Fähre im Routing berücksichtigen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,

    Wieder eine Frage eines Garmin-Neulings:
    Wie kann ich dieses störrische Gerät - oder zunächst einmal BaseCamp - dazu bringen, Fähren im Routing zu berücksichtigen?
    Derzeit routet mir Basecamp eher 800 (achthundert!) Kilometer Inland-Umweg, anstatt eine 5km-Fährstrecke in die Route zu integrieren.
    Und: JA, das Routing-Profil lautet "Fahren - kürzeste Strecke".
    Und: JA, das Häkchen bei "Vermeidungen - Fähren" ist weg.
    Und: JA, ich habe Ablege- und Anlegepunkt der Fähre als Zwischenziel-Punkte definiert.
    Trotzdem.
    Außerdem habe ich den Eindruck, dass BaseCamp "längere" Entfernungen (gefühlt >100km) lieber als Luftlinie berechnet, anstatt einer - zugegeben umständlich verlaufenden, aber durchgehenden - Straße folgen zu wollen. Erst das Einsetzen mehrerer Zwischenziele ("ohne Alarm") zwingt BaseCamp auf die Straße.
    Gibt's da eventuell auch irgendwie eine Abhilfe?
    Michael.


  • Wieder eine Frage eines Garmin-Neulings:
    Wie kann ich dieses störrische Gerät - oder zunächst einmal BaseCamp - dazu bringen, Fähren im Routing zu berücksichtigen?
    Derzeit routet mir Basecamp eher 800 (achthundert!) Kilometer Inland-Umweg, anstatt eine 5km-Fährstrecke in die Route zu integrieren.


    Welche Karte hast du denn in Benutzung?

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Hallo, Marlene.

    Wahlweise: City Navigator, Topo Experience Pro (Norwegen, wo sich das Routing-Drama abspielt), OSM Topo Summer Norway v170215, oder OSM Roadmap Norway v170215.
    Auf allen diesen Karten ist die Fähre eingezeichnet.
    Hier ein Beispiel von einer anderen Fähre - gleiches Routingverhalten:
    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-o6QFlRuJmsI/VOhYuvTLp2I/AAAAAAAAGvc/Ip3NTgLG3e4/s800/snap0042.jpg]
    Um z.B.die Fährstrecke in der grünen Markierung geht's. Die Route, die nach rechts hängt, umfaßt 216 km.
    Steht irgendwie in keiner Relation.
    Michael.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hier ein Beispiel von einer anderen Fähre - gleiches Routingverhalten:
    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-o6QFlRuJmsI/VOhYuvTLp2I/AAAAAAAAGvc/Ip3NTgLG3e4/s800/snap0042.jpg]
    Um z.B.die Fährstrecke in der grünen Markierung geht's. Die Route, die nach rechts hängt, umfaßt 216 km.
    Steht irgendwie in keiner Relation.
    Michael.



    Mit welcher Karte hast du diese Route erstellt?
    Wenn ich deine Strecke in der CN-Karte nachbaue funktioniert es bei mir richtig und die Fähre wird berücksichtigt.


    Ich habe auch schon bei OSM-Karte erlebt, dass ein mekrwürdiges Routing erstellt wird. Warum auch immer. Deshalb meine Frage zu Kartenmaterial. Noch was anderes: welches Fahrzeugprofil hast du gewählt?

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Hi Michael,


    da wird wohl die Fährverbindung nicht richtig ins Kartenmaterial implementiert sein. Merkwürdig halt, dass das bei verschiedenen Karten so ist.


    Abhilfe schafft die Vorgehensweise für "nicht vorhandene Wege" mittels Profilwechsel mitten in der Route. Ausführlich beschrieben im Zellhöfer-Buch, Seite 66; Kurzversion hier. Neuberechnung im Gerät muß natürlich ausgeschaltet sein, dass das funktioniert.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • da wird wohl die Fährverbindung nicht richtig ins Kartenmaterial implementiert sein. Merkwürdig halt, dass das bei verschiedenen Karten so ist.


    Ich kenne zufälligerweise diese Gegend, und in CN NT 2015.xx ist die Fährverbindung richtig implementiert und Routing funktioniert korrekt.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann bliebe wohl die Frage, mit welchem Versionstand Du und Michael arbeiten.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Dann bliebe wohl die Frage, mit welchem Versionstand Du und Michael arbeiten.


    Das Routing mit dieser Fährverbindung funktioniert seid mind. 2006 mit den Garmin-Karten CN NT 200x.xx.


    Ich vermute, Michael arbeitet mit einer OSM- oder Topo-Karte, wo dies noch nicht berücksichtigt ist.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Hoi mitenand


    Die Vermeidungen kann man im Aktivitätsprofil verändern oder in der Routenpräferenz der jeweiligen Route. Das sind zwei verschiedene Dinge, und die Auswirkungen sind entsprechend: Wenn man das Aktivitätsprofil Fahren verwendet, dann müssen dort die Vermeidungen entsprechend gesetzt sein. Und wenn man stattdessen die Routenpräferenz verwendet, dann müssen eben dort die Vermeidungen entsprechend gesetzt sein. Und dann funktioniert es auch wie gewünscht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hoi Martin


    Wir sind davon ausgegangen, das der TO diese Einstellungen vorgenommen hat, so wie er das im Eingangspost erwähnt hat.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Hoi Marlene


    Und: JA, das Routing-Profil lautet "Fahren - kürzeste Strecke".
    Und: JA, das Häkchen bei "Vermeidungen - Fähren" ist weg.


    Ich kann es mir eben nur so erklären, dass sich das erste "JA" auf das Aktivitätsprofil bezieht, wo der Haken bei Vermeidungen - Fähren noch drin ist. Und dass sich das zweite "JA" auf die Routenpräferenz (erreichbar über Rechtsklick auf die Route) bezieht, die aber bei Benutzung des Aktivitätsprofils Fahren dann gar nicht berücksichtigt wird. Anders kann ich es jedenfalls nicht nachvollziehen. Ich bin allerdings nur ein unbedarfter Anwender und kein Experte ;)


    Gruss, Martin

    Er spannt den Norden aus über der Leere und hängt die Erde über dem Nichts auf.




  • :o:o:o:o
    Ich dachte, ich hätte überall (?) die Fähren als Möglichkeit angegeben, also das sHäkchen entfernt.
    Dass sich allerdings unter "Routenpräferenz" diese Option NOCHEINMAL findet - und dort (no na!) das Häkchen noch drin ist....

    Danke für all Eure Erfahrung und Wissen - ich hab' dazugelernt.

    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-SovALvnI3WQ/VOi8lvCFohI/AAAAAAAAGv0/66Y-DG1NDDs/s800/snap0049.jpg]

    (Garmin bietet überraschend viele Einstell-Möglichkeiten!)

    Nochmal - DANKE!

    Michael.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich dachte, ich hätte überall (?) die Fähren als Möglichkeit angegeben, also das sHäkchen entfernt.
    Dass sich allerdings unter "Routenpräferenz" diese Option NOCHEINMAL findet - und dort (no na!) das Häkchen noch drin ist....


    Na, wer sagst denn... am Ende wird doch alles gut. :tup: ;)


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''