epix und GPX-Dateien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ist es möglich auf der epix GPX-Dateien zu nutzen?


    Ich habe auf der epix den Ordner "garmin\gpx" gefunden, doch leider zeigt mir die epix in der Karte und unter Favoriten die Wegpunkte der gpx-Dateien, welche ich in dem oben genannten Ordner eingefügt habe, nicht an.


    Dies wäre aber eine elementare Funktion!
    So könnte man Routen und Wegpunkte daheim vorbereiten und dann unterwegs, ohne die umständliche Eingabe von Koordinaten, navigieren.

  • Nach einigem Probieren konnte ich auch dieses Problem lösen.



    Die gewünschten GPX-Datein auf die epix nach "\Garmin\NewFiles" kopieren.


    Dann sind die Waypoints der GPX-Datei unter "Favoriten" zu finden.


    Bei geocaches, welche z.B. aus GSAK als gpx-Datei exportiert wurden, wird allerdings der Cache-Name durch den GC-Code ersetzt.


    Hoffe, damit auch anderen geholfen zu haben.


    Leider habe ich bisher noch keinen Weg gefunden, diese Waypoint wieder aus den Favoriten der epix zu entfernen :(

  • Ich habe nun eine Möglichkeit gefunden, die Waypoint unter den Favoriten wieder zu löschen:


    Unter Navigation -> Favoriten -> Waypoint auswählen und dann löschen.


    Das ist aber bei mehreren Waypoint doch mühsam. Man muss jeden einzeln löschen.


    Falls jemand einen anderen Weg findet, wäre ich dankbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke fürs Herausfinden mit der Caches;)


    Leider geht "paperless Geocaching" ja (bisher?) nicht. Garmin.at wirbt damit in der Pressemitteilung:


    " Natürlich beherrscht epix auch papierloses Geocaching und erkennt den chirpTM Signalgeber."


    http://presse.garminonline.at/epix.html

  • Wer jetzt eine gpx Datei mit mehreren 100 Caches auf die Epix bügelt (PQ) hat da einiges einzeln manuell zu löschen, denn die Datei über bc und/oder den PC zu löschen, klappt nicht - bliebe nur noch ein Master Reset mit anschließendem Neuaufsetzen der Settings. Das ist momentan "etwas" blöd geregelt...also ggf. nicht zu viel installieren.

  • Bin auf das epix gestossen und würde gerne wissen, ob es auch für Geocaching taugt.
    Gramin wirb, dass man 1000 WP laden und paperless cachen kann. Leider lese ich
    auf vielen (alten) Beiträgen, dass dies so nicht funktioniert.


    Kann jemand ein paar Zeilen über seine aktuelle Erfahrung mit dem epix und Geochaching
    publizieren?


    Danke im Voraus
    Micha

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Volker,


    danke für den sehr informativen Link.


    Ein NoGo für das epix ist die vorinstallierte "Freizeitkarte Europa": Bei der ist die Schweiz nicht mit dabei.
    Darüber hatte ich schonmal mit Garmin gestritten und am Ende eine Topo Schweiz für den halben Preis erhalten.
    Heute bin ich schlauer und kaufe das Ding erst garnicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die nichtroutingfähige, vorinstallierte Freizeitkarte ist bei mir sowieso runtergeflogen, um für andere (routingfähige und detailiertere) Karten Platz zu schaffen. Da gibt es ja auch ggf. ganz brauchbare/kostenlose Karten.


    Wenn man die Epix u. a. aber hauptsächlich für Geocaching einsetzen will, ist sie leider einfach nicht gut dafür geeignet; warum ihr Garmin u. a. die paperless Geocachingfähigkeit vorenthält (wäre sicherlich ein verkaufsteigernder Anreiz für Einige), was ja die Fenix 2 noch kann, ist mir schleierhaft, wie so einiges Andere, was der Epix vorenthalten wird; aber das ist halt (leider) Garmin:(


    Ich habe so langsam das Gefühl, dass Garmin das "Experiment" Epix langsam ausklingen läßt (hoffe aber stark, dass ich mich irre).


    Beratungsresistent für Verbesserungsvorschläge etc. sind sie aber nachwievor...

    • Offizieller Beitrag

    kennt jemand eine Lösung oder ein Tool, wie man den <name> und <urlname> eines PocketQuery tauschen kann, damit die epix wenigstens den richtigen Namen und nicht nur den GeoCaching Code an zeigt?


    Gruß
    Tobias

  • Viele Epixnutzer wirst Du ja nicht finden. :rolleyes: Ich habe geocaches/pq auf der Epix seit langer Zeit nicht mehr versucht und kann leider nicht helfen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...