Fenix FW Update 4.01 beta (04.12.2013)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=6137


    Changes made from version 4.00 to 4.01:
    Added ability to determine speed, distance, cadence and steps in Indoor mode (when no Foot Pod is present). Enable in Setup > System > GPS Mode > Indoor. Auto calibration occurs in Normal GPS Mode when FIT Activity is set to Running
    Added a 'Ski-Snowboard' profile. Select this profile to enable a new alpine/downhill ski and snowboard experience
    Added support for Smart Notifications. Note: the Apple Notification Center Service (ANCS) feature requires an Apple iPhone equipped with Bluetooth 4.0 wireless technology and iOS 7 or later. Enable in Setup > Bluetooth
    Added support for Interval Workouts. Enable in Setup > Menu > Add Page > Workouts
    Added support for Workouts loaded from Garmin Connect
    (garminconnect.com)
    Issues with this beta software may be reported to fenix@garmin.com


    Leider wieder nur überwiegend Fitness:mad:

  • ICh habe auch keine Informationen was ANCS derzeit leisten kann. Es soll wohl anscheinend eine Schnittstelle sein, die es Apps erlaubt "Nachrichten" auf eine BT-Gerät zu senden.


    Soweit die Theorie (https://developer.apple.com/li…oc/uid/TP40013460-CH2-SW1 )


    Aber nichts darüber gefunden, welches Apps bereits so einen Dienst unterstützen.



    BIn derzeit sowieso am überlegen, ob ich meine fenix verkaufe. Der Zeitpunkt ist günstig, da ich gerade mal wieder ein originalverpacktes Austauschgerät bekomme habe. Serien-Nummer ist zum 1. Mal wider eine 36xxx Nummer, wahrscheinlich gibt es das bald auch wieder das Problem mit dem Beschlagen.


    Grund für den Austausch war ein Defekt im GPS. Nach Einschalten des GPS hat sich


    1. gar nichts getan (auch bei besten Bedingungen)
    2. beim Zurückgehen via Backtaste ist die fenix dann neu gestartet.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe immer noch Hoffnung, obwohl ich inzwischen meine Fenix schon 3 x getauscht habe und beim vierten Modell bin. Ein Jahr hab ich ja noch Garantie:D


    Mich nervt langsam, dass die immer nur neue Fitness/Indoor Features hinzufügen und nichts in Bezug auf Grundfunktionen (Höhemneter zum Ziel/nächsten Ziel in Tracks mit Höhendaten), Anzeige Höhenprofil eines Tracks mit Höhendaten, Vertikalgeschwindigkeit funktioniert zur Zeit ja auch nicht...

  • Jezt war der Spieltrieb doch grössen und es funktoniert tatsächlich.


    Unter EInstellungen-BLuetooth kann man die fenix mit dem iphone koppeln. Anschliessend gibt es ein Menüpunkt zur KOnfiguraiton (Immer, wenn GPS an, wenn GPS aus, nie). Ausserdem gibt es neuen Menüpunkt "Notifications" (nur in englisch).


    Jetzt werden alle Nachrichten und MItteilungen, die auf dem iphone ankommen auch auf der fenix gezeigt.


    Gefältl mir, wobei abzuwarten bleibt wie sich das auf die Akkulaufzeit auswirkt und wie man es konfigurieren kann.


    Aber grundsätzlich ist die fenix jetzt auch eine "Smart Watch" !

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Die Konfiguration d.h. welche Anwendung INformationen zeigen soll, ist mir noch nicht ganz klar.


    Es werden aber auf jeden Fall alle Nachrichte (iMessages und SMS) sowie Anrufe signalisiert und angezeigt.


    Weitere iOS Anwendungen funktionieren auch, aber wie man das konfigurieren kann ist mir noch unklar. Grundsätzlich könnten alle Apps, die im Einstellungsmenü "Mitteilungen" konfiguriert sind, entsprechenden Hinweise auch auf die fenix senden.


    Ist ziemlich praktisch auf dem Armband zu sehen, daß ein Anruf eingeht. Zumal ich mein iphone tagsüber sowieso meist auf "sehr leise" eingestellt habe.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Grübel- nö, ich kauf mir nicht extra ein Iphone mit IOS 7:rolleyes:


    Aber interessant, dass die Funktion endlich mal eingeschränkt (nur Iphone) nutzbar ist.

  • Grübel- nö, ich kauf mir nicht extra ein Iphone mit IOS 7:rolleyes:


    Ein iphone ist immer eine gute Entscheidung!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Inzwischen gelingt mir auch die Konfiguration einigermassen. Wirklich ganz praktisch, da man schnell mal seine neu eingeganenen Mails auf der fenix lesen kann.


    Eine Einschränkung gibt es allerdings dann (leider) doch. Es geht nur Bluetooth oder ANT+, . Beides zusammen funktioniert nicht.
    Warum das so sein muss, ist mir nicht bekannt. Aber evtl. ist das hardwareseitig nicht anders möglich?


    Das erklärt natürlich auch die obengenannten Einstellungen für die BT-Funktion. Derzeit nutze ich es mit BT an, wenn GPS aus (also im Prinzip der klassischen Smartwatch-Einstellung). Andere Möglichkeiten sind nur wenn GPS an (dann ist aber die Verwendung von HF oder Tempe nicht möglich).

