Störung des Satellitenempfangs durch Kfz Elektrik

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein Problem mit dem Satellitenempfang, welches ich selbst nicht mehr lösen kann! Nach einigen Erfahrungen mit meinem neuen Quest stellte sich das Problem wie folgt dar:
    Nachdem der Quest im Fahrzeug eingeschaltet wurde und seine Position bestimmt hat, verliert er alle Satellitensignale nach dem Einschalten der Zündung!!! Schalte ich die Zündung wieder aus empfängt er wieder die Signale. Das Fahrzeug ist ein Ford Mondeo TDI. Mit der Frontscheibe hat der Effekt nichts zu tun, da ich den Wegfall auch außerhalb des PKW habe! D.h nähere ich mich dem Fahrzeug mit eingeschalteter Zündung auf ca. einen Meter an der Fahrertür oder Motorhaube fällt das Signal ab bis es ganz auf Null ist. Zündung aus - Signal wieder da.
    Dieser Effekt hält eine längere Zeit (10 - 20 Minuten) an. Ist das Fahrzeug eine gewisse Zeit gefahren, funktioniert der Quest ohne Beeinflussung durch die Zündung. Es muß also auch noch etwas mit der Temperatur zu tun haben, schätze ich.
    Gibt es im Forum Erfahrungen durch Störungen von Akregaten im PKW die stören könnten? Zur Info - alles was ich abschalten konnte wie AC, Radio, oder Gebläse ist natürlich abgeschaltet.


    Gruss swiftonline

  • Hi,



    Da scheint irgendwas den GPS Empfang auf 1575 MHz zu stören. Wie sieht es mit Handys aus? Tritt da der Effekt auch auf? D1/D2 = ca. 900 MHz, E+/O2 = ca. 1800 MHz.
    Vielleicht solltest Du mal den freundlichen Ford-Händler Deines Vertrauens interviewen, vielleicht weiß der was (bzw. kann mal bei Ford nachfragen).
    Hast Du einen Funk-Handscanner? Damit könntest Du mal den Suchlauf in der Nähe des Autos laufen lassen... Es gibt auch noch (recht gute) Elektro-Smog Meßgeräte, z. B. beim Conrad. Könntest Du Dir mal eines besorgen, man hat ja 14 Tage Rückgaberecht ;)

  • :motz: :motz: :motz:

    Zitat

    Könntest Du Dir mal eines besorgen, man hat ja 14 Tage Rückgaberecht

    :motz: :motz: :motz:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also D- wie auch E-Netz läuft ohne Probleme im Auto.


    Gruss swiftonline

  • Hallo swiftonline,


    den Hinweis von Wolfi2000 auf Mobiltelefon hatte ich zunächst so aufgefasst, dass die ständigen Sendeaktivitäten des Handys auch bei Standby gemeint seien. Wenn aber die Störung reproduzierbar mit dem Ein- / Auschalten der Zündung zusammenhängt, dann muss da wohl zwangsläufig etwas schwingen, was nicht schwingen soll, oder dessen Oberwellen nicht ausreichend gedämpft sind. Die (fast) rechteckigen Signale der Digitalelektronik reichen im Frequenzspektrum sehr weit, beim idealen Rechteck bis Unendlich.
    Mit einem Feldstärke-Meßgerät ließe sich vielleicht die Störstelle lokalisieren.


    Grüße
    Bunav

  • Hallo,
    der Threat ist zwar schon uralt, aber wurde die Störquelle gefunden?


    Habe nämlich in meinem Oldtimer Porsche das gleiche Problem.
    Wenn ich die Zündung (ohne Motor) einschalte, geht der GPS Empfang massiv zurück.
    Mein GPS-Tacho zeigt nichts an. In meinem anderen Auto kein Problem!


    Auch das Navi-Radio zeigt oft völiig falsche Strassen.


    Hat jemand eine Idee?


    V.G.Flak

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...