Fragen zum BMW-Navigator 5

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an Euch
    Wir haben eine größere 4500km-Tour beendet, nachdem wir unsere Navis ( Zumo 390 und Navigator 5) mehrmals in den Wald werfen wollten, wollte ich jetzt mal versuchen, den dort aufgetauchten Problemen auf den Grund zu gehen.
    1.--In mühevoller Kleinarbeit erstellte Routen werden trotz gleicher Einstellungen in Basecamp und Navi immer wieder neu ( WIESO EIGENTLICH?) berrechnet, das Ergebniss ist sehr oft anders als in BC und als Gipfel des Ganzen sind die Routen trotz gleicher Vermeidungen bei beiden Geräten völlig Unterschiedlich.:D:D:D
    2.--Den Gipfel stelle der wesentliche teurere BMW-Navigator V dar, der permanent trotz manuellen Löschens von Tracks usw.aus dem Gerätespeicher das importieren von Routen entweder beim Import oder bei der Neuberechnung abbrach . Auch eine Erstellung einer Route am Gerät wurde vom Gerät abgelehnt.
    Wieder zu Hause wurde festgestellt, das trotz manuellen Löschens von Routen,Tracks und Aufgezeichneten Strecken am Gerät nur noch 180Mb Speicherplatz am Gerätespeicher zur Verfügung standen,( es gibt in keinem der Geräte eine vernünftige Ordnerstruktur zum löschen bzw. einsehen der Dateien). Wir haben dann nach dem umstellen in den Massespeichermodus unserer Dateien am PC verglichen, sie sind nahezu gleich, ich jedoch habe 2 Gb freien Speicher, er 180Mb ???
    Vielleicht kann jemand helfen, viele Grüße von tubser

  • Moin,


    ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Es liegt oft daran, das im BC ein anderes Profil eingestellt ist als am Nav.5


    BC hat im Standart Auto. Wenn Du nun im Nav.5 Motorrad eingestellt hast, kannst du ALLES was du geplant hast, ganz gepflegt in die Tonne treten:mad:.


    Auch Wegpunkte in den Routen, die durch falsche Häckchen in den Profiloptionen beim Übertragen der Route rausgerechnet werden (oder eben nicht) können den Adrenalinspiegel schonmal in die Höhe treiben.
    (Die Geschichte mit den Vermeidungen hast du ja selbst schon gesagt)


    Es funktioniert bei mir so (Und das ist WEIT AB von irgendwelcher Nutzerfreundlichkeit).
    Im Gerät sind alle Vermeidungen deaktiviert
    Sowohl im Gerät, als auch im BC ist das Profil Motorrad aktiviert (Achtung: Der Nav. 5 will nach jedem Einschalten in den Automodus wechseln:confused:)
    Alle Alarmpunkte der Route sind deaktiviert. (Du hast also beim aufrufen der Route einen Start und einen Zielpunkt.)


    IMHO ist das Bemühen von Garmin, mit Basecamp die Eierlegende Wollmilchsau bereitzustellend mächtigst in die Hose gegangen....


    Wäre der Nav.5 nicht so geil in meine K1600GT integriert, ich hätte ihn schon lange entsorgt:tup::(

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • (Achtung: Der Nav. 5 will nach jedem Einschalten in den Automodus wechseln:confused:)


    Und da ist er nicht nach bereits 3 Tagen kommentarlos an der Garagenwand zerschellt?? ^^

    Zitat

    IMHO ist das Bemühen von Garmin, mit Basecamp die Eierlegende Wollmilchsau bereitzustellend mächtigst in die Hose gegangen....


    Naja, die animationsabhängigen user wollen es aber... alle wünschen Kurvenreiche, Schönste, Geilste und dann noch AB-, Schotter-, Kuhfladen- und nun wohl auch noch Regen-, Nebel- und unter 25°C/nicht über 30°C- Vermeidung, was die ganze Implementierung natürlich derart komplex und verschachtelt gestaltet, daß sich die Prozesse nun schon selbst im Weg stehen...


    Alleine dieses Neuberechnungs-Eigenleben in den heutigen Geräten...
    Da darf allerhöchsten(!!) ein prompt mit [Neuberechnung ja/nein?] auftauchen, und bei [Nein!] muß das Teil genau so routen wie's vom PC übertragen wurde...
    Verstehe nicht was daran so schwierig umzusetzen... das ist ein Computer und hat genau das zu tun was man ihm eingegeben...


    Die Gruppenausfahrt nä. w/e wird wieder ein Drama... da kommen wieder Endlosdebatten auf...
    Mein oller Quest wird als einziger auf der geplanten Route führen, und alle anderen werden wieder irgendwelche Routen in ihren Kistln haben... das wird wieder gaaanz toll... :rolleyes:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das kann ich so nicht unterschreiben, mein Nav V, inzwischen mit Motorrad verkauft, blieb immer beim eingestellten Profil. Warum Dein Nav V in jedesmal in den Automodus wechselt, Gerätefehler ?


    Von BC übertragene Routen werden zwar nach dem Import neu berechnet, gravierende Abweichungen stellte ich nie fest.


    Ich versuche immer, mit so wenig wie möglich Wegpunkten auszukommen und wenn man in BC mit der Gummiband-Funktion plant, werden nur stille oder sogenannte Shaping Points generiert. Die WP's die ich selber einfüge, sind meist Punkte, die ich auch anfahre, oft anfahren muss.


    Wie so oft sind nicht die Geräte und Software das Problem, das sitzt meist dahinter.


    Und zugegeben, die Wuchtbrumme K1600 ist halt schon ein halbes Auto :D


    Wobei ich früher auch die damals grössten BMW's gefahren bin, K100RT, K1100LT und zuletzt R1100RT. Die K1200LT war mir dann doch zu opulent, es erfolgte der ""Abstieg" auf eine F800ST, mit der ich in engem Geläuf diesen Riesendampfern um die Ohren gefahren bin. Das einfach so nebenbei.

  • Das kann ich so nicht unterschreiben, mein Nav V, inzwischen mit Motorrad verkauft, blieb immer beim eingestellten Profil. Warum Dein Nav V in jedesmal in den Automodus wechselt, Gerätefehler ?


    Ich habe meit keinem Wort geschrieben, das er in den Auto Modus wechselt. Ich schrieb:" Er will wechseln" und fragt nach....also wohl eher kein Gerätefehler..:confused:

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Ich habe meit keinem Wort geschrieben, das er in den Auto Modus wechselt. Ich schrieb:" Er will wechseln" und fragt nach....also wohl eher kein Gerätefehler..:confused:


    Auch das sollte nicht sein, ausser wenn der Nav V erkennt, dass die Halterung gewechselt hat. Dann fragt er nach, was ja ok ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo tobser,
    die Gründe, die Andi#87 aufgezählt hat, kann ich nur bestätigen.
    Wenn Du sie so einstellst wird es funktionieren.
    Ein kleiner Tipp, wenn Du eine Route starten willst und bist NICHT in der Nähe:
    schalte die GPS-Simulation ein, aktiviere die Route und schalte GPS-Simulation wieder aus.
    Damit vermeidest Du den Automatismus Dich auf die Route führen zu müssen und damit doch eine
    Neuberechnung anzustoßen.


    Zu dem Automodus kann ich nichts beitragen. Ich habe mein Gerät nur an der RT im Einsatz. Das Motorradsymbol (oben links neben der GPS-Signalqualität) ist immer da. Nach einem Wechsel wurde ich noch nie gefragt.


    Ich verwende die neueste Software, BC, Karten wie Navi.


    Gruß
    Dietmar

    BMW Navigator V
    R1200RT LC