Garmin Fenix3 HR: Distanz läuft weiter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,



    ich heisse Wolfgang. Ich habe mich hier registriert, weil ich eine Frage zu meiner Uhr habe, die ich in Goo... nicht klären konnte.


    Ich bin neuerdings Besitzer einer Fenix 3 HR.
    Nun ist mir mit krasser Verwunderung aufgefallen, dass, wenn ich z.B. "Gehen" aktiviert habe, die Uhr selbst dann fleissig weiter die Distanz hochzählt, wenn ich nur am Tisch sitze...



    Ich könnte die Aufzeichnung ja pausieren, aber was passiert mit dieser fiktiven Distanz, wenn ich mich tatsächlich bewege?



    Sie hat gerade in 18 Minuten 700 Meter hochgezählt, was das Ergebnis eines z.B. einstündigen Spazierganges um locker 2 Kilometer verfälschen würde, wenn ich immer in die gleiche Richtung gehen würde.
    Ich habe die Aufzeichnung dann mal gespeichert und die Uhr gibt mir 5 Stunden Erholungszeit aus...
    Alles irgendwie recht merkwürdig...



    Kann mir evtl. irgendjemand etwas dazu erzählen?



    Danke sehr und viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang.
    Das kann am ungenauen GPS Empfang liegen, was nicht heißen soll, dass die Fenix 3 eine schlechte Uhr ist.
    Allein schon die alleinige Abfrage des GPS Standortes im Stillstand kann Bewegung erzeugen.
    Um dieses "Weiterlaufen" zu unterbinden haben die Hersteller die Option der Autopause eingeführt. Beim Gehen und normalem Dauerlauf funktioniert dies auch sehr gut. Beim Radfahren gibt es schon deutlichere Abweichungen.
    Aus meiner Sicht aber verschmerzbar.


    Ein ähnliches Phänomen, das auch auf die Ungenauigkeit zurückzuführen ist, ist z.B. der Lauf auf einer 400m Innenbahn, der in der Trackaufzeichnung anders aussehen kann (man läuft dann z.B. plötzlich lt. Aufzeichnung teilweise auf der Außenbahn und somit lt. Aufzeichnung weiter als in der Realität).

    Live for nothing, die for something!

  • Hallo Ossinator,



    danke Dir für Deine Antwort.
    Ich habe die Auto-Pause mal bei mir für Gehen, Laufen und Radeln eingerichtet.
    Beim Radeln habe ich ja auch noch den Fahrradtacho zum Vergleich, da ist es mir nicht so wichtig...
    Aber beim Gehen oder Joggen wünsche ich mir dann doch schon ein genaueres Ergebnis.
    Ich werde die Uhr mal 5 Minuten vor dem Start an einen Platz mit freier Sicht zum Himmel bei aktivierter Sat-Suche ablegen.
    Mal sehen, ob das Besserung bringt.



    Gibt es evtl. eine App oder ein Widget, mit der/dem sich anzeigen lässt, wieviele Satelliten die Uhr mit welcher Empfangsstärke empfängt?



    Bitte nicht wundern... Diese Frage stelle ich auch noch einmal im Forum als eigenständige Frage.



    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...