WMS einbinden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Diese "Karte" liefert nur die Grenzen, aber keine Landkarte.
    Ich nehme an, du möchtest zumindest eine Bayern 1:50000 mit den Verwaltungsgrenzen.
    Die pure "Grenzenkarte" einzubauen ist pipifax, nützt dir imho nix.
    Das was du möchtest muß ich heute oder morgen mit Kiozen "zusammenbauen" es geht, ist nur nicht so einfach, da wir die 1:250.000 die 1:50.000 und die Verwaltungsgrenzenkarte zu Einer Karte mergen müssen.
    Außer du hast Lust auf QGis http://www.qgis.org/de/site/ da kannst es selber zusammenbauen. Nur kann ich nicht bewerten ob du das so "easy click" zusammenbringst.


    Grüße
    Teleskopix

  • Danke für die Antwort.


    Mir ging es einfach prinzipiell darum, eine Karten-xml-Datei in QLandkarte einzubinden. Bayern 1:50000 wird ja auch über eine xml-Datei eingebunden und da mir auch eine xml-Datei der Verwaltungsgrenzen zum Download zur Verfügung steht, dachte ich das wäre nicht schwer. Bei den TMS-Datein war es zumindest recht einfach, diese zu "basteln".
    Ist halt ein interessantes Thema, aber extra eine Karte für mich zusammenzubauen braucht ihr natürlich nicht!!!


    Grüße + Danke
    Volkbrecht

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ah, du hast mehr Kenntnisse als erwartet!
    Nimm die Bayern TK 50 als Testobjekt.
    hier sind alle Bayern WMS
    https://geoportal.bayern.de/ge…hten/geodatendienste.html
    da klick auf die Karte die haben möchtest (Detail)
    z.B Verwaltungsgrenzen
    http://geoportal.bayern.de/geo…tungsgrenzen%20-%20Bayern
    dann auf Bezug
    jetzt fehlt leider die Angabe zu den Layern
    also müßte man ein GetCapabilties Anfrage machen,
    ist mir zu umständlich.
    Ich nehme dazu QGis http://qgis.org/de/site/
    das ist OpenSource und schnell installiert.
    Das starte ich, klicke auf neuer WMS-Layer
    dann gebe ich in der URL-Abfrage z.B.
    http://geodaten.bayern.de/ogc/…s_verwaltungsgrenzen.cgi?
    ein. Klicke auf verbinden.
    Dann sieht man gleich was Sache ist, welche Layer es gibt, wie die Karte aussieht usw.
    Mit den Daten die man in Layer, Eigenschaften findet, kann man dann die *.xml für QLGT bestücken.
    Wenn du das getestet hast, melde dich nochmal, dann erkläre ich wie man das mit Kartenmaßstab anpaßt.


    Grüße
    Teleskopix

  • :eek: uiuiui... da kann ich mich ja durch was durchkämpfen.


    Auf den zweiten Blick sieht's aber machbar aus, kann ja nicht schlimmer sein als die Quälsoftware in der Arbeit. Danke einstweilen für die Hilfe, Rückfragen garantiert ;)


    Grüße
    volkbrecht