GPSMAP64S Start dauert sehr lange

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich nutze ein GPSMAP 64s mit der TOPO DeutschalndV7 auf SD Karte.


    Nach dem Drücken des "Einschalten-Buttons" dauert es zwischen 30-45 Minuten bis das Gerät aus dem Modus
    "Wegpunkte, Tracks und Routen laden..." in einen Betriebsbereiten Zustand wechselt.


    Wenn ich die Topo Deutschland Karte (also die SD Karte) aus dem Gerät entfernt, startet das Gerät sehr schnell.


    Woran kann das liegen, was kann ich tun um den Systemstart zu beschleunigen?


    Ich hoffe au viele Kreative Antworten


    Gruß


    Kerstin

  • Wahrscheinlich hast du sehr viele Wegpunkte (Geocaches?), Tracks oder Routen auf dem Gerät bzw auf der Speicherkarte liegen. Vielleicht bringt es was wenn du da ein bisschen aufräumst.
    30 Minuten sind auf alle Fälle deutlich zu lang.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Wenn die SD Karte mit der Topo raus ist und dann schnell geht, kann es ja schlecht an WP oder Caches liegen. Wenn man viel drauf hat, kann schon mal sein das der erste Start nach Aktualisierung ein paar Minuten dauert, aber über 30 Min ist nicht normal und würde auf eine Macke der SD-Karte schließen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Seit dem letzten FW Update dauert auch bei mir der Bootvorgang sporadisch deutlich länger als gewohnt. Nicht immer, aber so jedes 5. bis 10. mal. Dann kann es schon mal ein paar Minuten dauern. Und ich habe in der Regel nie mehr auf dem Gerät als nötig. Gut möglich dass es bei einem Datensammler noch länger dauert.

  • Wenn die SD Karte mit der Topo raus ist und dann schnell geht, kann es ja schlecht an WP oder Caches liegen.

    Wenn die Daten im Gerätespeicher liegen (wovon ich allerdings dringend abrate) spielt das entfernen der Speicherkarte natürlich keine Rolle.
    Ich habe mir aber angewöhnt vorsichtshalber sämtliche gpx-Dateien auf die microSD zu kopieren.
    Riesige Dateien (zb Unmengen von Pocket Queries, Joes Hüttenliste, Archies Campingplätze, die QV-Gipfelsammlung oder die Tracks für eine Weltreise) können das Gerät dann schon zum Schwitzen bringen. Dann aus den Wegpunkten lieber POIs machen.


    Falls die Speicherkarte aber "clean" ist: Vielleicht hilft auch einfach mal ein Masterreset.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Wenn der 64 mit extrem weit rausgezoomter Karte gestartet wird dauert es ewig. Nach dem Start auf ein paar hundert Meter reinzoomen.


    Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • TS war nach seinem post nicht mehr da. War wohl doch nicht wichtig