NTRIP Einwahl Sapos BW

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Community,


    ich weiß nicht so Recht, ob ich hier richtig bin, würde es aber gerne versuchen.


    Möchte über meinen PC per NTRIP übers Internet auf SAPOS BW zugreifen und die Korrekturdaten über eine COM Schnittstelle weiterleiten.
    Hierfür habe ich eine Freeware heruntergeladen und konfiguriert.
    Allerdings bekomme ich keine Antwort vom SAPOS NTRIP Caster.
    Auch wenn ich das über die NTRIP Funktion des GPS Receivers probiere funktioniert das ganze nicht. Folgende Konfigurationen wurden vorgenommen:


    NTRIP Caster=80.154.101.74
    NTRIP Caster Port=2101
    NTRIP Username=xxxxxx
    NTRIP Password=xxxxxx
    NTRIP MountPoint=VRS-3-2G-BW


    Hoffe bin hier richtig und es kann jemand damit was anfangen.


    Grüße
    Shoas

  • Für SAPOS HEPS muss ein Ntrip-Client verwendet werden, der sowohl zur Verbindungsaufnahme als auch dann weiterhin fortlaufend (mindestens minütlich, üblich sind 10 s Intervalle) den jeweils aktuellen GGA-String der NMEA-Ausgabe des RTK-Rovers zum Ntrip-Caster sendet.


    Manche Ntrip-Clients (Lefebure oder z.B. auch RTKNAVI sind häufig genutzte Freeware-Anwendungen hierfür) ermöglichen aber auch das Senden von simulierten GGA-Nachrichten, wofür man eine Position festlegen muss.


    Korrekturdaten im engeren Sinne gibt es übrigens nur von SAPOS EPS.


    Der von Dir genannte Mountpoint bezieht sich hingegen auf SAPOS HEPS und liefert dann eine sogenannte Virtuelle Referenz-Station (VRS) für echtes RTK.

  • Hallo Felix,


    Danke für die schnelle Antwort. Korrekturdaten war ein falscher Begriff meinerseits, sorry. Es ging mir um die Virtuelle Referenz-Station.
    Habe das Problem gefunden. Die Netzwerkumgebung in meiner Firma verhindert das Erreichen des SaposCasters, da die Ports gesperrt sind. Über einen Hotspot meines Handys bekomme ich Antwort vom Server. Vielen Dank trotzdem.


    Gruß
    Shoas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...