QMS: Koordinaten von Google Maps in QMS übernehmen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das Format für die Koordinatendarstellung/Eingabe ist ja inkompatibel zwischen Maps und QMS.


    Welche Möglichkeit gibt es eine Position von Maps an QMS zu übergeben?
    Die Suche ist manchmal in Maps einfacher.

  • Wie ist es denn bei Google Maps?


    Meines Wissens entweder


    Code
    49.018757, 12.100625


    oder


    Code
    49°01'07.5"N 12°06'02.3"E


    Das muss man dann in QMS kopieren und N/E richtig setzen:


    Code
    N49.018757, E12.100625


    oder


    Code
    N49°01'07.5" E12°06'02.3"



    Und wenn man das wirklich öfters braucht, kann man sich einen API Key bei Google holen und Google direkt aus QMS benutzen. Oder in src/qmapshack/units/IUnit.cpp um einen regulären Ausdruck erweitern, der das Googleformat unterstützt und einen Patch schicken.

  • Die Variante mit dem Google API key habe ich inzwischen auch gefunden.
    Funktioniert.
    Danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Funktioniert leider nicht auf Dauer.
    Fehlermeldung:
    This API project is not authorized to use this API

  • Seh ich das richtig, dass der google Api key auch nur 3 Monate gültig wäre? Ich war schon ein paar Schritte zur Erlangung eines solchen keys gegangen, bis.....ja....bis ich ein Foto der Kreditkarte hochladen sollte....aber .... mit sowas fange ich gar nicht erst an:-(