Motorradnavi mit Papierkartenscans

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich benötige Hilfe bei der Auswahl eines für mich geeigneten Navigationssystems.
    Vorgesehener Einsatzweck sind meine Geländemotorradtouren in Polen abseits befestigter Wege.


    Anforderungen also: wasserdicht, stoßfest, großes Display (wegen Motorrad) und benutzerdefinierbare Positionsformate und Koordinatensysteme (wegen polnischer Karten), Autorouting nicht erforderlich.


    Da es nach meinen Recherchen keine ladbaren Datensätze von polnischen topographischen Karten gibt, ich selber aber diese Karten in Papierform in großer Anzahl besitze (1:25.000 und 1:50.000) und auch die entsprechenden Quellen kenne, war ich zunächst nach Navigationsgeräten ohne Kartendarstellung auf der Suche. Garmin bietet z. B. einige diesen Anforderungen genügende Geräte an. Hierzu habe ich eigentlich keine Fragen.


    Nach Recherchen im Internet vermute ich jedoch, daß auch Karten in Papierform abgescannt und dann in Navigationsgeräten eingelesen und verwendet werden können, habe aber keine eindeutigen und präzisen Aussagen gefunden. Ich stelle mir das so vor, daß im Display die abgescannte Karte (bzw. ein Ausschnitt davon) zu sehen ist und darauf (nach einer entsprechenden Kalibrierung) die Wegpunkte angezeigt werden, die ich auf meiner Tour passiert habe. Wenn das wirklich so oder ähnlich funktioniert, wäre das das Optimum für mich und ich wäre bereit dafür deutlich mehr an Geld zu investieren.Und hierzu kommen jetzt die Fragen:


    Geht so etwas tatsächlich?
    Wenn ja welche Soft- und Hardware braucht man dazu, bzw. gibt es Dienstleister die so etwas anbieten?
    Welche Navigationsgeräte sind kompatibel zur erforderlichen Software, welche sonstigen Eigenschaften müssen sie haben (z.B. Speichergröße)?
    Gibt es unter den geeigneten Geräten dann noch welche, die meinen Motorradanforderungen wasserdicht und stoßfest genügen (PDA’s sind das in der Regel wohl nicht)?

  • Zitat

    Zitat von Laeger@19.12.2004 - 18:01
    Nach Recherchen im Internet vermute ich jedoch, daß auch Karten in Papierform abgescannt und dann in Navigationsgeräten eingelesen und verwendet werden können, habe aber keine eindeutigen und präzisen Aussagen gefunden. Ich stelle mir das so vor, daß im Display die abgescannte Karte (bzw. ein Ausschnitt davon) zu sehen ist und darauf (nach einer entsprechenden Kalibrierung) die Wegpunkte angezeigt werden, die ich auf meiner Tour passiert habe.


    Hallo,
    ich weiss ja nicht wo Du das recherchiert hast. Jedenfalls ist das ein sehr beliebtes Thema und wenn Du hier im Board etwas gesucht hättest, wäre Dir glaube ich schon ziemlich klar, das das nicht geht. Aber hier noch mal eine Kurzform:


    Wenn man eine Karte scannt erhält man eine Bitmap-Grafikdatei (*.bmp, *.tiff oder auch *.jpg um mal nur 3 Beispiele zu nennen). Eine solche Bitmap kann man nicht auf ein GPS laden. Punkt, Schluß, Aus, Ende.....


    Es gibt Leute die sich die Zeit nehmen (viel Zeit) und eine solche Bitmapkarte verktorisieren (Vektorkarten in bestimmten Formaten kann man auf ein GPS laden). Aber das ist etwas anders als eine gescannte Karte.


    Gescannte Karten kalibrieren und auf einem Laptop oder PDA darstellen und WP's, Routen oder Tracks darüberlegen ist überhaupt kein Problem, aber das schließt sich in Deinem Fall ja aus.


    Bis denn
    Ortwin

  • ich hatte das gleich problem mit norwegen
    aber ich verwende schon seit jahren die beste software für diesen zweck ....
    .....und damit geht es ,wenn deine karten am kartenrand ein koordinatenraster besitzt


    schau dir ttqv.de genau an ,dann kannst du dein problem vergessen...


    bei fragen - mailen


    grüße von frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Frank,

    Zitat

    schau dir ttqv.de genau an ,dann kannst du dein problem vergessen...


    mit ttqv kann ich die Karten :8 auf dem PC und evt. noch auf den PDA/Palm darstellen. Aber auch auf einem GPS-Gerät?????????? :unsure:


    Nachtrag:
    Warum packt Garmin nicht den iQue in das Gehäuse vom 276-er oder Quest oder 60-er??? :dafur:

  • Zitat

    Zitat von Winfried@13.02.2005 - 11:15
    Warum packt Garmin nicht den iQue in das Gehäuse vom 276-er oder Quest oder 60-er??? :dafur:


    Das Gehäuse ist nicht das Problem. http://www.palmcase.de
    Eine Amor-Box von Otter macht den PDA stoß und wasserfest. Auf dem Motorrad bleibt aber nocht das Theam Schwingungsfestigkeit offen. Ob man einen PDA mit Kunstharz ausgiessen kann weiss ich nicht.



    Gruss Joern Weber


  • bei Garmin für 159 euro

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@13.02.2005 - 11:23
    Eine Amor-Box von Otter macht den PDA stoß und wasserfest. Auf dem Motorrad bleibt aber nocht das Theam Schwingungsfestigkeit offen. Ob man einen PDA mit Kunstharz ausgiessen kann weiss ich nicht.


    Hallo Joern,


    ich hatte eigentlich auch gedacht, das die Innereien des iQue dann wie z.B ein 276-er verbaut werden. :bye:

  • Zitat

    Da es nach meinen Recherchen keine ladbaren Datensätze von polnischen topographischen Karten gibt


    Wer sagt denn sowas ???


    Schau mal hier und besorg Dir dann ein kartenfähiges GPS, bevor Du PDAs ausgiesst oder sonst merkwürdige Dinge anstellst.


    TTQV ist m.E. eine Ergänzung, aber keine Alternative zur Karte direkt im GPS


    Gruss


    Emil

  • Hi,


    Zitat

    Zitat von Winfried@13.02.2005 - 14:17


    ich hatte eigentlich auch gedacht, das die Innereien des iQue dann wie z.B ein 276-er verbaut werden.


    Nein, auch die Edel-PDAs von Garmin sind nicht Schwingungsfest. Es gibt zwar Militärgeräte, aber die sind unbezahlbar. (>2000 EUR) Wenn Schwingungsfestigkeit unumgänglich ist, kannst Du nur auf einen Handheld und Karten aus der Eigenbau-Ecke zurückgreifen. Noch besser, du beteiligst dich mit Hilfe deiner Papierkartensammlung an der Vervollständigung der bereits vorhandenen Sammlung.



    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...