Vorsicht: Saisonale Strassensperrungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,


    im letzten Jahr habe ich einen ziemlichen Thread hier erzeugt, weil mir mein Nav5 die geplante "Route des Grande Alpes" total zerlegt hat. Trotz "Neuberechnung aus", identischer Kartenversion usw. ist beim Start der Tour totaler Murks rausgekommen. Jeden Morgen habe ich mich grün und blau geärgert und hätte den Nav5 am liebsten an die Wand geworfen.


    Nach vielem Hin und Her kann ich nun ziemlich sicher bestätigen, dass die Vermeidung saisonaler Strassensperren der Grund meiner Probleme war. Hier war das Häkchen bei den eigenen Vermeidungen gesetzt, ich habe mir nichts weiter dabei gedacht. Aber obwohl die Pässe der RDGA im September offen sind, scheint der Nav5 diese zu meiden auch wenn man ihm das Neuberechnen verbietet.


    In diesem Jahr sind wir einen Teil der Route erneut gefahren (allerdings anders herum), diesmal hatte ich nicht das allerkleinste Problem. Der Nav5 hat mich zuverlässig die geplante Route entlang geführt. Obwohl dies eigentlich selbstverständlich sein sollte - denn dafür kauft man das Ding ja schließlich - muss ich den Navigator 5 an dieser Stelle auch mal loben: Lob Lob Lob!!!


    Allerdings ist jetzt natürlich folgendes anzumeckern:
    1. Es gibt keinen Grund plötzlich völlig unsinniges Luftlinien-Routing zu machen, dann sollte mir das Gerät lieber sagen, dass bei den gewählten Einstellungen keine Route berechnet werden kann.
    2. Warum werden saisonale Strassensperrungen komplett gemieden? In der Sommersaison sind die doch auf?!? Was versteht Garmin unter saisonal?


    Ich weiss nun jedenfalls worauf ich zu achten habe...


    Gruß
    Matthias

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot

  • Danke für den Bericht.
    Man lernt nie aus.


    Grüße und gute Fahrt.


    Erich

  • Ich habe gelernt, dass der BMW Navigator 5 und 6 unter "Saisonalen Streckensperrungen" auch Fahrverbote an Wochenenden, Nachts von-bis usw. meint.
    Daher muss man vorsichtig sein.
    Bei Autorouting von hier nach x und zwar jetzt, kann es eingeschaltet sein. Beim Planen am Gerät besser ausschalten, da ich die Planung möglicherweise zu einem Zeitpunkt mache an dem andere Streckensprerrungen gelten als an dem Tag an dem ich fahren will.
    GS-Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das hat schon seinen Grund. Woher soll das Navi wissen, wann und wie lange welcher Pass Wintersperre hat? Wintersperren richten sich nach den wetterbedingten Gegebenheiten. Wenn z.B. noch einmal viel schneit, dann verschieben sich Öffnungszeiten von Pässen. Deshalb routet das Navi grundsätzlich nicht über Pässe, wenn das Häkchen gesetzt ist.