Beiträge von Fireman

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Diese Funktion ist jetzt 'umgezogen' (Zumo XT muss angesteckt sein):

    • Zumo XT anklicken
    • rechts(!) auf 'Karten verwalten' klicken
    • City Navigator anklicken
    • rechts den Tab 'Computer' anklicken

    Dann kann man wie gewohnt die Karten auf dem Rechner installieren!


    Kleine Anmerkung - die Änderung des Pfades bewirkt nichts, zumindest am PC unter Windows werden die Karten immer ins vorgegeben Verzeichnis installiert! Allerdings kann der entsprechende Ordner danach an eine beliebige Stelle verschoben und mittels Verknüpfung im Original-Ordner von jeder beliebigen Stelle aus verwendet werden...

    Was bitteschön, ist denn dann der Sinn dieser App? (Außer dass sie Akku frisst wie blöde und ich in keinster Weise nachvollziehen kann, welche Daten an Garmin gesendet und dort auf US Servern gespeichert werden). Dann kann ich mir auch mein Handy an den Lenker nageln und mit Google fahren, das funktioniert zu 100%

    Sorry Andi#87, Du verrennst Dich da schön langsam komplett - Garmin Drive ist nichts anderes als die Schnittstelle verschiedenster Services, die von Garmin und Deinem Smartphone zur Verfügung gestellt werden - nichts weiter! Garmin Drive kann (aber muss nicht!):

    • Verkehrsdaten von einer von Garmin bereitgestellten Quelle...
    • Wetterinformationen von einer von Garmin bereitgestellten Quelle...
    • Daten aus der Garmin Explore Cloud, wenn verbunden...
    • Telefonanrufe von Deinem Smartphone...
    • Verschiedenste Benachrichtigungen von Deinem Smartphone bzw. den entsprechenden Apps...
    • entsprechende Dateien bzw. Koordinaten von Deinem Smartphone...

    an Deinen Zumo XT weiterleiten und teilweise auch empfangen - Nicht mehr, nicht weniger!


    Alle diese Dinge kann man auch einzeln deaktivieren - teils am Zumo XT, teils in Garmin Drive selbst...

    Doch. Es liegt definitiv an der Drive App. Habe ich in 4 Jahren mit zig Versuchen und Mega Frustration festgestellt. Und ich bin bei weitem nicht der einzige.

    Hmmm - seit Anbeginn des Zumo XT mit(!) Drive-App (ohne Explore-Anbindung!) am Handy und das einzige, was je Probleme gemacht, waren die Verkehrsinfos!


    Seit dem ich die komplett abgedreht habe, keinerlei Probleme - weder hier in Österreich, noch in Südtirol oder Slowenien...

    Was mir auch aufgefallen ist, die Wasserschutzkappe drauf machen scheint die Pins auch sehr zu belasten (bei beiden Kabeln) und wenn man schief ansetzt hat man auch schnell die Pins schon beschädigt. Ich nutze sie einfach nicht (Mein Halter hat aber auch nur Strom wenn Zündung an ist)

    Ich möchte nochmals auf den Beitrag von mario_b hinweisen!


    Auch in den englischsprachigen Foren den Zumo XT betreffend wird dieser Umstand wirklich recht oft genannt! Ich habe, (hoffentlich auch weiter!) keine Probleme, seit dem ich einen 3D-Druck-'Deckel' verwende, der als 'ganzes' über der Halterung sitzt und wie das Gerät selbst darauf einschnappt...


    Den letzten 'Kabel- bzw. Pin-Schaden' hatte ich, wie weiter oben geschrieben, leider selbst durch ein nicht gerades Aufsetzen des Zumo XT verursacht

    Zweiteres fällt bei mir eigentlich unter "Anwenderfehler", denn man plant nicht einfach ohne... ;)

    Naja, das sind die, die immer mit Track-in-Route-umwandeln fahren (müssen - falls sie nur den Track von jemand anderem bekommen haben). Dabei gibts halt nur Start- und Endpunkt!

