Akustische GPX Navigation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,
    ich möchte gerne meine Navigation auf dem Fahrrad verbessern.


    Ich bin leidenschaftlicher Fahrradfahrer, der auch hin und wieder neue Strecken erkunden möchte. Bisher habe ich Oruxmaps über das Handy am Lenker genutzt. Funktionierte bis auf wenige Ausnahmen gut. Klarer Nachteil, Handy muss Wasserdicht verpackt sein, je nach Sonneneinstrahlung kann man auf dem Display nichts erkennen und die Stromversorgung muss auch irgendwie gewährleistet sein. Einen übergreifenden Nachteil finde ich darin, dass man immer wieder auf die Karte schauen muss. Inzwischen habe ich mir einen Garmin Edge 520 gekauft. Zum Navigieren nix, aber darauf lag auch nicht der Fokus. Ich möchte mit dem Gerät eher Trittfrequenz, Herzfrequenz und andere Werte im Blick haben. Immer wieder auf die Karte und zurück wechseln nervt also. Gestern bin ich dann mal wieder auf gut Glück gefahren. Irgend wann wollte ich nur noch auf dem schnellsten Weg nach Hause. Auf dem Handy Google Maps eingeschaltet und Fahrradnavigation nach Hause eingeschaltet. Auf meinem Kopfhörer wurde ich dann 1a akustisch nach Hause geleitet. Perfekt dachte ich mir. Das mache ich nun von vorne herein so. GPX nach My Maps von Google exportieren und sich danach akustisch navigieren lassen. Pustekuchen! Man kann sich scheinbar nach Gusto von Google überall hin navigieren lassen, sobald man aber kreativ wird, war es das. Rundkurs von zu Hause bis zu Hause erstellt. Navigation eingeschaltet und er berechnet einen eigenen Weg, der dann 5 Meter anstatt der angepeilten 70km betrug.


    Kennt jemand eine Möglichkeit, mit der sich eine akustische Navigation ermöglichen lässt?


    Eine Bitte hätte ich noch. Bitte keine Diskussion darüber, ob man Kopfhörer auf dem Fahrrad verwenden sollte, oder nicht. Bitte auch keine Diskussion darüber, dass man doch bitte die Suchfunktion oder Google verwenden sollte. Habe ich gemacht und Google hat mich auf Diskussionen in diesem Board geleitet. In den Diskussionen ging es aber hauptsächlich darum, dass man doch bitte die Suchfunktionen verwenden sollte. Ich möchte bitte nur das Thema akustische Navigationen per GPX Track besprechen.


    Vielen Dank für das Verständnis.

  • Osmand kann anhand eines GPX-Tracks führen - mit Sprachansage und Abbiegepfeilen. Und hat ein Fahrradprofil (was das taugt, kann ich als Motorradfahrer allerdings nicht beurteilen).
    http://www.smartphone-tipp.de/apps/anleitung-osmand/
    https://www.youtube.com/user/barteisenberg

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Lade gerade fleißig Karte und Sprachpaket herunter.


    So wie es aussieht, ist es genau das was ich suchte. Werde heute Nachmittag mal eine Proberunde machen.


    Erstmal vielen Dank für deine gezielte Antwort.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin leider erst heute zu einem ausgiebigen Test gekommen. Echt super die App. Genau das was ich suchte. Nicht nur, dass man akustisch einem GPX Track folgen kann, es ist auch kein Problem, wenn man von dem Track abweicht. Die App berechnet dann die Route erneut. Werde damit noch ein paar weitere Test machen, wie sich das auf den Track auswirkt.


    Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

  • Freut mich, dass ich Dir helfen konnte! Ich bin erst vor kurzem genau wegen dieses Features auf Osmand gestossen und bin von der App auch wegen des weiteren Leistungsumfangs mehr wie begeistert.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura