Gauss Krüger im DHDN auf Basecamp und GPSmap64s

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin neu und habe dazu nichts gefunden, falls die frage schon x-mal gestellt wurde, bitte schickt mir den Link.


    Ich nutze GPSmap64s und Basecamp 4.6.2


    der Hintergrund:
    Ich bin grundsätzlich erstmal auf der Suche nach historischen Grenzsteinen und habe ein Problem mit den GaussKrüger Koordinaten im BaseCamp, Ziel ist es die Koordinaten direkt im BaseCamp als Wegpunkte einzugeben und dann auf das GPSmap64s zu überspielen.


    folgendes Beispiel an einem Punkt:


    Koordinaten über Geoportal des Landes sind bei ETRS89:
    Länge 13,617028°
    Breite 51,123128°


    Von der Kollegin im Vermessungsamt habe ich nun alle, (ca. 100Punkte) in Gauss Krüger Koordinaten des DHDN bekommen (sie sagte das der 3. Meridian mit dem 4.Streifen als Basis dient?!?).
    der o.g. Punkt sieht darin so aus:


    HW 5666586,0549
    RW 4613314,8121


    Wenn ich den Punkt in Basecamp erstelle mit ETRS 89 und dann auf Dt.Gitter umschalte erscheint der gleiche Punkt als:


    5 403315 5666245 - was nicht mit den DHDN Daten übereinstimmt...
    Ab hier verstehe ich Bahnhof!


    Was muss ich umstellen bzw. gibt es die Einstellung des DHDN in BaseCamp um die Werte aus dem DHDN direkt als Punkte eingeben zu können?


    Was muss ich am GPSmap einstellen damit mir diese angezeigt werden?


    Vielen Dank für die Unterstützung!!!


  • Wundert mich nicht bei dem "grenzwertigen" Beispiel. Die Kollegin im Vermessungsamt hat dir Gauss-Krüger-Koordinaten aus der Zone 4 gegeben, der Beispielpunkt liegt aber knapp östlich der Grenze (13,5° Ost) zur GK-Zone 5 und damit innerhalb dieser Zone 5, weshalb dir Basecamp korrekterweise die Gauss-Krüger-Koordinaten für die Zone 5 ausgespuckt hat. Beide von dir genannten GK-Koordinatenpaare bezeichnen also den gleichen Punkt.


    Da bei dem in Deutschland verwendeten Gauss-Krüger-System die Zonen nur 3° breit sind, überschreiten abzubildende Gebiete eben auch mal die Zonengrenzen, als Zone für die Abbildung und damit auch für die Koordinatenangaben wird dann meist die Zone gewählt, in der der größere Teil des abzubildenen Gebiets liegt, der Rest ist Mathematik.


    Ob und wie du das in Basecamp und auf dem Gerät beeinflussen kannst, muß jemand von den Garmin-Spezies beantworten.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • ok, vielen Dank für die Erklärung, leuchtet mir ein, dann wird man sicher "nur" einen Versatz verrechnen müssen, das sollte doch bei Benutzerdefinierten Gittern möglich sein??


    muss ich jetzt drauf hoffen das es ein GARMINér zufällig den Thread ließt oder gibts da Ansprechpartner ??


    danke & VG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für die Infos! :tup:


    Die Ausarbeitung zur Transformation ist hochinteressant aber für 100 Punkte ein Unding...


    Für mich wäre dann also die klitzekleine Frage:


    Wie überrede ich BaseCamp und das GPS Map dauerhaft in GK Zone 4 zu arbeiten. :confused:
    Welche Einstellungen sind in BaseCamp und am GPSMap nötig?


    Ich bin gespannt...und hoffe auf Antworten.


    VG

  • Basecamp ist kein GIS-Programm. Das würde ich gar nicht erst versuchen.
    Nimm ein richtiges GIS-Programm und lass die Punkte in WGS84 und Breiten/Längengrad-Koordinaten umrechnen.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo macnetz,


    das Basecamp kein GIS und das GPSMap kein Leitz ist, ist mir völlig klar.
    Die Kollegin hat mir di GK Koordinaten sogar mit 3, Nachkommastellen gegeben, wozu mir auch klar ist das es Nonsens ist.


    Klar ist aber auch das ich für die Wanderung zu historischen Grenzsteinen keine GIS-Software für XXX,-€ kaufe um die Koordinaten zu transformieren.


    Die Genauigkeiten von Gerät und Software sind für meine Zwecke völlig ausreichend.


    Für mich ist nach wie vor die Frage im Raum, mit welcher Einstellung ich Basecamp und GPSMap dazu bringe sich in Zone 4 zu bewegen und nicht zwischen Zone 4 und 5 hin- und herzuspringen, die Grenze ist nämlich leider "fast" vor meiner Haustür in Meissen...
    Ich möchte einfach die Koordinaten der Zone 4 eingeben ohne das dies automatisch umgerechnet werden, das GPSMap sollte mir dann auch diese Werte anzeigen.


    Ich habe dazu einen älteren Beitrag von 2003 gefunden, allerdings sind mittlerweile Menüs der Geräte völlig anders gestaltet und die beschriebenen Einstellungen nicht verfügbar, woraus ich aber schließe das es grundsätzlich möglich ist.


    Also bitte liebe Garminér, bringt hier mal Licht ins Dunkel bzw. in die Einstellung oder -noch besser- einfach ein Update wo ich die GK-Zone auf Automatik oder manuell stellen kann, kann mir nicht vorstellen das ich der einzige mit dem Problem bin...


