Zumo mit Sprechanlage koppeln

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    wer kann mir bei folgendem Problem helfen:


    ich habe eine kabelgebundene Autocom-Gegensprechanlage und diese mit einem Zumo 550 gekoppelt. Der Zumo gibt so langsam den Geist auf und soll durch ein neues Garmin-Gerät ersetzt werden.


    Ich habe mir heute bei Louis einen Garmin 345LM gekauft und mit Erschrecken festgestellt, dass dieser keine Anschlussmöglichkeit für meine Sprechanlage hat. Ich möchte jedoch auf die Routenansagen über meine kabelgebundene Kopfhörer nicht verzichten!


    Nach telefonischer Rückfrage direkt beim Garmin-Support, ob bzw. wie eine Verbindung mit meiner Sprechanlage, evtl. auch mit eine anderen Zomo möglich ist, erhielt ich nur die lapidare Auskunft: "heute funktioniert alles nur noch mit Bluetooth" :rolleyes::confused::mad:


    Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich meine kabelgebundene Sprechanlage z.B. mit dem größeren 595er weiter betreiben kann?


    Ich danke euch im voraus.


    Ebo

  • Hallo Ebo,


    ich nutze einen Zumo 595 an einer Baehr Ultima XL und dem entsprehenden Anschlusskabel, funktioniert einwandfrei. Das sollte dann auch an der Autocom funktionieren. Eventuell kannst du sogar dein Kabel vom 550er nutzen. Der 595 hat einen 3,5 Klinkenausgang für Audio und einen 2,5 Klinkenausgang fürs Microfon.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Das Betreiben deiner Sprechanlage ist mit dem 590iger und dem 595iger problemlos möglich.
    Wie Thomas schon gepostet hat, verfügen beide über einen üppigen Kabelbaum mit passenden 3,5 und 2,5 mm Klinkensteckerbuchsen ...


    Hier ein Beispiel ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Besten Dank, habt mir sehr geholfen. Nicht mal bei Garmin direkt erhält man so eine konkrete Auskunft!

  • Wenn du noch kannst, gib den 345er zurück und kauf dir einen 390er. Der hat ebenfalls einen 3,5 mm Klinkenanschluss.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Ist der 3,5 mm Klinkenanschluss direkt am Gerät oder am Motorradhalter, d.h., muss ich bei jedem Entfernen des Zumo 390 aus der Halterung auch den Klinkenstecker aus dem Gerät ziehen??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum solltest du die sauber verlegte Steckverbindung lösen ?


    Wenn du dir das von mir verlinkte Bild ansiehst kannst du doch genau erkennen, dass die Klinkenbuchsen am Ende des Kabelbaumes liegen.


    Der Zumo hält in der dafür vorgesehen Motorradhalterung und gibt seine "Infos" über die fixen Kontaktstellen an das Endgerät. Diese liegen etwa mittig in der Halterung.
    Brauchst den Zumo ja nur umdrehen und schon siehst du diese ...

  • @Janis: natürlich, habe ich auch so verstanden. Das bezieht sich aber auf den 590er.


    Benno119 hat mir aber noch den 390er als Alternative empfohlen. Der würde mir voll reichen und ist einiges billiger. Meine Frage wegen des Aussteckens beim Entfernen des Geräts bezog sich auf den Beitrag von Benno119 und den 390er. Und der hat auf den Bildern keine Kontaktleiste wie der 590er sondern nur einen Anschluß zur Stromversorgung.

  • Der 390er hat den Anschluss für den Kopfhörer direkt am Gerät unten. An der anderen Seite unten ist der Einschub für die Micro-SD-Karte. Beide sind mit einer Gummiabdeckung versehen.


    Was du evtl. auch noch machen kannst: Du koppelst dein kabelgebundenes Headset mit einem Bluetooth-Empfangsteil und dieses mit dem 345er.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ah wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Sorry, das 390er hab ich tatsächlich überlesen ...

  • @Ebbo: Um welche Sprechanlage handelt es sich überhaupt?
    Könntest du nicht eventuell mit einem solchen Universal Bluetooth-Empfänger die ganze Problemativ auf eine andere Art und Weise umgehen?


    Statt der Kabelverlegerei den Empfänger mit dem Klinkenstecker in die Sprechanlage (dort wo normalerweise das Navi angestöpselt wird), einmal pairen und schon müsste es jedesmal laufen, sobald der Empfänger Saft vom Motorrad bekommt.


    LG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @heli220: den Klinkenanschluss habe ich schon gesehen, ist so aber nicht praktikabel. Ich möchte nicht jedesmal beim Entfernen des Geräts den Klinkenstecker ab- und dann wieder anstecken müssen. Das funktionierte bisher bei meinem 550er über die Kontaktleiste, die aktuell wohl nur noch der 595er hat.


    @Janis: ich habe eine Autocom-Sprechanlage, kabelgebunden, mit Anschluß Helm Fahrer und Helm Sozius sowie Navi. Besten Dank für deinen Tipp mit dem Bluetooth-Empfänger. Ich habe nur die Bedenken, dass der Empfang darunter leidet, war bisher ab ca. 100 kmh schon problematisch.


    Ich muss wohl in den sauren Apfel beissen und den 345er in einen 595er (mit der Kontaktleiste) umtauschen. Dann habe ich aber wohl ein Problemchen mit der Unterbringung des Riesen-Kabelbaums. Das Leben ist halt nicht einfach....


    Ich bedanke mich bei euch ganz herzlich für die Unterstützung.

  • @Janis: ich habe eine Autocom-Sprechanlage, kabelgebunden, mit Anschluß Helm Fahrer und Helm Sozius sowie Navi. Besten Dank für deinen Tipp mit dem Bluetooth-Empfänger. Ich habe nur die Bedenken, dass der Empfang darunter leidet, war bisher ab ca. 100 kmh schon problematisch.


    Hi Ebbo, also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Blauzahnverbindung verbindungstechnisch schlechter sein soll als eine kabelgebundene Lösung quer durch das ganze Motorrad (in deinem Fall von ganz vorne bis hinten, wo du vermutlich irgendwo unter der Sitzbank die Intercom verstaut hast.
    Wenn eine Verbindung des von mir verlinkten Empfänger bis 30 Meter uneingeschränkt funktioniert, warum sollte dann die Verbindung vom vorne montieren Navi bis zum Beispiel zur Sitzbank Probleme bereiten?


    Ich werde die gleiche Konstellation in Kürze testen. Allerdings zwischen Navigator VI und meiner Baehr Capo3, die ich nach wie vor nicht in die Ecke räumen möchte.
    Zu sehr anfällig ist mir eine komplette Blauzahnlösung noch in Bezug auf die Kommunikation von Bike zu Bike in Punkto Reichweite.
    Aber das ist ja wiederum eine andere Geschichte.

  • Also, bike to bike ist selbst mit einem billigen Chinablauzahn auf 800 bis 1000m bei uns kein Problem.
    Immer abhängig von den topografischen Verhältnissen (Sichtkontakt). In der Stadt kann eine Maschine schon mal hinter einer Häuserecke verschwinden.


    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...