Automatische Abschaltung mit Cartool Stecker Zumo 590

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mal eine Frage: Hat jemand von euch das 590 mit einem Cartoolstecker gekoppelt?
    Ich habe diese Kombination an meiner BMW. Jetzt war es bis zum letzten Update so, dass der Cartoolstecker die Stromzufuhr nach einigen Minuten unterbricht und das Navi dann eine Meldung abgibt, dass der Strom unterbrochen wurde und ob man das Navi abschalten oder weiterlaufen lassen will. Die ganze Meldung wird mit einem Countdown hinterlegt.
    Seit dem letzten KArten-Update, ich weiss jetzt nicht, ob die Gerätesoftware auch ein Update hatte, zeigt mir das Navi diese Meldung nicht mehr an und es schaltet sich einfach nach einigen Minuten ab. Ist das bei Euch auch so?

  • Hi,
    also das kann ich nicht bestätigen.
    Bei mir ist das nach wie vor so mit der Frage ob es im Batteriebetrieb weiterlaufen soll oder nicht.


    LG

  • Bei meinem 590er kommt auch die Abfrage wenn der Bus abschaltet, nur nicht wenn der Akku vom Gerät fast leer ist dann fliest zu viel Strom und der Bus schaltet gar nicht ab.
    Ist aber ja nicht der Fehler der bei dir auftaucht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich konnte das Problem lösen. Ich habe festgestellt, dass ich in den Einstellumgen eingestellt hatte, dass sich der Bildschirm nach 2 Minuten abschaltet. Ich habe die Option auf NIE gesetzt und siehe da, das Navi zeigt jetzt auch wieder die Meldung an, dass sich das Navi in X-Sekunden abschaltet.

  • In den nächsten tagen wird das 590 bei mir eintrudeln.
    Die zwei abisolierten kabel des garminkabelbaums treffen dann auf 3 kabel des reparatursteckers (BMW 83300413585),
    die mit
    1
    2
    und 3 gekennzeichnet sind.


    im board wurde mal angegeben:
    1=Masse
    2=nix
    3=Plus


    aber auch
    1=Masse
    2=Tachosignal
    3=plus 15


    das garmin 590 wird demnach mit meiner R1200 GS Bj 2012 mit kabel 1 und 3
    verbunden?


    ????????????????????? und das garmin fragt mich dann auch höflich, ob ich es anlassen möchte, obwohl ich die zündung abgeschaltet habe??


    Gruß
    Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ????????????????????? und das garmin fragt mich dann auch höflich, ob ich es anlassen möchte, obwohl ich die zündung abgeschaltet habe??


    Trotz der vielen Fragezeichen erschließt es sich für mich jetzt nicht ob es sich bei diesem Satz um eine Frage oder eine Feststellung handelt?


    Sollte es sich um eine Feststellung handeln: Ja klar, dafür ist der Cartoolstecker da ...
    Sollte es sich um eine Frage handeln warum das Navi fragt: Weil es wissen will ob es auf Batteriebetrieb weiterlaufen soll ...


    Greetz

  • :)
    meine frage bezog sich auf zwei unterschiedliche auskünfte hier im board was die anschlüsse angeht.
    - die zweite zitierte Anschlussvariante sieht wohl die Übermittlung eines Tachosignals an das Navi vor. welche Bikes machen sowas? Ich hab ne luftgekühlte R1200GS 2012.
    - die erste nur die Nutzung von zwei der drei Anschlusskabel am Stecker,


    Wird die sinnvolle Frage, ob abgeschaltet werden soll bei beiden Anschlussvarianten vom Garmin gestellt?


    gruß
    Helmut

  • Hoi Biker55,


    ja das Zumo fragt sofort nach ob es im Batteriebetrieb weiterlaufen soll sobald die Boardstromzufuhr unterbrochen wird.


    IMHO wird nicht das Tochosignal sondern diverse Spielerein an den - und nur an diesen - BMW Navigator V übermitteln.
    Da kannst du dir dann anschauen wie ob du geschalten hast, welche Schräglagen, Bremsverhalten und lauter so Zeug.
    Das ist übrigens mit der GS LC möglich.


    Also wie du es anschließt hängt davon ab, welches Navi du hast, welches Mopped und welche Daten du am Navi ablesen möchtest.
    Im Übrigen ist der Navigator V ohnehin bereits mit einer Moppedhalterung orderbar. An der sind alle Anschlüsse mitsamt Gleichschließung angebracht.


    LG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...