Europa 2015.10 kann geladen werden...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ja, Erklärung gibt es natürlich auch HIER im Naviboard.de und in anderen Foren, man muss nicht zwangsweise zum Garmin Werksforum wechseln, auch wenn das von so manchem User (der sowieso wieder mal keine Erklärung dazu hat, wie meistens....) hier kolportiert wird :)


    Im Ordner /JCV/ war noch die alte .jcv Datei enthalten (=die Bilder mit den Fahrbahnansichten auf den Autobahnen), die könnt ihr händisch löschen.
    Ebenso im Ordner /SID/ da waren auch noch mehrere alte Dateien vorhanden mit Datum Jänner 2014 (=das Installationsdatum der CN2014.40!)
    Diese Dateien brachten den meisten Speicherplatz! Fast 800 MB!
    Insgesamt konnte so fast 1GB zusätzlicher freier Speicherplatz geschaffen werden.


    Hallo Kurt.
    Könntest du bitte mal erklären, wie ich diese Ordner finde. Ich habe diese Ordner nicht. Oder sehe sie nicht. Gibt es da einen Trick? :confused:
    Danke schon mal.

  • Im Ordner /JCV/ war noch die alte .jcv Datei enthalten (=die Bilder mit den Fahrbahnansichten auf den Autobahnen), die könnt ihr händisch löschen.
    Ebenso im Ordner /SID/ da waren auch noch mehrere alte Dateien vorhanden Könntest du bitte mal erklären, wie ich diese Ordner finde?




    Diese Ordner und auch die gmapprom.img (= Karte) befinden sich im versteckten Ordner .System!

    Um diesen Ordner sichtbar zu machen, musst du in Windows die Versteckten Ordner sichtbar machen:
    Windows>start>systemsteuerung>Ordneroptionen>mittleres Register "Ansicht">runterscrollen zu "Versteckte Dateien und Ordner"> dort den Punkt setzen vor "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen".
    Nachdem du die Systemordner sichtbar gemacht hast, verbinde dein GPS mit dem PC und ruf das LW vom GPS Gerät auf und zwar den internen Speicher, nicht die Speicherkarte.
    Du siehst jetzt etwas blass den versteckten Ordner /.System und dort findest du dann die Unterordner /JCV und /SID
    ebenso die Kartendatei gmapprom.img

    Hinweis:
    Dein GPS muss sich dazu im Modus "Massenspeicher" befinden!
    Wie du auf Mass Storage umstellst wurde hier erklärt:
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=448394&postcount=3

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und was kann die Karte neues ausser aktueller zu sein?


    Also mit dem Begriff "aktuelle Karte" bei Garmin habe ich so meine Schwierigkeiten; ich kenne eine große Anzahl neuer Straßen/Streckenführungen und Kreisverkehre (klar für einen KrV braucht man kein Navi, aber hier geht's um versprochene Aktualität), die bereits seit einem oder zwei Jahren existieren, aber immer noch nicht drin sind.


    Und welcher (Un-)Sinn steckt eigentlich hinter der Benennung 2015.10. Das Jahr 2014 ist nicht mal zur Hälfte rum. Also wäre dies das 1. Upd des Jahres 2015. Ist wie bei vielen PC Zeitschriften, die datieren auch vor, um Aktualität vorzugaukeln.

  • Ich kann glucker nur bestätigen.
    Auch bei uns in Wien fehlen seit Ewigkeiten Straßennamen und sogar ein ganzer Straßenzug.
    Den Kartenfehler habe ich an navteq (=der Kartenhersteller, wo Garmin Kunde ist und unsere Karten kauft, gemeldet) aber leider sind die Straßen auch in der neuen CNEU2015.10NTU noch immer nicht enthalten.
    Wäre schön wenn Garmin auch mal für Österreich wieder aktuelles Kartenmaterial von navteq kaufen würde für uns Garmin Kunden.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Irgendwie werde ich mit den Kartenupdates nicht warm. Ich glaube, ich habe mit meinem 350er noch kein fehlerfreies Kartenupdate fertig gebracht:


    Gestern habe ich das aktuelle Update 2015.10 installieren wollen - nach Stunden ist es zwar auf dem "Gerät", aber die Konfiguration von "NüMaps Lifetime Europe 2015.10" (für den PC?) scheint nicht zu klappen: Nach Starten von Basecamp sind auf dem PC noch die alten Karten (das Gerät dagegen ist ok).


    Ich habe die Konfiguration von "NüMaps Lifetime ..." gestern abgebrochen und wollte heute die Installation auf dem PC nochmal versuchen. Garmin Express erkennt zwar offensichtlich die Arbeit vom Vortag, denn es startet den Download der Kartendaten nicht neu, sondern beginnt nach einiger Wartezeit mit der "Konfiguration ..." (siehe oben), aber jetzt - nach fast zwei Stunden - hat sich immer noch nicht mehr getan (Zeitanzeige in der Kopfleiste wie zu Beginn "Noch 12 Minuten ...").


    Müsste ich auf dem PC zuerst etwas löschen oder gar die alte Karte deinstallieren? Vielleicht weiß hier ja jemand Rat?


    Liebe Grüße
    Norbert