590 hängt sich auf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Jetzt hats mich auch erwischt :
    Während der Fahrt (Route abfahren) schaltet der 590 aus, versucht dann immer wieder einzuschalten, bleibt dann beim "loading Maps" stehen um sofort wieder auszuschalten.
    Zuhause reset...mal sehen ob das wieder passiert (Daten natürlich alle weg, nur die geänderten Kartendesigns waren noch da).
    Bei vorausgegangenen Fahrten habe ich ab und zu die Meldung : "Route verlassen, neuberechnen ?" obwohl ich genau auf der Route bin (hat wahrscheinlich nichts mit dem Aufhängen zu tun).
    Habt ihr das auch? Gibt es viele " Aufhänger"?
    Software- oder Hardwarefehler?

    Grüße
    Jürgen

  • Bei mir wars das gleiche auf dem Rückweg aus den Dolomiten. Zum Glück waren wir mit dem Hänger da, so das ich mein Iphone als Navi weiter nutzen könnte.


    Zu Hause dann ein Reset gemacht, wie bei dir alle Daten weg, neu aufgespielt, seit dem klappt's wieder. Obwohl, Vertrauen hab gerade nicht...

  • Zu Hause dann ein Reset gemacht, wie bei dir alle Daten weg, neu aufgespielt, seit dem klappt's wieder. Obwohl, Vertrauen hab gerade nicht...


    Was bedeutet bei Euch "alle Daten weg"? Nehmt Ihr Eure Routen und Favoriten auf solchen Touren nicht auf der Speicherkarte mit, oder sind die nach einem Reset etwa auch futsch? Kann doch eigentlich nicht sein, sonst hätte man ja noch die Möglichkeit die µSD vor dem Reset aus dem Gerät zu entnehmen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Routen waren auf dem Gerät. Ok, das kann man ändern und Routen auf die Speicherkarte laden. Aber wie siehts mit der aktiven Trackaufzeichnung aus? Die finde ich wichtig. Wenn die Tracks weg sind ist das mehr als bescheiden!

    Grüße
    Jürgen

  • Da hast du Recht, mal auf die Karte schieben. Für den Alltag.
    Wenn ich weiter (und mit weiter meine ich auch weiter als die Hausrunde) fahre, dann hab ich allerdings einen kleinen Laptop dabei und kann mir so immer weiterhelfen. Denn irgendwo im Ausland sitzen und keine Daten mehr zu haben ist eher blöd und mit dem Laptop doch schnell gelöst. Alleine schon für die Fotos zu sichern...
    Aber wir gesagt, nicht für den Alltag...
    Speicherkarte ist aber dennoch eine gute Alternative.

  • Hallo,


    ist mir schon 2 mal passiert. Das Thema wird auch bei Garmin diskutiert. Das Gerät lässt sich wieder mit einem entsprechenden Reset, hier beschrieben, zum Leben erwecken.
    Vorhanden waren bei mir anschließend noch die Routen und Favoriten. Die Einstellungen wurden jedoch dabei auf Standard gesetzt, und die aktive Routenaufzeichnung (alles unter Apps , Tracks, Aktiv) war weg. Deshalb speichere ich nun bei einer längeren Ausfahrt die Tracks auf dem Zumo abends immer ab. Die Tracks befinden sich dann unter Apps, Tracks, Gespeichert, werden auf dem Zumo im Ordner Archiv abgelegt und sind auch nach dem Reset noch vorhanden. Der aktuelle Tag, an dem sich der Zumo aufhängt und der Reset durchgeführt wird, ist jedoch leider weg.
    Ich vermute einen Softwarefehler, der hoffentlich bald behoben wird. Aber die neueste Firmware bekommet aktuell ja wohl leider nicht jeder.


    Ach ja, ich verwende keine Speicherkarte. Ich denke, die bringt mir in dem Fall auch keine Vorteile. Denn die Routen und Favoriten sind nach dem Reset ja noch auf dem Gerät. Und die Aufzeichnung lässt sich ja nicht auf die Speicherkarte umleiten.


    Gruß Harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, das ist mir gestern auf der Brenner Landstraße auch passiert.
    Nach dem Reset war wieder fast alles ok.


    Folgendes ist mir aufgefallen:


    Vor dem Reset:
    - Beim Abspielen von MP3s (gespeichert im Navi) hat das Gerät nach jedem Lied die Meldung gebracht, dass das Headset nicht verfügbar sei. Nach dem Druck auf die "Play"-Taste wurde das Lied dann problemlos abgespielt, nur um dann nach dem Lied wieder den Fehler anzuzeigen.
    - Kurz vor dem Absturz fing das Navi an die Position nicht mehr sauber zu erkennen. Das Bike war vermeintlich immer etliche Meter neben der Straße.


    Nach dem Reset:
    - Die mit BaseCamp erstellte Tour war noch vorhanden, musste beim ersten Start nach dem Reset importiert werden. Die Einstellungen waren weg. Die selbst erstellte Konfiguration der Kartenfarben war noch vorhanden. Tracks waren alle weg.
    - Nach dem Reset war die Position immernoch deutlich neben der Karten. Erst nach ca. 50 Km war das Problem weg. Danach hat es dann fast immer gepasst.


    Schönen Abend
    PässeReiter