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    nur mal ganz auf die Schnelle, aber ein paar Bilder:
    http://www.pocketnavigation.de…enix-wird-zur-smartwatch/


    Welche Apps gehen bei Euch noch?


    Irgendwie kommt bei mir immer ein Ton, obwohl ich in den Einstellungen -> System -> Töne -> Nachrichten auf Vibration habe. Da scheint noch was nicht zu passen.


    Gruß
    Tobias

  • Ist natürlich blöd, wenn durch das Einschalten von BT die ANT+ Funktionalität außer Funktion gesetzt wird.


  • Im Grunde sollte alle Apps, die man unter Mitteilungen konfigurieren kann, funktionieren .Allerdings schein das nicht immer zuverlässig zu funktionieren, da dieser ANCS Service keine hohe Priorität hat.


    Getestet habe ich bei mir bislang
    Pocket Informant
    Boxer (Mail Programm)
    Wetter Alarm
    ifun


    Und natürlich die eigentlichen Nachrichten (SMS/iMEssage) sowie die Anrufsignalisierung.


    Mal sehen wie das in der Praxis nutzbar ist. Die grössten Vorteile verspreche ich mir durchaus unterwegs (im Büro/Zug), also ohne GPS /ANT Verwendung


    Beim Tracking wäre es zwar sicherlich auch praktisch, aber hier benötige ich grösstenteils meine ANT Geräte (Tempe, HF)


    Auswirkungen auf den Akkuverbrauch hat das natürlich auch. Meine fenix ist über Nacht von 84% auf 36% gefallen, wobei BT eingeschaltet war, aber das iphone sich im Flugmodus befand, also für die fenix nicht erreichbar war.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Auswirkungen auf den Akkuverbrauch hat das natürlich auch. Meine fenix ist über Nacht von 84% auf 36% gefallen, wobei BT eingeschaltet war, aber das iphone sich im Flugmodus befand, also für die fenix nicht erreichbar war.


    :eek:


    "Bluetooth Smart (Low Energy Bluetooth): Dahinter verbirgt sich eine spezielle, weniger Strom verbrauchende Bluetooth-Verbindung"


    Das hätte ich mir stromsparender vorgestellt:confused:

  • Im Garmin Forum (US) finden sich noch folgende Hinweise:



    "We won't be able to support both Bluetooth and ANT sensors at the same time because of a hardware limitation.


    There is an issue with the current beta software when the Bluetooth is disabled we don't auto connect back with the ANT sensors you have setup. This will be fixed in the next version."


    Das war mir auch schon gestern aufgefallen, daß nach Deaktivierung von BT die ANT Sensoren trotzdem nicht mehr verbunden werden, sondern das ein Neustart erforderlich ist

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Also entweder oder...Nicht so prall.


    Aber wahrscheinlich gibt es ja eine Temperaturapp fürs Iphone:wacko:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Achtung: in einigen Foren wird berichtet, dass der Akku schnell leergesaugt wird, obwohl keine bt Verbindung vorliegt.

  • Das konnte ich bei mir NICHT beobachten, evtl. wurde die BT Verbindung nicht dektiviert? Man sieht das ja nicht auf dem ersten Blick.


    ERstaunlich bei meiner getauschten Fenix ist die Sat-Fix Zeit. Die ist unglaublich schnell. Gefühlt ist direkt nach dem Einschalten der Fix da. Das war bei der vorherigen Fenix nicht Fall, sondern es dauerte gefühlt "ewig".


    Die neue notifications Funktion hat sicherlich noch bugs (ist ja auch noch eine Beta), aber ich mag sie jetzt schon. Ich finde die Signaliserung gerade im Tagesgeschäft sehr praktisch. Das bedeutet zwar tägicihes Nachladen, aber das ist mir erstens diese Funktionalität wert und zweitens betrifft das auch meine anderen mobilen Geräte.


    Im Outdoor Berecih, wo das Nachladen tagsüber schwierig ist, würde ich bei längeren TOuren darauf verzichten. Diese Funktion macht dort sowieso meist kein Sinn, weil diese Aktivitäten meist sowieso in "mobilfunkarmen" Zonen oder im Auslang stattfinden.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • ERstaunlich bei meiner getauschten Fenix ist die Sat-Fix Zeit. Die ist unglaublich schnell. Gefühlt ist direkt nach dem Einschalten der Fix da. Das war bei der vorherigen Fenix nicht Fall, sondern es dauerte gefühlt "ewig".


    So eine will ich auch :heul:- bei meiner dauert es teilweise auch gefühlt "ewig"


    Ist da eine neuere GPS FW drauf?Aktuell ist ja die GPS FW 2.80

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, ich habe auch nur die GPS FW 2.80


    Serien Nr. ist dagegen eine niedrige, 2QA033xxx, aber vielleicht haben sie ja dennoch noch etwas geändert?

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Meine 4.te fenix hat eine S/N >56000


    Bei Deiner muss was defekt sein:D


    btw: die geänderte Dichtung wg. dem Displaybeschlagen wurde n. W. auch erst bei Uhren mit S/N > ca. 48.000 eingeführt.