    Habt Dank im Voraus!

  • es gibt auch kostenlose GIS Programme wie TatukGIS
    ich würde das alte TTQV 4 verwenden oder GlobalMapper.


    Grüsse
    Anton

  • hallo macnetz,


    heißt das, dass es nicht mehr möglich ist den automatischen Zonenwechsel zu unterbinden oder warum sagt dazu niemand was?
    Es muss 2003 noch gegangen sein, dazu gibt es einen Forumseintrag, allerdings sind diese Punkte unter den Benutzerspez. Gitter mittlerweile völlig andere...weshalb ich da nicht weiterkomme:mad:


    Danke für deine Infos, dass schaue ich mir an (Software).
    Ich will mir aber einfach die Mühen ersparen, von ca. 100Koordinaten die Hoch- und Rechtswerte einzugeben und will daher einfach die Zone festschreiben.
    DAs Problem scheint es also schon vor 12Jahren gegeben zu haben:mellow::confused:


    Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • vor 12 Jahren waren bei topografischen Karten die jeweiligen Länder-Koordinatensysteme üblich. Heute wird alles mit GPS-Koordinaten gemacht. Das macht vieles einfacher.


    ein heutiges GPS-Gerät braucht diesen historischen Ballast nicht mehr.
    Irgendwann musst du die 100 Koordinaten doch eingeben oder aus einer Text-Datei importieren. Das ist mit TTQV ein paar Klicks . . .


    Viel Erfolg
    Anton


    PS: und falls du tiefer in die Materie einsteigst lernst du dass die Koordinatentransformation in einem damaligen (und vermutlich auch heutigen) Garmin-Gerät nur mit verminderter Genauigkeit erfolgt. Da ist die Transformation mit einem PC besser. Das Garmin-Gerät arbeitet ausschliesslich mit geografischen Koordinaten und WGS84

  • Das ist mit TTQV ein paar Klicks . . .

    wenn es TTQV denn noch gäbe. Also sieh mal lieber nach QV.


    Stapelweise Koordinaten konvertieren geht aber auch mit GeoTrans, man muß sich nur ein bißchen einarbeiten, mehr dazu hier.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo nochmal,


    der sog. "historische Ballast" war sogar bis letztes Jahr amtlich!


    Zitat

    3°-Gauß-Krüger-Koordinatensystem


    Beim heute in Deutschland gebräuchlichen 3°-Gauß-Krüger-Koordinatensystem (3GK) werden ausgehend vom Nullmeridian, der durch die Sternwarte Greenwich bei London festgelegt ist, 3° breite Abbildungsstreifen verwendet.
    Der Freistaat Sachsen liegt größtenteils zwischen den Mittelmeridianen 12° und 15° östlich von Greenwich. Deshalb werden hier Gauß-Krüger-Koordinaten im vierten oder fünften Meridianstreifen geführt.


    Seit Juni 2015 wird angefangen umzustellen, die Geräte und Software Hersteller scheinen da also Jahre wenn nicht Jahrzehnte voraus zu sein,
    wenn keiner dies Einstellungsmöglichkeiten vorgesehen hat :cool:



    Schade das mein Basecamp und GPSmap automatisch umschaltet und die Papierkarte immer im vierten Streifen bleibt:o:o:o:o


    Habe heute 2mal mit Garmin telefoniert und man will mich zurückrufen, der Kollege im Support konnte mir nur sagen das ich Gauss-Krüger einschalten kann, wie ich den Meridianstreifen festhalte wußte er auch nicht, es will sich jemand von den Softwareentwicklern melden, mal sehen...


    Falls es eine Lösung gibt, werde ich den Workaround einstellen!


    Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bei Garmin anrufen . . .


    da wäre ich gerne Mäuschen gewesen. Die haben bei Garmin Deutschland doch keine Ahnung von Kartografie. Und eine Software-Angelegenheit ist das sowieso nicht.


    Wer mit dem Kopf durch die Wand will statt die angezeigte Türe zu benutzen holt sich Beulen ;)


    Grüsse
    Anton

  • Hallo,


    ich würde die Koordinaten in etwas globales, idealerweise WGS84 wandeln.
    Geht z.B. mit den Gdal command line utilities.


    Gdal wird mit Qgis ausgeliefert z.B. (qgis.org).
    Qgis zu installieren, ist ohnehin sehr sinnvoll :)


    Osgeo shell öffnen.
    Vorher ein File mit den Koordinaten (gk4.txt z.B.) erstellen:


    4613314.8121 5666586.0549 0
    ...
    ...



    0 ist die Höhe, kann man auch weglassen.


    gdaltransform -s_srs epsg:31468 -t_srs epsg:4326 < gk4.txt > wgs.txt


    aufrufen.


    Dann sollten die Koordinaten/Höhe in WGS84 im wgs.txt stehen.




    Gruß Rainer

  • Hallo,


    macnetz hatte leider recht, die Leute bei Garmin haben offensichtlich nochg weniger Ahnung als ich...für einen Hersteller von Navigationssystem einfach traurig und wirklich bedauerlich.


    Nach einer Woche hat man mir jetzt mitgeteilt das die Problematik an die USA weitergeleitet wurde, alle Leute mit denen man gesprochen hat haben nichteinmal verstanden wo überhaupt das Problem liegt...


    Mit der Einstellung "benutzerdefinierter Gitter" kann da wohl niemand im Haus etwas anfangen...


    aufgegeben! :mad::mad::mad:


    Danke raipur für den Tip mit Qgis, einfach nur sensationell!


    Grüße..

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...