    Auf was man auch vielleicht aufpassen sollte und mir selbst leider schon passiert ist:


    Den Zumo XT immer schön gerade auf die Halterung einsetzen und erst wenn man sich überzeugt hat, das er wirklich 'gerade' auf der unteren Kante der Halterung aufliegt, oben hinein drücken (ich weiß' leider nicht, wie ich das jetzt besser beschreiben soll!)


    Ich habe das Navi einmal nur etwas schief unten angelegt und dann zu schnell nach oben in die Halterung hinein gedrückt - dabei hat es sich natürlich 'gerade gerichtet' und schon war ein Pin 'beleidigt'! :rolleyes:


    Ich leg' jetzt den Zumo nach vorne gekippt unten an die Halterung an, versuche einmal vorsichtig, odurch ganz vorsichtiges hin und her drehen, ob er unten gerade anliegt und drücke ihn erst dann oben in die Halterung 'hinein'...

    Wenn's wurscht is, kann ich doch einfach die Umleitung fahren, frei Schnauze wieder in die Route einbiegen und unterbrechungsfrei weiter; oder jetzt doch nicht? :/

    Genau so funktioniert es und genau so mache ich es auch...


    'Neuberechnung aus', der geschilderten Umleitung folgen (oder, falls es keine Schilder gibt, einfach 'per Sicht' auf die Karte zur Route zurück) und sobald man wieder auf der Route ist, geht die Streckenführung ganz normal weiter!


    Die, die über 'Überspringen' berichten, arbeiten mit Via- oder Wegpunkten, die eben angefahren werden müssen. 'Nächsten Zugang' braucht man während des Fahrens nur, wenn die aktive Route aus irgendeinem Grund gestoppt wurde und später neu gestartet wurde. Und selbst da wird normalerweise nur ein Weg zum nächsten Shaping-, Via- oder Weg-Punkt berechnet und dann geht's wie vorher geplant weiter, Aber eben nur, wenn man mindestens Shaping-Punkte in der Route hat - ansonsten wird eben der Zielpunkt genommen...


    Angeblich gibt's manchmal Probleme beim 'Nächsten Zugang', das konnten aber noch nicht viele hier bestätigen - bei mir hat das bis jetzt, wenn ich es mal verwendet habe, immer klaglos funktioniert.

    hätte ja sein können

    das es wie bei meinem Gerät ist ! ;) der 276cx macht erst mal immer Fähnchen

    deswegen meine Frage !

    Das ist ja gerade der Riesen-Vorteil der Shaping-Punkte - keine Fähnchen, kein Eintrag in die 'Favoriten' und dem Navi ist es komplett wurscht, ob Du einen solchen nicht direkt triffst - es geht einfach weiter, ohne irgendwas Drücken ('Waypoint überspringen') zu müssen!


    Die sind nur als 'Unterstützung' zur Routen-Findung gedacht und wurden mit der Zumo 590-Serie eingeführt - und ab dem Zumo XT werden diese auch bei einer Neuberechnung am Gerät berücksichtigt und eben auch beim mit diesem Gerät neu eingeführten Routenstart 'Nächster Zugangspunkt'...

    Oha, also da muss doch vehement widersprechen. Die beste Zeit ist von 17.oo bis 20.oo Uhr wenn alle im Hotel/Unterkunft sind 8o ;) 8)

    Tja, ist aber wettermäßig schon ziemlich Gewitter-Gefährdet in dieser Zeit... :P

    Rund ums Eggental gehts meist so ab 16:00 ab, zumindest Anfang/Mitte Juni, wenn wir immer dort sind! :|

    Klar kommt man am gesetzen Punkt vorbei ob mit oder ohne Alarm. Aber ich weiß während des gesamten Tourverlaufs ob ich im Lokal noch rechtzeitig ankomme bevor die Küche zu macht. Deshalb hab ich auch immer ein Fenster: Ankunft am Zwischenziel um Uhrzeit.

