Basecamp GMP

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe ein Topo France Karte und kann diese in Basecamp auch sehen. Laut MapSetToolkit ist die Karte aber nicht installiert (registriert). Die Karte liegt im Garmin/Maps Ordner. In dem Unterordner Product1 liegen ganz viel Unterordner in denen jeweils zwei Dateien mit der Endung .GMP und .SRT liegen.
    Dadurch, dass die Karte in Basecamp nicht registriert sind kann ich mit MApinstall die Karten nicht in eine .img Datei konvertieren und auf meinen Edge übertragen.


    Kann mir jemand sagen wie ich die Karte in Basecamp registrieren kann?


    Danke

  • ..... Die Karte liegt im Garmin/Maps Ordner. In dem Unterordner Product1 liegen ganz viel Unterordner in denen jeweils zwei Dateien mit der Endung .GMP und .SRT liegen.
    Dadurch, dass die Karte in Basecamp nicht registriert sind kann ich mit MApinstall die Karten nicht in eine .img Datei konvertieren und auf meinen Edge übertragen.

    hast Du es selbst probiert ? Das genaue Gegenteil ist nämlich der Fall : Die aktuelle Version 4.2 von Mapinstall kann nur gmap-Installationen übertragen und keine in der Registry vermerkte Karten. Deshalb sollte es bei Dir funktionieren. Es ist absolut überflüssig, eine gmap-Installation in eine Rgistryinstallation alten Formats zu konvertieren. Wieso willst Du selbst und mit welchen Mitteln/Tool eine gmapsupp.img erzeugen ? Oder hast Du Dich nur falsch ausgedrückt ? Das macht doch Mapinstall und /oder Mapsource.
    morgen1

  • hast Du es selbst probiert ? Das genaue Gegenteil ist nämlich der Fall : Die aktuelle Version 4.2 von Mapinstall kann nur gmap-Installationen übertragen und keine in der Registry vermerkte Karten. Deshalb sollte es bei Dir funktionieren. Es ist absolut überflüssig, eine gmap-Installation in eine Rgistryinstallation alten Formats zu konvertieren. Wieso willst Du selbst und mit welchen Mitteln/Tool eine gmapsupp.img erzeugen ? Oder hast Du Dich nur falsch ausgedrückt ? Das macht doch Mapinstall und /oder Mapsource.
    morgen1


    Hallo,


    ich möchte eine .img Datei erzeugen um diese auf meinen Edge zu übertragen, aber genau da liegt mein Problem. Ich kann die Kare inBasecamp sehen und damit arbeiten, aber in Mapinstall wird diese nicht zur Auswahl angezeigt wenn ich eíne .img daraus erstellen möchte?


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..ich möchte eine .img Datei erzeugen um diese auf meinen Edge zu übertragen,

    Wenn ich Dich wörtlich nehme, willst Du das von Hand machen ? Das geht zwar, macht aber kein Mensch so. Üblicherweise erzeugt man keine img-Datei von Hand, gleich gar nicht, wenn man sich mit den Spezialtools nicht auskennt und kopiert diese auch nicht von Hand auf das GPS. Den gesamten Vorgang der Erzeugung und des Transfers zum GPS läßt man durch Mapinstall oder besser durch Mapsource erledigen. Logischerweise bei angestecktem GPS oder im Cardreader eingelegter micro sd Card. Da die beabsichtigte Landkarte von Mapinstall nicht angezeigt wird, hast du 2 andere Varianten.
    1. nimm die letzte Version 6.16.3 von Mapsource. Kannst du von perry oder von meinem Server http://img2ms.de/Downloads/MS_6_16_3.zip downloaden.
    2. Es ist bekannt , dass die aktuelle Version 4.2 von Mapinstall Probleme macht. Dass aber eine gmap-Installtion nicht erkannt wird, wurde noch nicht berichtet. Verschiebe bitte den gesamten gmap -Ordner nach C:\ProgramData\Garmin\Maps. Das ist ein versteckter Ordner und der eigentliche Hauptordner für gmap-Installationen. Nur dort werden die gmap-Installationen von allen garmin -Programmen erkannt. Inclusive Mapsource. C:\Garmin\Maps ist ein Sonderordner. Kann sein, dass Mapinstall den nicht erkennt. Und teste mal die Version 4.0 von Mapinstall. Von der wurden keine Fehler berichtet. Ich nehme aber schon der Bequemlichkeit halber nur Mapsource zum Kartenübertragen. Das ist garantiert fehlerfrei und viel intuitiver zu bedienen.

  • Genau da liegt der Hase im Pfeffer. In Basecamp kann ich die Karte sehen, wenn ich sie mir Mapinstall an den Garmin senden möchte kann ich sie aber nicht auswählen. Ich habe mal einen Bildschirmdruck gemacht vielleicht wir es dann ersichtlicher wo mein Problem liegt.

  • Habe eben das Bild nochmal hochgeladen, jetzt sollte man auch was erkennen können.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich Dich wörtlich nehme, willst Du das von Hand machen ? Das geht zwar, macht aber kein Mensch so. Üblicherweise erzeugt man keine img-Datei von Hand, gleich gar nicht, wenn man sich mit den Spezialtools nicht auskennt und kopiert diese auch nicht von Hand auf das GPS. Den gesamten Vorgang der Erzeugung und des Transfers zum GPS läßt man durch Mapinstall oder besser durch Mapsource erledigen. Logischerweise bei angestecktem GPS oder im Cardreader eingelegter micro sd Card. Da die beabsichtigte Landkarte von Mapinstall nicht angezeigt wird, hast du 2 andere Varianten.
    1. nimm die letzte Version 6.16.3 von Mapsource. Kannst du von perry oder von meinem Server http://img2ms.de/Downloads/MS_6_16_3.zip downloaden.
    2. Es ist bekannt , dass die aktuelle Version 4.2 von Mapinstall Probleme macht. Dass aber eine gmap-Installtion nicht erkannt wird, wurde noch nicht berichtet. Verschiebe bitte den gesamten gmap -Ordner nach C:\ProgramData\Garmin\Maps. Das ist ein versteckter Ordner und der eigentliche Hauptordner für gmap-Installationen. Nur dort werden die gmap-Installationen von allen garmin -Programmen erkannt. Inclusive Mapsource. C:\Garmin\Maps ist ein Sonderordner. Kann sein, dass Mapinstall den nicht erkennt. Und teste mal die Version 4.0 von Mapinstall. Von der wurden keine Fehler berichtet. Ich nehme aber schon der Bequemlichkeit halber nur Mapsource zum Kartenübertragen. Das ist garantiert fehlerfrei und viel intuitiver zu bedienen.


    Kaum macht mans richtig schon gehts!
    Nach dem Verschieben des Ordners hat MapInstall auch die Karte erkannt.


    Danke euch!