Telefonieren über Zumo u. Scala RIder Q1 kein Ton

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Hallo Matthias,
    das gleiche Problem hatte ich auch. Ein Telefonat mit dem Garmin Support brachte keine direkte Lösung, aber einen Hinweis zum Bluetooth-Adapter.
    Meine Lösung: Die Netzwerkeinstellungen am iPhone 5 zurückgesetzt, alles - incl. WLAN - neu gekoppelt und siehe da es geht wie gewünscht.


    Gfls.lohnt es sich auch den alten Wepupdater von Garmin einzusetzen, um die Firmware ( z.Zt. 4.1) neu zu übertragen. Das könnte ein fehlerhaftes Update korrigieren.


    Viel Glück. Ich hoffe es hilft Dir.


    Update: Es liegt offenbar am Bluetooth Teil des iPhone. Hatte wieder das gleiche Problem. Nach ein- und ausschalten des BT am Telefon ging es aber wieder. Sehr wackelig das Ganze.



    Gruß
    Jürgen

  • Leider nach fast zwei Wochen keine Antwort von der Garmin Hotline. :tup:


    Mein Gerät ist u. a. wegen einer Zusätzlichen Sache beim Service, mal sehen wenn es wieder kommt.

    Gruß
    Joergen

  • Leider nach fast zwei Wochen keine Antwort von der Garmin Hotline. :tup:


    Mein Gerät ist u. a. wegen einer Zusätzlichen Sache beim Service, mal sehen wenn es wieder kommt.



    Hallo Jörgen,
    hatte heute die Hotline nach ca. 10 Min. Wartezeit am Rohr. Wirklich helfen kann der "First Level Service" bei diesen speziellen Fragen nicht. Der freundliche Mensch hat mir gesagt, wenn alles nicht hilft, dann einschicken. Das wollte ich vermeiden und habe erstmal die eigenen Bordmittel ausprobiert.
    Gruß
    Jürgen

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  • Hatte ja mit denen Gesprochen, richtig helfen können die an der Hotline auch nicht. Die schaue in Ihrer Datenbank nach ob was passt und fertig. Zu meinem Problem wurde mir eine Anleitung zum Verbinden geschickt, was ich schon gefühlte Hundert mal gemacht habe.
    Man wird bei Nicht Standard Problemen so ziemlich im Stich gelassen.

    Gruß
    Joergen

  • Hallo Jürgen,
    vielen Dank für Deine Hinweise!


    Ich werde es am Wochenende testen (habe aktuell kein Zugriff aufs Navi) und meine Ergebnisse melden.


    Ich hatte die Kopplung mit meinem iPhone 5S und mit meinem Blackberry Torch 9860 letztes Jahr richtig stabil am laufen. Telefon (egal welches) ins Topcase und bei Bedarf zu Hause Kaffee bestellen. Alles super.
    Bei beiden Telefonen geht es jetzt aber nicht mehr. Daher tippe ich auf die Firmware.


    Gruß
    Matthias


    udpate:
    Ich habe versucht das 390 auf die Firmware 4.0 zu downgraden. Ist leider nicht gelungen... :( ... auch die Karte war auf einmal weg.:o


    Also musste die teure Lösung her: BMW Navigator V.:cool:
    Alle Kopplungen angelegt. (Bein iPhone nichts gelöscht, sogar die Kopplung zum 390 drin gelassen).
    Ergebnis:
    Alle Kopplungen werden stabil beim ersten Versuch aufgebaut, das Telefonieren über den Helm funktioniert wie gewünscht.;)
    Voraussetzung ist, dass beim iPhone Bluetooth vor allen anderen geräten aktiviert sein muss. Schaltet man zuerst das Navi ein und aktiviert dann erst BT beim iPhone koppelt sich nichts.:rolleyes:


    Das 390 läuft mittlererweile auch wieder:
    Firmware 4.10 mit Webupdater neu aufgespielt,
    Karte mit Mapinstall neu installiert.
    Die Telefonie habe ich aber nach dieser "Rosskur" noch nicht getestet.


    Matthias

  • Hallo zusammen,
    habe die Telefonie jetzt auch getestet.
    => funktioniert mit iPhone und BMW-Helm einwandfrei!


    Zusammenfassung was bei mir geholfen hat:
    - Neuinstallation der Firmware 4.10 mit dem Webupdater (Dank an Jürgen für den Tip!)
    - Neuinstallation der Karte mit Mapinstall


    Gruß
    Matthias

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  • Hallo,
    habe das gleiche Problem mit der fehlenden Telefon-Sprachverbindung von meinem Windows Phone (8.1) zum BMW Navigator V und zum Headset Midland BTX 1: Telefon wird im Navi erkannt u. angezeigt, aber kein Telefonieren möglich. Auch bricht die Bluetooth - Verbindung zwischen Handy u. Navi immer wieder ab.


    Bin ebenfalls auf die die Anwort vom Garmin Support gespannt.

  • Hallo,


    ich hatte das selbe Problem mit einem Zumo345 in Verbindung mit Cardo Q3 Headset und iPhone.
    Telefonieren nach Hause ging nicht, Telefonat wurde aufgebaut, aber am Navi nichts zu sehen und im Headset kein Ton...genauso Anrufe von zuhause aufs Navi, kein Anruf wird im Navi angezeigt.


    Der Fehler war nicht einfach zu finden...das Garmin hat Probleme den Anrufer einem Kontakt zuzuordnen, wenn die selbe Telefonnummer in mehreren Kontakten vorhanden ist.
    Nummernduplikate in den Kontakten verhindern und telefonieren über das Navi funktioniert.