zumo 590 an baehr Helmeinbausatz?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an die Elektroniker im Forum,


    ich (nicht Techniker) habe da eine Idee und suche nach ähnlichen Erfahrungen bzw. Tipps.
    Habe mir das Garmin zumo 590 geholt und bisher noch in meinem Evo-Helm einen baehr Einbausatz drin.
    Um die beiden in Verbindung zu bringen gäbe es jetzt natürlich auch von baehr eine entsprechende (teure) Lösung, ich stelle mir es aber wesentlich einfacher vor.
    Am Helm kommt ja der berühmte 5-polige DIN-Stecker raus, Belegung 2x Lautsprecher, 2x Micro, 1x Masse.
    Das zumo wiederum hat ja einen Mega-Kabelbaum dabei, unter anderem mit einer 3,5mm Audio-out Kupplung und einer 2,5mm Audio-in Kupplung.
    Wenn man jetzt ein 5-adriges Spiralkabel auf der einen Seite mit einer DIN Kupplung, auf der anderen Seite mit einem 2,5 und 3,5mm Stecker bestückt, könnte das doch klappen, oder liege ich hier falsch (die eine Masse der Kupplung natürlich auf beide Stecker gezogen)?
    Hat jemand diesen Versuch schon einmal gewagt?


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo nochmals,


    habe jetzt endlich die benötigten Teile beisammen und auch schon getestet und kann eine interessante Rückmeldung geben.


    Ein vorhandener Helmeinbausatz von baehr lässt sich am Kabelbaum des zumo 590 incl. Telefonie betreiben, ohne dafür eine komplette Anlage von baehr kaufen zu müssen, die mehrere hundert Euronen verschlingen würde.
    Notwendig sind das AKS-0300 Kabel (29,90 EUR), welches die Helm-Lautsprecher über den 3,5mm Audio-out sowie das Helm-Micro über den 2,5mm Mic-In des zumo bedient.
    Prinzipiell würde es so bereits funktionieren, mir ist die Verstärkerleistung des zumo aber zu gering, deswegen habe ich noch einen Fujiyama E06 3,5mm Verstärker dazu genommen (31,99 EUR bei der Amazone). Wird einfach zwischen die beiden 3,5er Klinkenstecker geschleust, funktioniert mit einem Akku einen ganzen Tag lang, ist so groß wie eine Streichholzschachtel und kann zudem bequem an der USB-Kupplung des zumos aufgeladen werden.


    Jetzt noch das Handy per Bluetooth ans Navi gekoppelt und schon funktionieren die Ansagen des Navis, Telefonieren/Musikhören über das Handy sowie Musik abspielen über den Navi-Speicher problemlos.


    Vielleicht hilft diese Info ja dem einen oder anderen, der mit dem gleichen Problem vor der Kaufentscheidung steht und eine Alternative sucht.


    Viel Spaß beim Basteln.
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, das ist sicherlich ein interessanter Lösungsansatz für alle,


    - die keine Sprechverbindung zu einem anderen Motorrad oder zu einer Sozia brauchen
    - die die wiederum notwendige Batterielösung des Verstärkers nicht stört.


    Ich habe die Baehr Capo in Gebrauch, weil ich nach wie vor von der Blauzahntechnik nicht 100%ig überzeugt bin, zumal ich immer Saft habe, selbst wenn ich 14 Stunden unterwegs wäre.


    Aber wie schon gesagt, danke für den unzweifelhaft interessanten Low-Cost Lösungsansatz ...