Kartensoftware zur Führung von Teams

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe da ein etwas spezielles Problem: Ich führe eine Rettungshundestaffel, die in 2er- oder 3er-Teams oft deutlich voneinander entfernt im freien Gelände nach Geruchsspuren sucht (Trails). Mein Wunsch wäre es, dass die einzelnen Teams mir ab und an ihren Standort als WEgmarke direkt per NMS auf mein Handy oder Tablet schicken können, und ich umgekehrt ebenfalls bestimmte Positionen als Wegmarken direkt an die Teams schicken kann, und sie diese ohne extra Klimmzüge mit GPX-Import o.ä. auf dem Display sehen.


    In der Art gibt es ja die Kombination aus WhatsApp und Google Maps. Da kann ich jede beliebige Position (nicht nur meine momentane!) in ein Google-Kartenfenster über WhatsApp an eine Gruppe senden. Nur ist die verfügbare Google Karte im Outdoorbereich furchtbar schlecht, und die Satellitenbilder sind zu unübersichtlich und zu groß im Versand.


    Deshalb meine Suche nach einer möglichst plattformübergreifenden Software, die auf Android und iPhones läuft, wenn möglich auch am Windows 8-Tablet, welche den direkten Versand von Wegpunkten /POI unterstützt.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann das GPSApe, aber nur mit der momentanen Aufenthaltsposition, nicht mit einer beliebigen, in der Karte definierten Marke.


    Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob es so was überhaupt gibt? Ich stelle mir vor, das müsste im professionellen Bereich doch durchaus sinnvoll sein (ARchäologie, z.B.), oder?


    Vielen Dank für jeden Hinweis!
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    das ist ein Fall für QuoVadis und QuoVadisMobile, es ermöglicht Multitracking und die Verwendung fast beliebigen Kartenmaterials. Stell die Frage bitte nochmal im QV-Forum oder frag direkt hier an, es gibt schon einige Jahre Anwendungserfahrung mit dem Thema.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)