Beiträge von Fireman

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Andi#87 - man braucht die Drive App nicht zu löschen, einfach am Zumo XT unter 'Einstellungen - Verkehr' ganz oben 'Verkehr' ausschalten! Dann ist ruhe mit den wirren Meldungen und alle anderen Funktionen von Garmin Drive bleiben erhalten!

    hubi85120 - falls Du einen PC hast, brauchst Du die nicht zu sichern - das macht Garmin Express selbst! Schau mal unter 'C:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads\Application\' - hier solltest Du die letzten Versionen von Garmin Express finden. Ich nehme mal stark an, das es bei einem Mac auch irgendwo so eine 'Ablage' gibt...



    Bei mir sind's hier nur die letzten vier, da ich erst 'aufgeräumt' habe...

    Also hier habe ich gerade ein neues Update auf Garmin Express 7.20.1.0 angeboten bekommen und es auch installiert!


    Auf Deinem Zumo XT passen die Karten nun genau, nun noch die Vorgehensweise, damit Du auch die aktuellen Karten auf den PC bekommst:


    • Garmin Express installieren/updaten
    • Garmin Express starten
    • Zumo XT an den PC an anschließen und warten, bis dieser von GE erkannt wird - der Punkt links neben 'Zumo XT' muss grün sein
    • Zumo XT in GE anklicken, dann 'Kartendetails' anklicken
    • Unter 'Karte: City Navigator Europe 2025.10' den Punkt 'Optionen' anklicken
    • Ganz unten 'Auf Computer installieren' anklicken...


    Nach einiger Zeit sollten nun die entsprechende Karte in Basecamp verfügbar sein!


    Wichtig - Prüfe Deine Einstellungen in Basecamp unter 'Bearbeiten/Optionen/Geräteübertragung/Zumo XT' - hier sollte KEINER(!!) der drei Punkte angewählt sein, damit nicht jedes mal eine Neuberechnung deiner Routen auf dem Zumo XT angestoßen wird.


    Eine Neuberechnung einer übertragenen Route, wenn in Basecamp und Zumo XT verschiedene Karten verwendet werden, kann allerdings auch so nicht verhindert werden - die ist unumstößlich!

    IMHO gibt es gewisse 'Kriterien', wann ein Shapingpoint automatisch auf 'mit Alarm' gesetzt wird - auswendig weiß' ich die momentan jetzt auch nicht, aber ich denke mal wenn man z.B einen Shapingpoint genau auf eine Kreuzung oder einen POI setzt, wird er automatisch auf 'mit Alarm' gesetzt!


    Einfach mal ausprobieren und wie Danone oben beschrieben hat nachsehen, wo die automatisch auf 'mit Alarm' gesetzten Punkte liegen...


    Ansonsten nach dem Planen einfach wie von Danone beschrieben, die Routentabelle öffnen, mit CTRL-A alle Punkte auswählen und auf 'ohne Alarm' setzten.

    Da kann ich Dir nur vorbehaltlos zustimmen, genau das ist auch mein Zugang zu der Sache und genau so halten wir es auch!


    Navi hat gefälligst den Mund zu halten und eine Neuberechnung gehört angezeigt und die Entscheidung dazu dem Benutzer überlassen - Punkt!

    Leider sieht das Garmin (noch immer?) anders - O-Ton vom Support: It's a feature, not a bug!

    Ja, schon - bis jetzt(?) war es nämlich so, das bei einer gemeldeten Vollsperrung(!) einer auf der Route benutzen Straße eine automatische Neuberechnung ohne irgendeine optische Meldung dazu angestoßen wurde, und dabei ist es vollkommen egal, was zu diesem Thema auf dem Zumo XT in den entsprechenden Optionen eingestellt ist. Es erfolgte lediglich(!) eine akustische(!) Meldung...

    Würde ich nur das XT kennen, hätte ich die Nase von Garmin voll - gottlob hab ich noch ein paar „gute bewährte Garmins“ und bin damithoch zufrieden. Mein Eindruck ist, dass seit dem „Vorfall“ vor ein paar Jahren und der Hinwendung zu unterstützenden Smartphone-Apps der Wurm bei Garmin drin ist.

    Meine Rede - wie der 'Zusammenschluss' mit der Tread-Serie und der damit verbundene 'Sprung' von Firmware v2.90 auf v5.90 sowie das ganze Online-Gedöns kam, fingen die wirklichen Probleme an...

    Hmmm, bin mir nicht ganz sicher ob ich Dich richtig verstanden habe - hast Du möglicherweise mit 'F11' in den Vollbild-Modus geschalten? Dann einfach nochmals 'F11' drücken!


    Basecamp sieht im Vollbild-Modus so aus:



    Ansonsten in Basecamp in der Menüleiste unter 'Ansicht/Symbolleisten' die entsprechenden Teile der Symbolleiste wieder einschalten. Wenn Du allerdings gar keine Menüleiste siehst, müsste es der Vollbild-Modus durch Drücken von 'F11' sein...


    Achtung - auf Laptops muß man da manchmal noch zusätzlich die STRG-Taste drücken - halt einfach ausprobieren...

    Ich denke mal, Du verwechselst da etwas - 'Fremde' Maps sollte man besser auf die Karte legen, die 'Themes' gehören in den internen Speicher!


    In all der Zeit, die es den XT nun schon gibt (bin Benutzer ab der 'ersten Stunde') hat noch nie jemand über Probleme mit einer Theme- bzw. .ktmf-Datei berichtet. Nur eine 'ungültige' bzw. beschädigte Karte könnte eine Benutzung bzw. das Hochfahren des Zumo XT verhindern!


