Alarm bei WP-Annäherung???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich hoffe mal, dass einige epix-Nutzer hier noch aktiv sind. Und mir vielleicht der ein oder andere weiterhelfen kann.


    Ich hatte einige Garmin-Geräte schon in Benutzung, und bin mit der "Grmin-Logik" einigermaßen vertraut. Aktuell navigiere ich jedoch nur noch mit Locus pro auf dem Smartphone.


    Für einen neuen Einsatzbereich (Trailrunning) habe ich mir nun eine gebrauchte epix zugelegt. Die Firmware 3.40 ist drauf. Der Kartensatz entspricht im Moment noch dem Auslieferungsstandard. OSM-Karte will ich noch draufspielen.


    Ich will mit der epix entlang eines Tracks (gpx oder TCX) navigieren. Das klappt auch. Aber: Damit ich nicht dauernd auf das Display starren muss, sollen auf dem Track Wegpunkte vorhanden sein (TCX oder manuell eingegeben auf dem PC). Immer dann, wenn eine Abzweigung oder Richtungsänderung ansteht soll ein WP vorhanden sein. Ich habe das auch bei den Datenfeldern soweit aktiviert, dass der WP-Name angezeigt wird, und die Distanz zum WP angezeigt weird. Der Head-Bug (der rote Punkt) gibt die Richtung zum nächsten WP vor. Von daher alles prima.


    Ich konnte aber keine Funktion für einen Annäherungsalarm an den WP finden. Sagen wir ein Vibrieren ca. 50 - 90 m vor dem WP. Hat sich diese Funktion evtl. in irgend einem Untermenüe versteckt? Oder gibt es dafür ein Widget?


    Diese Funktion wäre auch beim MTB-Fahren sehr hilfreich, eben immer dann, wenn man auch noch anderes zu tun hat, außer auf das Display zu starren.


    Wo ist der Annäherungsalarm versteckt, oder wie kann ich dieses Problem lösen?


    Für Eure Hilfe schon jetzt herzlichen Dank.


    Mit besten Grüßen,


    DR. Z.

  • Hallo,


    womit planst du, Basecamp ? In Basecamp musst du auf den Waypoint klicken, um die Eigenschaften zu sehen. HIer kann dann ein Annäherungsalarm eingestellt werden.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Leider kann die Epix dass nicht von sich aus auf dem Gerät (wie die 5x). Ich glaube, ich hatte das mal irgendwann mit den Annäherungsalarmen in Basecamp versucht, aber es hätte nicht auf der Epix funktioniert. Bin mir aber nicht sicher, ist länger her...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...