Barometer an Fenix3 Defekt. Beim wem auch? Wichtig

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Abend zusammen,

    ich habe bei meiner Fenix3 folgendes Problem:

    Ich habe meine Uhr vor einigen Wochen an Garmin eingesendet, da das Barometer defekt war. Sobald ich ich den Höhenmesser Kalibriert habe, passte sich die Barometeranzeige dementsprechend an, aber anders als sie sollte! Sobald ich die Höhenangabe manuell ins Positive geändert habe, stieg ebenfalls die anzeige für den Luftdruck mit an. Ich habe 9000m angegeben und erhielt einen Luftdruck von über 3000 hpa, was aber Physikalisch unmöglich ist. Je höher der Standort, um so niedrieger ist der Luftdruck.
    Als ich dann gestern mein neues Austauschgerät erhielt, führte ich den Test direkt erneut durch, mit dem gleichen Ergebnis....
    Also anruf beim Garmin-Support. Der freundliche Herr am anderen ende der Leitung nahm sich ebenfalls eine Fenix3, das Ergebnis war das genau das Gleich. Auf Grund dieser Tatsache und der, dass zwischen meiner eingesendeten und dem Austauschgerät ein Seriennummer-Sprung von knapp 35.000 Geräten ergab, stelle ich mir die Frage: Handelt es sich hier um einen Produktionsfehler einer Ganzen Linie?

    Wer von den Nutzern hier kommt zu dem gleichen Ergebnis?

  • Hallo,


    ich habe jetzt die dritte Fenix 3HR im Austausch von Garmin erhalten. Bei allen drei ist der Höhenmesser/das Barometer defekt. Der Fehler ist definitiv ein bei Garmin bekannter Serienfehler.
    Bei der dritten Fenix funktioniert übrigens auch das GPS nicht korrekt.
    Da ich mich gerne an den Verbraucherschutz wenden möchte, suche ich noch Leidensgenossen. Garmin verkauft hier meiner Meinung nach wissentlich defekte Geräte.

  • Bei meiner Fenix 3 HR funktioniert das Barometer und auch der
    Höhenmesser bisher fehlerfrei. Auch mit der neuen Software 4.0.
    Bei einer manuellen Kalibrierung auf 99508 m zeigt das Barometer einen
    Wert von 54 an.
    Wobei das natürlich Unsinn ist und nicht sein darf, denn:
    Bei derselben Höhe ändert sich der Luftdruck wetterabhängig häufig. Deshalb
    muss ein Höhenmesser, der auf Grundlage eines Barometers arbeitet, immer
    wieder kalibriert werden. Einem vorgegebenen Luftdruck wird also eine Höhe
    zugewiesen. Der Luftdruck ist der feste Wert, der nicht geändert werden
    kann und darf.
    Ich habe die automatische Kalibrierung mit GPS eingeschalten. Das zeigt
    zwar nicht die exakte Höhe auf den Meter genau an, aber die Sprünge durch
    die Luftdruckänderungen werden dadurch eliminiert.
    Der angezeigte Barometerwert stimmt bei mir fast mit dem Wert der
    Wetterstation in meiner Nähe, den ich im I-Net abfragte, überein. Die kleine
    Abweichung ist wohl standortbedingt.
    Die Änderung des Luftdruckes bei manueller Kalibrierung düfte, so denke ich,
    ein Softwarefehler sein.


    Hierzu ein Beitrag im Garmin-Forum:
    https://forum.garmin.de/showth…update-auf-4-0-fehlerhaft

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich verstehe deinen Ärger. Würde mir genau so gehen, aber um über den Verbraucherschutz etwas zu erreichen müsste schon eine sehr große Anzahl der verkauften Uhren den selben Mangel aufweisen.
    In den Foren sind es, grob geschätzt, keine 30.
    Wie viele sind es in Deutschland und wie viele wurden verkauft?
    Verbraucherschutz ist auch: Dem Hersteller werden innerhalb der Garantie 3 Reparaturversuche zugestanden, dann gibt es Geld zurück.
    Die Garantie wird übrigens durch eine Austauschuhr nicht verlängert.
    http://www.juraforum.de/forum/…bei-geraetetausch.127981/

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gestern wurde ein Update installiert, danach die Uhr neu gestartet.
    Softwareversion zeigt immer noch 4.0.
    Nachdem meine Fenix bisher schon funktionierte kann ich nichts über eine evtl. Fehlerbehebung berichten.

  • Hallo Zusammen,


    auch in bin einer Leidgenossen mit einem defekten Barometer / Altimeter und ggf. auch GPS. Gestern zeigte der Alti auf einem dauerhaft 20000m an. Ok dachte ich mir mal aus und an machen und es sollte sich wieder automatisch kalibrieren. Leider war dem nicht so. Also per Hand kalibriert mittels GPS und annähernd korrekte Werte erhalten, welche dann aber auf einmal statisch waren. Wollte heute dann laufen gehen und habe mich gewundert, welche Pace ich auf den Kilometer gelaufen sein soll, da ich heute eigentlich langsam laufen wollte. Wie dann die dritte Kilometerzeit auf einmal ein Pace vom 2:13 Min angezeigt hat, machte mich die Uhr komplett stutzig. Mal den Alti geprüft und siehe da, wieder mal 15300hm :-(.


