Ich mache das, weil ich früher (TM) mehrfach Ärger mit WP hatte, die ich anfahren musste, aber nicht konnte und auch keine Zeit anzuhalten und sie zu überspringen. (Wobei ich zugeben muss, das ich dieses Procedere grade wieder ändern möchte. Nur wegen der WP und evtl. Entfernungsanzeigen dorthin)
Das ist ja eben der Vorteil von den Shaping-Punkten - die musst Du nicht anfahren bzw. ist es dem Navi komplett egal, ob Du sie genau(!) getroffen hast! Wenn der Shaping-Punkt bei der Planung nicht genau auf der Strasse liegt oder z.B. auf einem Rastplatz neben 10m neben der Strasse und Du beschließt dann, den eben nicht anzufahren und die Strasse eben gerade weiter - dann ist das dem Navi komplett egal - sobald Du wieder auf der angezeigten Route bist, geht alles normal weiter, ohne Geschrei vom Navi (wenn Neuberechnung aus ist) oder ohne das Du etwas überspringen musst!
Ich bin da ganz bei Dir - meine Routen haben ebenfalls nur Start- und Endpunkt, aber eben dazwischen reichlich Shaping-Punkte!
Einen Via-Punkt (die mit Alarm, die man anfahren muss) setze ich nur z.B. damit ich keine Tankstelle verpasse, wenn die Street Triple meiner Frau Sprit braucht, da die Reichweite der Streety ca. 100km weniger als bei meinem Tiger beträgt und ich sonst vielleicht drauf vergessen könnte, rechtzeitig eine Tankstelle anzufahren! Den Via-Punkt setze ich bei der Planung dann ca. 500-1000m vor eine Tankstelle nach entsprechender Kilometerzahl und werde so am Navi dann gewarnt, das meine Frau tanken muss!
Das ist für mich der allereinzigste Grund, einen Via-Punkt zu setzen, den ich anfahren bzw. passieren(!) muss!
Die von Dir propagierte Funktion habe ich noch nie gebraucht.
Welche Funktion habe ich propagiert?
Welche Vorteile habe ich nicht erkannt? Kurvige Strecken (Über Parkplätze und durch Wohngebiete)?
Die Vorteile der Shaping-Punkte - über was anderes wie Kurvige Strecken über Parkplätze(?) habe ich nicht geschrieben!?
Wenn Du die Übertragungs-Einstellungen in Basecamp meinst, die ich angesprochen habe - ich meinte damit nur, das das leider eine kleine 'Falle' von Basecamp ist und diese teilweise sehr irreführend sind! Z.B. die Funktion 'Strecke an Karte anpassen' - die passt nix an, sondern führt nur immer(!) eine Neuberechnung aus, sobald die Route im Navi importiert wird - was dann halt auch meistens die schöne, genau vorgeplante Route 'zerstört'...