Kaufentscheid Topo oder nicht?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen da ich keine infos diesbezüglich gefunden habe frage ich euch hier mal hoffe ihr könnt mir weiter helfen



    und zwar bin ich mir am überlegen von polar (Uhr: V800 und Fahrradcomputer: V650) umzusteigen auf Garmin (Uhr: Fenix X5 und Fahrradcomputer: Edge 1030)



    Nun wollte ich fragen ich brauche das navi hautsächlich fürs Biken (On- und Offroad) was für Vorteile habe ich bei der Version mit Topo Karte oder Lohnt sich die gar nicht zu kaufen bei dem Preisunterschied??



    MfG
    Donremi

  • Wegen der schlechten Garmin-Karten habe ich irgendwann mal angefangen, selbst Karten herzustellen. Basis ist Open Street Map. Die Idee hatten noch mehr Leute, es gibt viele verschiedene Karten. Eine Auswahl:


    MTB: openmtb oder speichenkarte
    Rennrad: velomap, openfietsmap oder speichenkarte


    Alleine funktionieren die Karten nicht, aber Garmin stellt ein kostenloses Anzeigetool zur Verfügung, mit dem man auch gleich Streckenplanungen machen kann: BaseCamp.


    Für die Nutzung auf dem PC kann man die Garmin Topo V7 kostenlos runterladen. Die heruntergeladene Datei muss man entzippen und auf einen USB-Stick in einen Ordner Garmin legen. BaseCamp zeigt die Karte dann an.
    https://forum.garmin.de/showth…Wegen&p=247707#post247707


    Du kannst die Topo also mit den kostenlosen Varianten vergleichen und dann entscheiden, ob du Geld für die Topo ausgeben möchtest.


  • Auf den garmingeräten nutze ich nur noch die Karten von:
    http://www.kowoma.de/gps/freie…smkowomafreizeitkarte.php


    Deutlich mehr karteninhalte insbesondere zu Wegen., in Bascecamp installierbar und umsonst.


    Oder für das Radfahren hausptsächlich:
    https://www.velomap.org/de/

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ok vielenndank für eure antworten was ich mich aber frage verliere ich funktionen durch nichtoriginale karten....da mich auch die RoundTripRouting interessierennwürde frage ich mich ob ich diese funktion verlieren werde oder das routenerstellen direkt am edge 1030

  • Schau dir doch erst mal die mitgelieferte Garmin Cycle Map Europa (Open Street Map) an die beim Edge 1030 dabei ist,
    damit kannst du alles machen und gut soll sie auch sein siehe hier: https://gpsradler.de/test-technik/garmin-edge-1030-test/


    Die kostenpflichtige Garmin Topo Deutschland macht auf dem Rennrad (& MTB.) kein Sinn, da Wege, Trails, Straßen, Kreisel nicht aktuell genug.

  • ok vielenndank für eure antworten was ich mich aber frage verliere ich funktionen durch nichtoriginale karten....da mich auch die RoundTripRouting interessierennwürde frage ich mich ob ich diese funktion verlieren werde oder das routenerstellen direkt am edge 1030


    Auf die Routingfunktionen der TOPO-Karten von Garmin sollte man sich nicht verlassen ist meine Erfahrung.
    Manchmal funktioniert es , manchmal grauenvolle Ergebnisse des Routings.
    Funktioniert leider nciht so easy wie beim PKW-Navi.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde nicht nochmal soviel Geld für die Topo V8 lassen.
    Da ist die Garmin Cycle besser.
    Obwohl ich beide aktuellen Garmin-Produkte habe, benutze ich die KoWoMa Karten,
    die das Routing viel besser mit BaseCamp machen, als die Garminkarten.
    Erst recht, wenn ein aus KOMOOT importierten Track in BaseCamp in eine Route gerechnet werden soll.
    Grüße von Frank

  • Monika

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.