390 Newbie - rauschen Interphone F4

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Grüß Gott alle zusammen,
    nach einem Streetpilot und zwei Nüvi`s war es nun mal wieder an der Zeit ein neues Navi zu erwerben.


    Die Wahl fiel dabei auf das zumo 390LM. Ich habe mich die letzten Tage recht ausgiebig damit beschäftigt. Durch die vorangegangene Garmin Modelle war ich ja schon so einiges an Benutzerunfreundlicher Bedienung, Registrierung und Software Aktvierung gewohnt.


    Also habe ich mich durch so einige Unzulänglichkeiten durchgewurschtelt. Trotzdem möchte ich an dieser Stelle einmal zwei Frage loswerden.


    1.) Ich habe das 390 mit meinem Interphone F4 Helm Headset gekoppelt. VOR und am ENDE jeder Sprachansage bekomme ich ein rauschen auf die Ohren, wie man es früher von CB Funk gewohnt war. Hat noch jemand dieses Problem, bzw. gibt es evtl. eine Lösung dafür?


    2.) Da ich auch MapSource mit dem 390er wieder zum Laufen bekommen habe, befindet sich mein Navi im MTP Modus. Da ist mir aufgefallen, das im Systemverzeichniss des Navis Unmengen an Dateien liegen die für andere Sprachen vorgesehen sind.


    Diese Dateien sind zum Teil recht groß (z.B. Sprache) und belegen ordentlich Speicherplatz.


    Hat schonmal jemand diese ganzen Dateien GEFAHRLOS gelöscht? Funktioniert das Navi dann immer noch, oder ist es zwingend erfordelich das diese Dateien (nutzenlosen) Speicherplatz belegen?


    Ich würde mich über ein paar informative Antworten sehr freuen. - Vielen Dank