Zumo 595 // Trackaufzeichnung und ANT+

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    nachdem ich nun schon einige Stunden Google und das Forum befragt habe und ich leider nicht fündig geworden bin, hoffe ich, dass mir hier jemand meine Fragen zum zumo 595 beantworten kann. Momentan bin ich am überlegen, ob ich mir ein Zumo oder ein Montana anschaffen soll. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.


    Beim Zumo stellen sich mir die folgenden Fragen:


    1. Wie viele Tracks kann man aufzeichnen. Generell geht das wohl, aber ich finde nirgends Angaben, wie viele Tracks das Zumo verwalten kann und wie es damit umgeht. Wenn ich bspw. drei Wochen unterwegs bin, kann ich für jeden der 21 Tage einen (Tages)track aufzeichnen? Beim 590er las ich, dass das nur elf Tracks aufzeichen kann (?).


    2. Was passiert, wenn die maximale Anzahl von Wegpunkten (10.000?) erreicht ist? Werden die ältesten gelöscht oder zeichnet es nicht weiter auf?


    3. Was kann die ANT+-Schnittstelle? Kann ich damit nur die Reifensensoren abfragen oder z.B auch den Tempe-Sensor?


    4. Sind Höhenmesser und Kompass vergleichbar mit dem GPSMaps?


    Viele Grüße
    Tobias

  • Hallo!


    1) Das Verwalten von Tracks am zumo, kann man sich mM nach schenken. Der zumo zeichnet im Hintergrund immer mit und legt die Tracks in einer gpx Datei ab. Nach der Tour gehe ich über Bassecamp her und speichere mir die Tracks ab. Hierbei kommt es nur dazu, dass die Tracks vom zumo gestückelt werden, ist aber in BC kein Problem, diese zusammenzufügen.


    2) Die maximale Wegpunktzahl bezieht sich nicht auf Tracks sondern auf die importierten Routen, wenn diese erreicht ist kannst du keine mehr importieren, ganz nebenbei sind es 1000! Lies hierzu die zig Beiträge die es schon zur Routenplanung gibt!


    3) kein Tempe Sensor!


    4) ich glaube nicht, dass ein barometrischer Höhenmesser verbaut ist, die Information kommt aus der Karte!


    mfg Heli

  • zur Trackaufzeichnung (aus eigener - leidvoller - Erfahrung),
    das zumo 590 speichert nur 20 .gpx im Standardspeicher, dann werden die ältesten überschrieben :( - auch wenn mehr als ausreichend Speicher zu Verfügung steht.(siehe auch hier )


    Wenn du die Tracks vor erreichen der 20er Grenze in ein Unterverzeichnis des Zumos speicherst, dann werden die erhalten - leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, das unterwegs auf dem Zumo durchdführen zu können.


    Du kannst einzelne Tracks (sind ja meist mehrere in einer .gpx Datei) manuell unter einem wählbaren Namen speichern - ob dies die 20er Beschränkung umgeht kann ich aber jetzt nicht 100% sagen - da hab ich noch nicht soviel getestet.


    Nicht jeder Tag ist eine .gpx Datei, sondern es sind durchaus mehrere Tracks in einer .gpx Datei. Nach welcher Logik die das Zumo anlegt, entzieht sich - noch - meinem Verständnis.


    eine neuer Track wird nach meiner Kenntnis erzeugt, wenn
    - das Navi abgeschaltet hat / wurde (längere Pause etc.)
    - wenn eine neue Route begonnen wurde (also mit neuer Zielführung)


    leider kann man m.W.n. nicht kontrollieren, wieviele .gpx Dateien angelegt sind, sondern man kann nur die Tracks ansehen / manuell sichern.

    mfg Richard

    nach SP3 und Zumo 550 - mit Zumo 590 - noch kann das mehr als ich :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für eure Antworten.


    zur Trackaufzeichnung (aus eigener - leidvoller - Erfahrung),
    das zumo 590 speichert nur 20 .gpx im Standardspeicher, dann werden die ältesten überschrieben :( - auch wenn mehr als ausreichend Speicher zu Verfügung steht.(siehe auch hier )


    Ich habe gestern nach längerer Suche einen einzigen englischsprachigen Kommentar zu dem Thema gefunden. Demnach unterscheiden sich das 590 und das 595 in diesem Punkt - das 595 kann angeblich wesentlich mehr Tracks aufzeichnen. Aber ich habe dazu nirgends - nicht mal in der Bedienungsanleitung - irgendeine konkrete Aussage gefunden.


    Zitat


    Du kannst einzelne Tracks (sind ja meist mehrere in einer .gpx Datei) manuell unter einem wählbaren Namen speichern - ob dies die 20er Beschränkung umgeht kann ich aber jetzt nicht 100% sagen - da hab ich noch nicht soviel getestet.


    Nicht jeder Tag ist eine .gpx Datei, sondern es sind durchaus mehrere Tracks in einer .gpx Datei. Nach welcher Logik die das Zumo anlegt, entzieht sich - noch - meinem Verständnis.


    Werden die Tracks vom Gerät logisch bezeichnet? Also z.B. wie beim Maps mit Datum und Uhrzeit? Eine Stückelung ist i.d.R. kein Problem, das macht mein GPSMaps 64 auch manchmal (ohne mir ersichtlichen Grund).


    Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass meine bisherige Lösung mit TomTom Rider und GPSMaps 64 in Kombination eigentlich gar nicht so schlecht ist ...


    Viele Grüße
    Tobias


  • ... ganz nebenbei sind es 1000! Lies hierzu die zig Beiträge die es schon zur Routenplanung gibt!


    Ach, ich las irgendwo was von einem Tippfehler. Aber auch 1.000 wären für mich mehr als ausreichend, denke ich.


    Zitat

    kein Tempe Sensor!


    Habe ich schon vermutet, dabei wäre es wahrscheinlich kein großer Aufwand das zu integrieren ...


    VG
    Tobias

  • Die Tracks sind - wenn du die dir am Zumo oder dann in BC anschiehst mit Datum und Uhrzeit bezeichnt,
    im Navi heissen die dann z.B. 9 Apr, 2017 10:13 45 km
    im BC heissen die Track vom: 2017-04-09 10:13
    was auch sinn macht, dann kann man die auch vernünftig nach Datum Ordnen


    die .gpx-Dateien werden fortlaufend durchnummeriert
    1.gpx
    2.gpx
    3.gpx ....


    das es keine Anzahl der speicherbaren Tracks gibt, macht m.e. auch sinn, da die Tracks ja sehr unterschiedlich lang sein können, wenige 100 m oder km bis hin zu langen Anfahrten.
    Z.B. war meine Tagestour beim SWR knapp 1000 km lang - über die Alpen nach Grado und zurück - da waren auch genügend Abzweigungen und Richtungsänderungen drin und das war auch nur ein Track - wenn ich mich recht erinnere, weil eben die Navigation durchgehend lief und nicht neu gestartet wurde.

    mfg Richard

    nach SP3 und Zumo 550 - mit Zumo 590 - noch kann das mehr als ich :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...