    Also nach Hause, Masterreset durchgeführt, wieder kalibriert und siehe da, die Werte sehen gut aus.


    Zu früh gefreut, drei Minuten später laufe ich nach der Uhr unter der Erde, zum Schluss ca. -2000 hm :(


    Also Händler kontaktiert, das ganze Geraffel zusammengepackt und morgen geht die Uhr raus zum Austausch. Hoffe das die neue die Bugs nicht mehr hat. Ist schon verdammt ärgerlich bei einer Laufuhr/computer dieser Preisklasse. Bisher hatte ich immer gute Erfahrungen mit Garmin gemacht und deshalb viel die Wahl auch diesmal wieder auf Garmin. Ein Fehler???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe jetzt die dritte Fenix 3HR im Austausch von Garmin erhalten. Bei allen drei ist der Höhenmesser/das Barometer defekt. Der Fehler ist definitiv ein bei Garmin bekannter Serienfehler.
    Bei der dritten Fenix funktioniert übrigens auch das GPS nicht korrekt.
    Da ich mich gerne an den Verbraucherschutz wenden möchte, suche ich noch Leidensgenossen. Garmin verkauft hier meiner Meinung nach wissentlich defekte Geräte.


    Bin gerne dabei. Habe inzwischen die fünfte defekte Uhr zurück geschickt.

  • Das scheint ja leider bei den hr Modellen häufiger aufzutreten- mal hört man von Garmin, dass es an einer fehlerhaften Hardware liegt, mal dass an einem fix per FW Update gearbeitet wird. Einige haben ja schon mehrfach die Uhren ausgetauscht bekommen, leider ja oftmals ohne Besserung...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In einem englischen Forum wurde es mal auf irgendwelche WLAN Konstellationen geschoben. Das kann ich aber bei mir nicht bestätigen. Mal tritt es zuhause auf, mal an der Arbeit. Sollte es an der Firmware liegen müsste es doch bei viel mehr Leuten auftreten. Hat denn schon jemand einen Hardwaretausch hinter sich und seit dem Ruhe. Ich überlege auch ob ich sie tauschen lasse, denn das ganze wirkt sich dann ja auch auf die Statistik aus und versaut den Account mit falschen Werten. Stockwerke, Höhenmeter....

  • Ich hatte die Uhr kurz nach meinem Post zum Onlinehändler mit der entsprechenden Fehlerbeschreibung (und den Bildern) eingeschickt und heute die Mail erhalten, dass sie unrepariert zurück gesendet wird. Mit folgender Begründung:


    Sehr geehrter Herr XXX,


    wir haben gerade mit Garmin telefoniert.
    Garmin nimmt die Reklamation nicht an.
    Sie sind über das Problem bei allen Fenix 3 HR informiert und kümmert sich darum.
    Es wird zeitnah ein Software-Update herauskommen, welches man über den Computer auf der Uhr installiert.
    Danach hat Garmin das Problem behoben.
    Wir senden ihnen die Uhr kostenfrei zurück.
    Bitte wenden sie sich an Garmin, falls sich noch Fragen haben.


    Was soll ich davon halten? Wann sind die ersten Fälle dieses Fehlers aufgetreten? Was bedeutet zeitnah? Warum funktionieren manche Uhren scheinbar ohne Probleme? Ich habe mir die Uhr als Outdooruhr unter anderem auch zum Bergsteigen gekauft. Eigentlich habe ich keine Lust unbestimmte Zeit auf ein Update zu warten damit ich die Uhr voll nutzen kann.


    Grüße
    tinob74

  • Tja, schwierige Frage. Jetzt nun angeblich SW Fehler; frage mich nur, warum der nicht bei allen Uhren auftritt und Garmin bisher die betroffeneren Uhren (auch mehrfach) ausgetauscht hat...:confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin seit kurzem auch Besitzer der Fenix 3 HR,
    bisher hat alles super funktioniert, aber vor 2 Tagen habe ich dann auch festgestellt, dass ich anscheinend auf 3500m wohne.
    Gefühlt könnte das mit dem Update auf 4.2 zusammengefallen sein.


    Bei mir scheinen die Barometerwerte allerdings zu stimmen, nur der Höhenwert geht spazieren. Daher würde ich einen HW Fehler eigentlich ausschließen. Es sieht ja eher so aus, als kann dem korrekten Luftdruck der Höhenwert nicht ordentlich zugeordnet werden :confused:


    Wenn ich man allerdings den Höhenwert kalibiert, ändert sich der Barometerwert entsprechend mit ...das ist natürlich Blödsinn