Was sind das für Koordinaten und wie kann ich diese umrechnen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem habe ich und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.


    Koordinaten wie
    N36°45' 33' sagen mir was.
    Wenn ich auf einer Karte eines games den Cursor auf einen Punkt richte, bekomme ich folgende Koordinaten


    1)Coord Ing -1746m
    2) lat 4431415m
    3) Ing -0,014550
    4) deg 36.928310
    die 3. und 4. Koordinate kann ich umrechnen
    4= 0°0'53
    5= 36°55'42'
    Ist aber nicht ersichtlich, ob "N" oder "W"?


    Nehme ich nur die 3. und 4. Koordinate ist das nicht die Stelle, auf dem sich mein Cursor befindet. Die Stelle meines Cursors ist wesentlich höher. Was hat es mit den Zahlen unter 1 und 2 auf sich?
    Gruß der Wolf77

  • Hallo Wolf77,


    willkommen im Naviboard :)


    die Angaben passen nicht ganz zusammen wie du bereits festgestellt hast.


    3 und 4 sind die Geografischen Koordinaten in der Dezimalen Schreibweise (das Minuszeichen bedeutet "west")


    5 und 6 sind die GradMinutenSekunden-Schreibweise derselben Koordinaten wie 3 und 4


    1 und 2 sehen aus wie Koordinaten eines Metergitters wie UTM
    Der Hochwert ist aber weiter nördlich auf der Iberischen Halbinsel und der Rechtswert scheint zur falschen Zone zu gehören bzw. ohne FalseEasting.


    hth
    Anton