    Hab' ja gesagt, ich versteh' auch 'die andere Seite'! ;)


    Ich wollt eben nur erklären, warum für mich/uns diese 'muss ich unbedingt anfahren' Punkte komplett irrelevant sind, außer eben das Tankstellen-Beispiel! Sollten wir wirklich Kaffee trinken oder gar was Essen wollen - naja, wenn die gesichtete Hütte zu ist, bleiben wir halt bei der nächsten stehen, what shell's...


    Wir sind bei unserem jährlichen Mopped-Urlaub in Südtirol immer so ungefähr von 9:30 bis max. 16:00 unterwegs, und das so ziemlich non-stop - die schönste Zeit in den Dolos ist so ungefähr von 12:00 bis 14:00, wenn alle irgendwo beim Futtern sind! 8o


    Aber wenn man mit einer Gruppe unterwegs ist und sowieso einen Stopp planen muss, ist es natürlich so bequemer, schon klar!


    Aber wir schweifen schon viel zu viel vom Thema ab - es ging ja eigentlich darum, warum Andi#87 eigentlich gar keine Punkte zur Routen-Stützung verwendet, auch die Shaping-Punkte nicht - was ich nicht ganz nachvollziehen kann, weil das ja ab dem Zumo XT bei den Garmin-Motorrad-Navis wirklich sehr gut funktioniert und eben auch bei einer Neuberechnung und auch Neustart einer Route (eben mit 'Nächster Zugang') gut funktioniert...

    ich mach öfter Tourguide, da ist es ganz praktisch sich einen angedachten Mittagstopp oder besonderen Aussichtspunkt auf Alarm zu stellen, nur um besser abzuschätzen ob es von der Ankunftszeit her passt, oder die Gruppe vorher zusammenbricht. Eine Ansage wir sind ca. xy Uhr an Platz xy kommt auch immer gut an.

    Ob ich dann wirklich dort Pause mach oder nicht, steht mir ja frei…

    Das verstehe ich voll und ganz, Volker!


    Für mich persönlich bzw. mich und meine Frau sind sie halt, bis auf die eine Ausnahme (die natürlich auch nur eine 'Bequemlichkeit' ist), komplett irrelevant!


    Wir sind da auch 'etwas anders' als die meisten Motorradfahrer, die wir sonst, auch aus den Urlaubshotels, kennen - wir setzen uns nach dem Frühstück aufs Mopped und fahren los. Wir machen im Prinzip Mittags keine Pause, weil wir sowieso mittags nix Essen. Wir sind beide Nichtraucher und die großen Menschenmassen oben auf den Pässen schrecken uns eher ab. :)


    Stehen geblieben wird höchstens um einen Schluck zu trinken (haben wir immer selbst mit), vielleicht mal irgendwo dazwischen einen flotten Kaffee und maximal noch für eine kurze Pinkel-Pause. 8o


    Wir brauchen solche 'Fixpunkte' zu zweit halt nicht wirklich - ich verstehe allerdings schon, das die für gewisse Bedürfnisse auch nützlich sein können! :thumbup:

    Ich mache das, weil ich früher (TM) mehrfach Ärger mit WP hatte, die ich anfahren musste, aber nicht konnte und auch keine Zeit anzuhalten und sie zu überspringen. (Wobei ich zugeben muss, das ich dieses Procedere grade wieder ändern möchte. Nur wegen der WP und evtl. Entfernungsanzeigen dorthin)

    Das ist ja eben der Vorteil von den Shaping-Punkten - die musst Du nicht anfahren bzw. ist es dem Navi komplett egal, ob Du sie genau(!) getroffen hast! Wenn der Shaping-Punkt bei der Planung nicht genau auf der Strasse liegt oder z.B. auf einem Rastplatz neben 10m neben der Strasse und Du beschließt dann, den eben nicht anzufahren und die Strasse eben gerade weiter - dann ist das dem Navi komplett egal - sobald Du wieder auf der angezeigten Route bist, geht alles normal weiter, ohne Geschrei vom Navi (wenn Neuberechnung aus ist) oder ohne das Du etwas überspringen musst!