    Alle hier im Thread angebotenen Theme-Dateien sind sicher und bereits von vielen Benutzern erfolgreich getestet bzw. in Verwendung!

    Andi#87 - hast Du mal ins Verzeichnis der Datenbank von Basecamp geschaut?


    Normalerweise legt Basecamp eine Kopie der Datenbank (FolderData.gfi.bak & AllData.gdb.bak) automatisch bei jedem Zugriff an - so kann man den Verlust zumindest kleiner halten...

    Wie rüebli67 gesagt hat - am Besten ein älteres Ladegerät nehmen, das >= 2.0 Ampere liefert!


    Das gleiche Problem mit neuen Ladegeräten hat man z.B. auch mit den alten iPods - die Laden ebenfalls nicht auf den neuen QC (oder wie auch immer) Ladegeräten, ganz egal wieviel Ampere die liefern können, weil die iPods sie eben nicht entsprechend 'triggern'...


    Es wundert mich allerdings schon, das ein so neues Gerät wie der XT2 nicht mit den meisten Ladegeräten funktionieren soll - mein XT(1) lädt perfekt auf einem 'alten' Handy-Ladegerät, das 2.0 Ampere liefert...

    Das geht IMHO mit gpxshaping.de am einfachsten. Auch Routen/Tracks von kurviger.de kann man mit diesem Tool gut nachbearbeiten.

    Ich habe ehrlich keine Ahnung, warum immer alle mit irgendwelchen Tools nacharbeiten müssen!?


    Mit Basecamp selbst kann man sehr gut bestimmen, welche Art von Routenpunkten angelegt bzw. verwendet werden und auch mit Kurviger.de kann ich die Route direkt als 'Garmin & Shapingpoints' exportieren und so ohne irgendwelche Umstände oder Bearbeitungen direkt im Zumo XT verwenden! :/


    Ich persönlich brauche Way- oder Via-Points nur dann, wenn die Länge einer Tour die Tank-Kapazität der Street Triple meiner Frau überschreitet, damit ich nicht übersehe, rechtzeitig für sie eine Tankstelle anzusteuern...

    Ich kann hier nur für den Zumo XT sprechen...


    Im Prinzip stelle ich die selben Anforderungen wie Du an das Gerät - ich fahre zu 95% nur mit in Basecamp vorgeplanten Routen und dies erledigt der Zumo XT auch zuverlässig, wenn man ein paar Punkte berücksichtigt, die da wären:


    In Basecamp:

    • Alle Punkte bei 'Einstellungen/Geräteübertragung/Geräteübertragungsoptionen' müssen ausgeschaltet bzw. nicht(!) angewählt sein.
    • Mit so wenig wie möglich 'echten' Wegpunkten bzw. Via-Punkten, aber dafür großzügig mit Shaping-Punkten arbeiten.


    Am Zumo XT

    • Automatische Neuberechnung von Routen ausgeschaltet oder zumindest auf 'Nach Nachfrage' stellen
    • Bei Verbindung mit Garmin Drive sollte die Option 'Verkehrsinformationen' ebenfalls ausgeschalten werden, da es leider damit einen Bug(?) (Garmin nennt es Feature!?) gibt - wenn auf einer in der Route verwendeten Straße eine Vollsperrung(!) vorliegt, egal ob das stimmt oder nicht oder schon lange Geschichte ist, wird immer(!) eine Neuberechnung der Route ausgelöst, egal was am Gerät eingestellt ist! Darum ist bei mir 'Verkehrsinfos verwenden' angeschaltet und dann funktioniert auch alles!

    XT und Explore trennen gab‘s hier im Forum irgendwo auch schon ne Anleitung… musst mal suchen


    Hier hab' ich das genau beschrieben:


    Nur für's Verständnis, ist dein XT mit der Explore-App aufm Handy verknüpft?

    Hi Volker - Nur zur Erklärung:


    Die Verknüpfung mit Garmin Explore hat nichts(!) mit einer App am Handy zu tun, ganz im Gegenteil! Die App 'Garmin Explore' ist eigentlich als 'nicht kompatibel' zum Zumo XT beschrieben...


    Um den Zumo XT mit den 'tollen' Explore-Funktionen zu 'verbessern' (meine persönliche Meinung), reicht es, beim Einrichten des Zumo XT und/oder der Garmin Drive App die Verbindung zum Web-Dienst(!) Garmin Explore herzustellen.


    Der Transfer der Daten läuft dann über die Garmin Drive App und die Garmin Explore Cloud, ohne das dazu die Garmin Explore App überhaupt installiert werden muss - es gibt beim Zumo XT überhaupt keine direkte Kommunikation des Gerätes mit der Garmin Explore App, da der Zumo XT ein 'Grundgerüst' der Garmin Explore App bereits im Betriebssystem integriert hat! Wie schon oben erwähnt, deshalb ist der der Zumo XT auch offiziell inkompatibel zur Garmin Explore App.


    So wurde es von Garmin erklärt....


    Das ist leider auch der Grund, warum für eine 'Scheidung' von Garmin Explore auch die Garmin Drive App de- und wieder neu installiert werden muß (oder in den App-Einstellungen 'Daten löschen' und 'Cache leeren' ausgeführt werden muß = wie eine Neuinstallation) und nur der Trick über die Entwickler-Settings am Zumo XT alleine nicht funktioniert!


    P.S. - mit Deiner Vermutung, das die Verknüpfung mit Garmin Explore am Problem der angezeigten und eigentlich nicht vorhandenen Tracks Schuld ist, dürftest Du übrigens richtig liegen! Die Tracks sind in der Explore-Cloud und werden auf den Zumo XT synchronisiert...