MS6.3 / CS 6.0: FIND unzuverlässig ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • (auf die Gefahr hin, dass dieses Verhalten bereits diskutiert wurde)


    MS6.3 / CS 6.0
    FIND unzuverlässig ?



    Warum findet FIND nicht alle zu erwartenden Objekte ?


    Beispiel: Tankstellen in Mülheim an der Ruhr


    FIND - FIND PLACES:
    Feature
    Place category: Services
    Place Subcategory: Auto Fuel
    Name
    City: Mülheim an der Ruhr
    State/Province
    Country


    gefunden werden 6 Tankstellen
    Es gibt aber mehr Tankstellen in Mülheim an der Ruhr:
    Positioniert man nun auf INTERSECTION Kölner Strasse/Strassburger Allee werden in der Nähe schon mal vier weiter Tankstellen, und u.a. Mc Donald's (McDrive) und Kloster Saarn angezeigt (alle nicht auffindbar in 'Mülheim an der Ruhr')


    Benutzt man nun
    FIND - Find nearest places... All Points of Interest
    werden alle diese Objekte gefunden.


    Warum also nicht mit FIND - FIND Places?
    Wählt man ein Objekt aus dem Ergebissen 'nearest places', z.B. die Jet Tankstelle und läßt sich die Properties anzeigen wird klar, das dass Objekt dem Ortsteil 'Saarn' zugeordnet ist, obwohl alle bebauten Flächen um die Tankstelle 'Mülheim an der Ruhr' ausweisen.


    Diese Merkwürdigkeit, dass Objekte nicht dem Ort, sondern einem Ortsteil zugeordnet sind, ist auch bei anderen Städten festzustellen (z.B. in Dresden: Loschwitz, Neustadt usw.).


    Warum NavTech(?) diese Zuordnung getroffen hat ist für mich unverständlich. Da eine Änderung mit hohem Aufwand verbunden wäre, wird sie vermutlich (nie) nicht vorgenommen.


    Ich benutze daher 'FIND' mit Angabe des Ortsnamens mit entsprechender Vorsicht. Bessere Ergebnisse werden erzielt, wenn zuerst auf das Gebiet positioniert wird (falls möglich, d.h. bekannt) und danach nach Objekten in der Nähe gesucht wird.

  • Zitat

    Zitat von mike_hd@1.12.2004 - 12:01
    Was viel schlimmer ist:


    Wenn Du eine Straße in einer größeren Stadt suchst, kannst Du das vergessen, wenn Du nicht den Ortsteil kennst.


    ?? hab ich (bis jetzt) nicht feststellen können, gibt's ein Beispiel?
    In Berlin werden etliche 'Schillerstrassen' gefunden, ob das alle sind weiß ich allerdings nicht

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Ich gehe aber schon davon aus das du in den Grundeinstellungen von MapSource mehr als 5 Treffer eingestellt hast!
    ;)
    Falls nicht, darfst du nicht dem Programm die Schuld geben, es macht nur das was du in den Voreinstellungen von MapSource eingestellt hast und wenn da im Register unter FIND nur die Ziffer "5" steht neben: "Anzahl der Treffer anzeigen"
    dann ist das nicht wirklich ein Fehler von MapSource.......

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Kurt,


    Da muß Garmin sicher (hoffentlich) noch nachbessern.


    Hab kürzlich das Holiday Inn von Dortmund gesucht.
    Das Hotel ist in Dortmund nicht zu finden.
    Gibt man bei der Suche für Stadt dann "Mitte" ein, dann wird das Hotel gefunden.
    Das ist absoluter Murks. :motz:
    Das liegt auch nicht an Navteq, denn der PDA-Navigator von Navigon (mit Navteq-Karten) findet das Hotel sofort in Dortmund. :8

  • @om Kurt:
    Nein, die Anzahl der anzuzeigenden Find-Ergebnisse ist auf 50 (default) gestellt.


    Das frappierende Ergebnis liegt einfach daran, wie an den Eigenschaften (properies) des POI zu erkennen, das zwar PLZ stimmt, aber der Ort durch eine ORTSTEIL (s.a. posting von Winfried : MITTE anstatt Dortmund) ersetzt ist.