    Ich bin da ganz bei Dir - meine Routen haben ebenfalls nur Start- und Endpunkt, aber eben dazwischen reichlich Shaping-Punkte!


    Einen Via-Punkt (die mit Alarm, die man anfahren muss) setze ich nur z.B. damit ich keine Tankstelle verpasse, wenn die Street Triple meiner Frau Sprit braucht, da die Reichweite der Streety ca. 100km weniger als bei meinem Tiger beträgt und ich sonst vielleicht drauf vergessen könnte, rechtzeitig eine Tankstelle anzufahren! Den Via-Punkt setze ich bei der Planung dann ca. 500-1000m vor eine Tankstelle nach entsprechender Kilometerzahl und werde so am Navi dann gewarnt, das meine Frau tanken muss!


    Das ist für mich der allereinzigste Grund, einen Via-Punkt zu setzen, den ich anfahren bzw. passieren(!) muss!

    Die von Dir propagierte Funktion habe ich noch nie gebraucht.

    Welche Funktion habe ich propagiert?


    Welche Vorteile habe ich nicht erkannt? Kurvige Strecken (Über Parkplätze und durch Wohngebiete)?

    Die Vorteile der Shaping-Punkte - über was anderes wie Kurvige Strecken über Parkplätze(?) habe ich nicht geschrieben!?


    Wenn Du die Übertragungs-Einstellungen in Basecamp meinst, die ich angesprochen habe - ich meinte damit nur, das das leider eine kleine 'Falle' von Basecamp ist und diese teilweise sehr irreführend sind! Z.B. die Funktion 'Strecke an Karte anpassen' - die passt nix an, sondern führt nur immer(!) eine Neuberechnung aus, sobald die Route im Navi importiert wird - was dann halt auch meistens die schöne, genau vorgeplante Route 'zerstört'...

    Naja, das ist aber dann auch kein Wunder! Wenn Du diese Option in Basecamp benutzt, werden natürlich alle zwischen Start und Ende befindlichen Punkte entfernt - auch die Shaping-Punkte...

    'Nächster Zugang' ist dann eben Start oder Ende, je nachdem!


    Bei 'anderen' Programmen ist halt meist das Problem, das man nur mit Via- bzw. Wegpunkten und nicht mit Shaping-Punkten arbeiten kann (Ausnahme, zumindest soweit ich weiß und auch schon verwendet habe, Kurviger)


    Darf man fragen, warum Du das so machst? Du nimmst Dir damit ja eigentlich alle Vorteile des 'neuen' Routings ab dem Zumo XT mit den Shaping-Punkten?


    Allgemeiner 'Usus' ist eigentlich, das auf dieser Seite der Übertragungseinstellungen in Basecamp gar nix angekreuzt werden sollte... :P

    Was bedeutet dann "Nächster Zugang"? Ich dachte, das wäre das nächste Zwischenziel...

    Weil, wenn ich eine mir nicht so gut bekannte Route abfahre, weiß ich unter Umständen nicht, welches das nächste Zwischenziel ist

    Und beim Ziel hat mein Navigator V immer Müll berechnet!

    Ab dem Zumo XT sollte der 'Nächste Zugang' auch die sogenannten 'Shaping-Points' berücksichtigen - also werden bei Wahl von 'Nächster Zugang', entweder

    • nächster Shaping-Point (grauer Wegpunkt, Routenmarkierung oder wie auch immer genannt),
    • nächster Via-Punkt, oder
    • nächster, in die Route eingebundener, (echter) Wegpunkt (Waypoint)

    genommen. Sollte es keinen derselbigen geben, wie z.B. bei einem zur Route (Trip) umgewandelten Track, dann wird der Zielpunkt genommen - dann kann's natürlich, abhängig von den am Navi eingestellten Routenbedingungen, zu einer komplett anders laufenden Route kommen, weil ja dann praktisch eine komplette Neuberechnung zum Ziel angestoßen wird...

    Das Problem ist halt, das es mir von 2021 bis 2023 dreimal(!) beim jährlichen Südtirol-Motorrad-Urlaub passiert ist, das eine gemeldete Straßensperre in Wirklichkeit nicht da war/bereits lange(!) vorbei war/für einen Einspurigen nicht relevant war und mich das Navi weissgottwohin umleiten wollte!


    Das erste Mal, 2021 mitten in der Corona-Hochblüte wusste ich noch nichts von diesem 'Problem' - heute, bzw. schon die letzten zwei Jahre, ist die Funktion (Verkehrsinfos) einfach am Navi abgeschaltet und gut ist's! Ich hab' sie bis jetzt nicht vermisst...


    Und es gibt, nebenbei bemerkt, seeehr viele Nutzer, die sich nicht in irgendwelchen Foren herumtreiben und vermutlich auch heute noch wundern, warum der Zumo XT (und seine Nachfolger) plötzlich und ohne Hinweis (die kommt nämlich nur akustisch) auch bei ausgeschalteter Neuberechnungsfunktion plötzlich ungefragt eine neue Route berechnet - und die dann, zumindest beim Zumo XT, wie schon viele hier festgestellt haben, manchmal noch ziemlicher Mist ist!


    Meine bescheidene Meinung - der Benutzer MUSS(!) immer(!) das letzte Wort haben, ob er diese/eine Neuberechnung haben will - ungefragt und ohne Möglichkeit sowas zu unterbinden, geht gar nicht!


    Deswegen ist das bei mir deaktiviert...

    Tja, das mit der nicht abschaltbaren Neuberechnung bei einer kompletten(!) Straßensperrung ist laut Garmin 'a feature, not a bug' - das wurde schon beim Zumo XT von sehr vielen Benutzern bei Garmin bemängelt!


    Ist halt ein Resultat der 'Amerikanisierung' der Software, nur ja nicht den Nutzer selbst entscheiden lassen, der müsste ja sein Hirn einschalten - auch wenn die 'angebliche' Sperrung oft gar nicht mehr existiert oder für uns einspurige irrelevant ist... :cursing:

    Auch getestet (mittels Simulation) - ganz genau selbes Ergebnis! Ab dem Einstieg in die Route wird eine geplante 'Abweichung' von der Ideal-Route (nach Meinung des Navis) ignoriert - keine Ahnung, wie das bei Andi#87 funktioniert!?

    Also grundsätzlich ist es gut die Info zu haben aber die Qualität der Information ist stellenweise mist. Das gilt aber muss man fairerweise sagen für alle diese Verkehrsinformationsquellen.

    Du sagst es - zu bemängeln bei Garmin ist halt nur, das es Situationen gibt, in denen mich der Zumo nicht wählen lässt, wie ich mit der Situation umgehe und mir eine Umleitung aufzwingen möchte und diese dann auch noch leider manchmal kompletter Nonsens ist...

    Kostet ja eh nur die Kleinigkeit von EUR 600,- und bekommt man, so nebenbei erwähnt, von anderen Anbietern, glatt um die Hälfte! :P


    Wichtiger wäre zu wissen ob, und wenn ja, was sonst noch in der Firmware ver(schlimm)bessert wurde - leider macht ja das Garmin auch sehr gerne, Dinge zu ändern und das nicht zu verlautbaren!?


    Naja, wenn man neue Maps haben will, kommt man ja leider eh nicht um das Update herum... :rolleyes: