OSM Karte auf Dakota 20 installieren - WIE? Ich bin ein absoluter Laie-bitte um Hilfe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen! Ich bin neu hier und möchte mal alle grüßen :)

    An die Administratoren: habe dieses Thema versehentlich auch im oberen "Einsteiger-Thread" gepostet...bitte löschen, danke ;)


    Seit kurzem sind meine Kinder voll auf Geocaching und daher habe ich mir ein fast neues Garmin Dakota 20 zugelegt. Leider ist dieses nur mit der Basiskarte vorhanden und morgen machen wir einen Trip in die Berge und möchten nebenbei auch auf "Schatzsuche" gehen. Ich bin ein absoluter Laie und daher weiß ich nun nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand da wirklich gut weiter helfen?
    Ich benötige eine Karte zunächst für Österreich und in weiterer Folge für Juli auch für Slowenien und Kroatien...was aber jetzt nicht vorrangig ist. Da die originalen TOPO Karten ja sündteuer sind und auch nicht unbedingt erforderlich, dachte ich nun an eine gute OSM Karte, die man entweder auf die microSD oder direkt auf das GPS spielt. Da ich in der Beschreibung hier auf Seite 1 jedoch nicht ganz schlau wurde, nun meine Frage hier:


    1.)Mein Rechner hat Win7 64-Bit was für Mapsource ja nicht geht, oder? Wie gehe ich dann vor?
    Wie sieht der beste Weg vom Download zum GPS in diesem Fall aus?
    2.)Auf welcher Seite bekomme ich die besten dieser gewünschten Karten?
    3.)Wie sieht es da mit den Updates aus? Muss man da immer wieder DRÜBER SPIELEN? Oder wird nur das "erneuert" was neu ist? Wegen dem Speicherplatz...meine ich


    Vielleicht kann mir jemand da kurzfristig helfen?!?! Beeeeessssttttennnn DANK!!!

  • Hallo Anton, danke für die Antwort :)
    Ist das eine empfehlenswerte Karte also!?
    Also erste Datei downloaden und einen Ordner auf der microSD Karte mit "garmin" (oder "Garmin?) erstellen und dort rein kopieren - fertig?

    Hier habe ich auch eine Seite gefunden...aber ich bin Laie und weiß nicht welche da besser sind und ob es Unterschiede gibt:

    http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm

    LG und danke,
    Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Freizeitkarte ist gut, nur im Standard Design für Dakota zu hell. Kann man zwar ändern, aber für Einsteiger eine weitere Hürde.

  • ...würdest du dann vielleicht noch empfehlen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • für den Tipp! Nach dem Download muss ich es aber mit dem MapSource "bearbeiten", oder? Aber das funktioniert angeblich nicht mit 64-bit Win7.
    Wie läuft das ab?

  • Nimm einfach mal die Variante die du selbst gefunden hast:
    http://download.raumbezug.com/…urope/germany/germany.zip
    Die entpackst du und kopierst dir die IMG-Datei auf die speicherkarte ins Verzeichnis Garmin. Das Verzeichnis garmin musst du selbst anlegen. Das wars. Kein Mapsource notwendig. Davon abgesehen läuft Mapsource wunderbar unter Win 7, 8 und 8.1 jeweils in 64Bit

  • ...eine Karte drauf :)
    Von der letzten empfohlenen Seite gesaugt.
    Fürs Geocaching ist es ausreichend...auf alle Fälle.

    Wer noch was Besseres weiß...bitte melden.
    Besten Dank @all

    LG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • speichenkarte.de


    Entpacken, die Datei ...gmapsupp.img auf die SD in einen vorher zu erstellenden Ordner "Garmin" kopieren, fertig.
    Beiliegend ein Script, welches die Datei zusätzich auf dem Win-PC installiert.


    Die Karte ist entstanden, weil die Ablsesbarkeits des Oregon bzw. Dakota ziemlich schlecht ist.


    Das Routing ist aber eher was für Radfahrer. Fußgänger (Geocaching) klappt aber auch ganz passabel.


  • Die Karte ist entstanden, weil die Ablsesbarkeits des Oregon bzw. Dakota ziemlich schlecht ist.


    Ab Oregon 600 ist das Display kein Problem mehr, ich bevorzuge trotzdem die kontrastreiche Version.