    Fazit: wer es weiss kann damit leben, ist aber schon verwunderlich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Winfried@2.12.2004 - 15:59
    Hab kürzlich das Holiday Inn von Dortmund gesucht.
    Das Hotel ist in Dortmund nicht zu finden.


    hmmm, ich hab grad die Version 6.5 english laufen.
    ich suche nach All Points of Interessts und bei
    Name gebe ich ein "Holiday Inn City Centre" dann auf FIND,
    ich erhalte 2 Treffer,
    aus der Liste wähle ich dann das von dir gesuchte "Holiday Inn City Centre" aus
    und das liegt dann in Dortmund-Mitte....

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von whatsson@2.12.2004 - 17:14
    aber der Ort durch eine ORTSTEIL (s.a. posting von Winfried : MITTE anstatt Dortmund) ersetzt ist.


    Fazit: wer es weiss kann damit leben, ist aber schon verwunderlich.


    Ich wusste als Wiener auch vorher nicht das es Dortmund Mitte überhaupt gibt.
    Aber nachdem ich unter Name nur eingegeben habe das von euch gesuchte Hotel
    Holiday Inn City Centre hab ich 2 Treffer erhalten:
    1x Dortmund Mitte
    1x Torino Italien
    da ich das von Dortmund suchte klick ich auf die erste Auswahlzeile
    ich muss dazu vorher nicht wissen das es in Dortmund Mitte liegt.




    ein für euch besseres Beispiel zum Verständnis
    meine Aufgabe für euch sucht das Schloss Thürnlhof in Wien


    stellt ein Alle Point of Interesst
    bei Name gib ein das gesuchte Schloss Thürnlhof
    bei Stadt gib ein Wien


    sagt mir was ihr für ein Ergebnis bekommt



    stellt wieder ein Alle Point of Interesst
    bei Name gib ein das gesuchte Schloss Thürnlhof
    bei Stadt gibt NICHTS EIN! Frei lassen nur auf FIND klicken


    sagt mir jetzt wo das Schloss ist......




    und habt Ihr das Schloss jetzt gefunden OHNE zu wissen in welchem Wiener Gemeindebezirk das Schloss liegt und ohne den Bezirksnamen zu kennen -
    wenn nicht wisst Ihr es jetzt, nach der Suche, vorher musstet ihr es aber auch nicht wissen bei der suche oder?

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@2.12.2004 - 17:24
    hab ich 2 Treffer erhalten:
    1x Dortmund Mitte
    1x Torino Italien


    Hallo Kurt,
    Der erste Treffer wird halt mit Mitte und nicht mit Dortmund-Mitte angezeigt.
    Da kann ich dann nur probieren, weil ich nicht wusste, das Mitte = Dortmund ist..
    Ich denke, das man das von Seiten Garmin's besser lösen könnte. :angry:


    Aber es gibt auch Schlimmeres auf der Welt.......... :P

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachtrag:


    Mit dem Schloss Thürnlhof ist das ja auch nicht so schwer, weil das gibt es wohl nur einmal auf der Welt.


    Beim Holiday Inn muß man erst noch wissen, das es in Dortmund Holyday Inn City Centre heist und das Mitte dann Dortmund heist. Das ist schon ein bischen wie Lotto.


    Über die Umkreissuche findet man es allerdings sofort. :bye:

  • Sucht mal "Schloss(hotel) Pichlarn", ist eine 5* Hütte...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von mbrII@4.12.2004 - 10:52
    Sucht mal "Schloss(hotel) Pichlarn", ist eine 5* Hütte...


    ist in City Navigator v6 eingezeichnet.
    Allerdings musst du unter "Merkmale" nach dem zugehörigen Golfplatz suchen!
    Also suche nach Golfplatz Schloss Pichlarn



    MapSource zeigt dann diese Info:
    [Blockierte Grafik: http://www.silvia-kurt.de/naviboard/forumsbilder/schloss_pichlarn.gif]

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So in der Art :D
    Dabei ist Aigen auch irreführend zur Suche da die nächste Ortschaft ja eigentlich Irdning ist.


    Denke daher daß ein Irrglaube an die Allmacht der Technik unangebracht, IMO ist ein GPS eine Ergänzung zu gutem Kartenmaterial, die eierlegende-Wollmilchsau gibts halt einfach (noch?) nicht...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi