Schwarz-Weisse Karte für Garmin GPS selbst erstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich möchte mir gerne eine Motorradkarte für mein Montana 600 erstellen, also die GMAPSUPP.IMG.


    In dieser Karte möchte ich zunächst die für mich unwichtigen Informationen entfernen, bspw. Höhenlinien, Stromleitungen, Felder usw. Dann möchte ich nur bestimmte Straßentypen behalten, nämlich große und kleine Landstraßen. Und insgesamt möchte ich die Karte in Schwarz-Weiss haben, damit meine bunt darüber gelegten Tracks gut sichtbar sind.


    Wie gehe ich dabei grundlegend vor? Welche der vielen Tools kann ich benutze (ich arbeite unter Windows 10)? Kann ich eine vorhandene GMAPSUPP.IMG bearbeiten oder sollte ich mir eine neue Karte erstellen? Ich forsche momentan in die Richtung "TYP File editieren", ist das richtig? Wenn ja, was ist der Unterschied zu einem Style-File?


    Danke für Tipps,
    Christian

  • Prinzipiell hast du 2 Möglichkeiten:
    1. Karte komplett selber erstellen (zb aus OSM-Daten). Dann solltest du dich mit mkgmap befassen.
    2. Eine bestehende Karte bearbeiten. Dazu jede einzelne Kachel in GPSMapEdit laden und dort die nicht benötigten Elemente rauslöschen. Für größere Gebiete/viele Kacheln eine Heidenarbeit.
    Falls die Karte danach routingfähig sein soll brauchst du noch MapTK (oder die "Profi"-Version des cgpsmapper).


    Weitere Programme wie GMapTool oder MapsetToolKit könnten auch ganz nützlich sein.



    Ich forsche momentan in die Richtung "TYP File editieren", ist das richtig?

    Das kommt dann aber erst ganz zum Schluss.



    Vielleicht reicht für deine Zwecke aber auch die Fenix-Karte: http://www.gmaptool.eu/en/content/maps-garmin-fenix
    Die ist von Haus aus ziemlich abgespeckt.

    PS:
    Da fällt mir noch was ein:
    Etliche Leute haben die Basiskarte ihres Etrex 10 gegen eine reduzierte OSM-Karte ausgetauscht. Das könnte auch noch ein Ansatzpunkt sein. Das Vorgehen ist im großen und ganzen das gleiche.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Danke für die Infos. Ich beschäftige mich erst mal mit mkgmap. Gut zu wissen dass die Typ-File-Modifikation nicht so richtig was bringt. Die Fenix-Map sehe ich mir auch mal an.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Typfile bestimmt nur die Darstellung der Elemente. Es entfernt aber keine Elemente aus der Karte.


    Rein theoretisch wäre das schon auch ein Ansatz:
    Du gibst im Typfile allen nicht benötigten Kategorien die selbe Farbe wie dem Hintergrund bzw setzt sie auf transparent. Dann sind sie zwar in der Karte nach wie vor vorhanden aber halt nicht sichtbar.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo