Garmin Kabelbaum für ZUMO 590 umbauen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin.
    Zunächst mal vielen Dank für die vielen und sehr verständlichen Anbauanleitungen hier.
    Nun meine Frage:
    Nutze das Zumo 595LT.
    Habe ich es richtig verstanden, dass zum Betrieb bzw. Laden über die Ladehalterung dann ausschließlich die beiden Kabel (rot und schwarz) erforderlich sind und alles andere weg kann und somit das NAVI trotzdem funktioniert wie es soll?
    LG und Danke im Voraus für Eure Antworten.


    Ja, das ist richtig. Die anderen Leitungen sind für den Anschluss des Navi an andere Audioquellen, wie z.B. eine Baehr-Anlage, der USB Anschluß dient zum Aufladen von anderen Geräten, wie z.B. Handy, wenn das Navi im Betrieb ist. Das sieht man schon daran, wenn man den Halter öffnet. Plus und Minus sind an einer anderen Stelle auf der Platine verbaut als das Zubehör des Kabelbaumes. HIer läßt sich die Litze auch leicht abziehen und entfernen, sodaß der Kabelbaum als solches für den eventuellen Rückbau erhalten bleibt.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1


  • Moin Robert!
    Vielen, vielen Dank für diese hervorragende Umbaubeschreibung inkl. der Einkaufsliste!
    Habe das Originalkabel nun genauso wie Du es beschrieben hast gewechselt in ein einfaches Stromkabel - und ich muss sagen: Dank Deiner Beschreibung auch für nicht ganz so versierte Bastler überhaupt kein Problem. Mein ZUMO 595LM läuft nun mit einem "dünnen" Kabel und ist dank der Verbindung über Steckdose inkl. Halterung leicht abzubauen.


    Eine Frage an die Gemeinde habe ich in diesem Zusammenhang: Gibt es eine Kaufempfehlung für einen möglichst wasserdichten Stecker für eine normale 12V Anschlussdose?


    Gruß und schönes Wochenende
    Fire

  • Dankeschön für's Lob, ist ja wirklich besser so als mit dem Klotz von Original-Kabel... ;)
    Eine wirkliche Lösung für den 12V-Stecker habe ich leider nicht - aber vielleicht einen Tipp: Ich habe mir da einmal bei einem anderen Motorrad so geholfen, das ich am Stecker ein Stück Fahrradschlauch darüber geschoben habe und den Schlauch mit einem Kabelbinder am Kabel des Steckers befestigt und 'abgedichtet' habe - Stecker in die Buchse und Schlauch von oben etwas herunter geschoben, damit er über Stecker und Buchse zu sitzen kommt - so sollte man zumindest leichten Regen überstehen...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    gibt es irgendwo die Pin Belegung auf der Halterung?
    Lg Manfred

  • Bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass das funktioniert. Aus der normalen Bordsteckdose wird das/der Zumo mit 12V gespeisst. Aus einer USB-Dose sollten nur 5V kommen. Deshalb kann ich es mir nicht vorstellen, bin aber kein Fachmann dafür.

    Nüvi 3598LMT-D, Zumo 590LM, Fenix 1+3, Montana 600, GPSMAP 278.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus!
    Auch wenn der Thread nicht mehr der Frischeste ist, so wollte ich mal in die Runde fragen, wer evtl. noch für einen Umbau der Halterung zur Verfügung stehen würde, natürlich gegen Erstattung der Materialkosten und Aufwandsentschädigung. Ich selber habe eher zwei linke Hände und keine Löst-Ausstattung, daher bin ich auf freundliche Hilfe angewiesen. :)


    Danke und viele Grüße
    Marc