Karte freischalten - ich bitte um Hilfe !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo in die Runde,


    Nach dem mein bewährtes GPSMap60csx ein paar Macken aufwies, reklamierte ich bei Garmin und erhielt zu den sicher bekannten Bedingungen ein 62s.
    auf dem 60csx hatte ich die topoD und eine recht alte citynavigator zu laufen.
    Das 62s erhielt ich mit dem Hinweis das die topoD freigeschaltet ist, zur CN wurde nichts bemerkt.
    Mit der MapSource übertrug ich dann die topoD auf das 62s.
    Dort ist sie auch angekommen - im Arbeitsplatz ist diese Datei zu sehen
    (ca.1,5 Gb)
    Auf dem 62s hab ich dann unter Karte einrichten versucht etwas zu finden,
    da sind eine Menge Karten gelistet, nicht meine Topo ???
    Dann hab ich versucht über Garmin mit dem Freischaltcode noch mal selbst freizuschalten, es kam die Meldung ( grün ) Karte erfolgreich freigeschaltet, sie können sie jetzt verwenden !?


    Aber wo ist sie ???


    Im Moment kann ich mit der miniSD der topoD auf dem 62s navigieren --
    als Dauerlösung möchte ich das nicht.


    Da sich das Ganze meiner Logik entzieht, bitte ich um Eure Unterstützung.


    Schon mal Danke!


    Pohli

  • Ich vermute jetzt mal, daß du die Topo D als DVD- und SD-Version hast. Desweiteren vermute ich, daß mit Mapsource die auf dem PC installierte DVD-Version aufs 62s übertragen wurde, wieder vermutlich in den internen Speicher. Dort sollte die Karte im Unterordner /Garmin stehen und sonst nirgends, da sie sonst vom 62s nicht erkannt wird.
    Wenn also eine Datei namens gmapsupp.img in der Größe von 1.5 Giga irgendwo auf dem 62s existiert, dann in den Ordner /Garmin verschieben.

    Gruß Roland

  • Hallo Roland,


    erst mal Dank für Deine Antwort !


    Ist alles so abgelaufen wie Du vermutest....


    Ich mölchte Dich bitten, bzw. die anderen die mitlesen, noch mal die grauen Zellen anzustrengen...


    die Datei gmapsupp.img mit ca. 1,5 GB befindet sich im Ordner Garmin !??
    leider nicht im 62s zusehen.
    Unter "Karte einrichten / Karte wählen" findet man neben diesen BirdEye Beispielen
    noch die World Wide DEM und die TopoD von der SD Karte.
    Die TopoD von der SD Karte läuft nur wenn auch die WorldWide DEM aktiviert ist (vielleicht ist das wichtig )


    Grüsse


    Pohli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich mölchte Dich bitten, bzw. die anderen die mitlesen, noch mal die grauen Zellen anzustrengen...


    Pohli



    Machen wir gerne, wenn die Infos ausreichend vorliegen und keine Glaskugel bemüht werden muß.

    Es könnte noch sein, daß 2 gleichnamige gmapsupp.img vorliegen, eine im internen Speicher, eine auf der SD-Karte. Du kannst die gmapsupp.img im internen Speicher umbenennen, z.b. in TopoD.img.

    Zweiter Lösungsansatz wäre das Umkopieren vom internen Speicher auf eine SD-Karte, ebenfalls in den Unterordner .../Garmin.

    Gruß Roland

  • Sorry,


    ich glaub ich hab was wichtiges vergessen zu erwähnen.


    Wenn ich das 62s einschalte ( ohne die SD Karte ) erscheint die Meldung
    "Karten sind nicht freigeschaltet"


    Dem steht die Info von Garmin gegenüber TopoD am 04.06. freigeschaltet zu haben
    und wie Eingangs erwähnt, mein Versuch die Karten selbst freizuschalten,
    der mir wie in meiner ersten Anfrage schon geschrieben als erfolgreich bestätigt wurde.


    Ich werd's heut abend noch mal durchführen, das Freischalten.


    Zu Deiner letzten Antwort - die gmapsupp ist einmal im internen Speicher und einmal auf der SD Karte. Mein Problem ist ja, dass sich die Datei im internen Speicher nicht beleben läßt.
    Klar kann man sich damit abfinden, dass die Topo von der SD Karte aus läuft.
    Will mich aber noch nicht abfinden, auf dem alten 60csx gings ja auch....


    Gruß
    Pohli

  • Ich vermute wieder mal, so langsam verstehe ich das Ganze. Nach dem erfolgreichen Freischalten der TopoD-DVD-Version auf dein 62s musst die Karte natürlich wieder über Mapsource erzeugen, also eine neue gmapsupp.img.

    Was mich schon sehr erstaunt, sind derartige Fragen von jemand, der schon jahrelang im Forum ist.

    Gruß Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Roland,


    zwar bin ich schon ein paar Jahre im Forum, fing an mit den ersten Zumos's, wo es ein Haufen Probleme gab. Mir ist auch immer kompetent geholfen worden deswegen bin ich trotzdem weit davon entfernt ein Versteher dieser Materie zu sein.


    Vielleicht auch deshalb verstehe ich Deinen letzten Beitrag nicht ganz.
    Garmin hat die Karte freigeschaltet, ich habe sie von MapSource an den 62s gesendet,
    da ist sie jetzt im internen Speicher. Was bitte muß ich jetzt noch neu erzeugen.


    Bitte entschuldige meine Naivität...


    Gruß
    Pohli