Kartenverlust am iPhone

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen


    Mich ärgert bereits zum dritten Mal der Verlust einer RMAP Topo Karte auf dem iPhone.
    Glaube zu erkenne das es immer nach dem beenden einer Routenführung geschieht!
    RMAP und TomTom 14q4 gemeinsam am laufen. Bende die Routenführung und Löschen der Routendetail ist die RMAP weg.


    Wer kennt das Problem?


    Gruss Marco

  • Hallo Gert
    Aktiviert ist zur Routenführung im PKW Modus die TomTom Vmap und eine RMAP. Nach beneenden der Navigation steht die RMAP nicht mehr zur Auswahl im Menue zur Verfügung und auch im Menue des iPhones stimmt die App grösser mit der fehlenden Karte überein. RMAP ist 1,5GB gross, App nur noch 740MB
    Autokarte/Map müsst ich zerst schauen.
    Gruss Marco

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • PKW Modus


    du meintest das Auto-Profil?
    Welche TN-Version verwendest du?


    steht die RMAP nicht mehr zur Auswahl im Menue


    du meinst die "Kartenliste"(Dateien>Karten>Liste der Karten)?
    Ist hier evtl. einer der Filter(Name, Bereich) aktiv ?


    auch im Menue des iPhones stimmt die App grösser mit der fehlenden Karte überein. RMAP ist 1,5GB gross, App nur noch 740MB


    Da verstehe ich nur Bahnhof.:confused:

  • Ja, ich meine den Auto Modus.

    Version 3.2.7

    Nein ein Filter ist nicht aktiv.

    Ja, genau da fehlt die Karte: ("Kartenliste"(Dateien>Karten>Liste der Karten)

    Wenn ich im iPhone unter "Einstellungen"-"Allgemein"-"Benützung"-"Speicher Verwalten" die grösser der TwoNav App aufrufe sollte sie mit der RMAP ca 2,3GB gross sein. Ist sie aber nicht mehr was mich erkennen lässt das die RMAP auch nicht in den tiefen des Systems verschwunden ist sonder wirklich weg ist! Ohne die RMAP ist die TwoNav App nur ca 740MB gross.

    Autokarte ist nur "Relief automatisch öffnen" aktiviert


    Gruss Marco

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Gert


    Der Scann förderte die Karte nicht zu tage. Bin aber auch mit all den Ordner auf der Seite eher überfragt!


    Ich arbeite in der Regel per FTP Client, FileZilla oder CyberDuck.
    Dort war die Vmap sichtbar aber nicht die gesuchte RMAP.


    Habe die Karte wieder aufs iPhone gespielt und Versuch mal die Karte zu "verlieren"


    Gruss Marco

  • Hallo
    Hab wieder eine RMAP Karte "verloren"!


    Und zwar hab ich nach dem erreichen des Ziels mit der Vmap das Routing über "Trip Kontrolle" ausgeschaltet worauf die Zusammenfassung (Reisebericht) der zurückgelegten Strecke erscheint.
    Unten mit den blauen Strichen das Kontext Menü aufgerufen, auf "Datei" und dann auf "Datei löschen"
    Eigentlich sollte ja dann der Dialog "Wollen Sie Autorouting(Datum) wirklich löschen" um die Routing Datei zu löschen erscheinen.
    Bei mir kommt aber der Dialog" Wollen Sie die Datei Swiss50K.RMAP wirklich löschen"
    Habe dan dem Dialog zu wenig Beachtung geschenkt und einfach "Ja" gedruckt und die Karte gelöscht.


    Der Fehler lässt sich beliebig reproduzieren. 8 von 10 mal wenn ich den Dialog aufrufe löscht Twonav die Karte, nur zweimal die Autorouting Datei. Immer nur wird die eine RMAP zum löschen ausgewählt, nie die Vmap oder andere aktive Karten oder Höhenprofile


    Anbei ein Screenshots:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Gert


    Ja, passiert immer nur wenn ich mit Routing in der TomTom Vmap und die Topo RMAP als sichtbare Karte darüber.
    Nur mit der TomTom Vmap passierte das nie oder auch ein Routing per gpx oder anderem Format auf der RMAP hatte ich nie Probleme.
    Hatte einige Szenarien durchgespielt und nur in der erst beschriebenen Situation den Fehler.


    Werde mich bei Compgps melden und berichten ob ich der einzige (schon wieder!) mit diesem Problem bin.


    (Mein PKW Mech sagte dauernd zu mir:"das Problem hatten wir noch nie!"


    Gruss Marco

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen


    Scheine die Lösung, oder besser das Problem gefunden zu haben das zur Löschung der Karten führte.
    Ich habe damals die Gartis Version geladen und habe dann auf die Preium Version gewechselt innerhalb der App.
    Dies schien aber nicht ganz geklappt zu haben!
    Somit war ich in der Vollversion und konnte eigene Karten laden aber bei gewissen Löschvorgängen oder anderen Manipulationen "fiel" die App in den Gratis Modus und löschte bzw erkannte die eigenen Karten nicht mehr.
    Aufgefallen ist mir dies als ich auf 3.3 updaten wollte und es nicht ging.
    Die Premium Version wurde mir zwar im App Store als mein Besitz angezeigt, konnte sie aber nicht updaten weil sie doch nicht richtig gehörte!,
    Sehr Schräg!
    Hab eine Tickett eröffnet und guck mal was rauskommt.
    Hab die App erneut gekauft und hoffe auf eine Refund seitens Apple.


    Gruss
    Marco