Aktivitätsprofil "Tracker" Wo für und wann nutzen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle,
    ich muss mich heute noch mal eurer Hilfe bedienen, nach dem ich grade das Handbuch rauf und runter bin ohne fündig zu werden.


    Zu meiner Uhr Garmin Tactix Charlie Vergleichsmodell Fenix 5


    Es geht um den Tracker, den ich unter Verwendung von GPS in den Aktivitäten starten kann.


    Im Handbuch wird aber nur der Fittnestracker näher bezeichnet, das dieser Schritte, Stockwerke, Intensitätsminuten etc. aufzeichnet.


    Was genau ist aber mit dem Tracker, der sich im Menü Aktivitäten verbirgt anzufangen?


    Aktivität Laufen, Joggen, Gehen, Schwimmen, ist ja alles selbsterklärend, aber wann in welchem Fall, oder bei welcher Gelegenheit müsste ich den Tracker aktivieren und eine Aufzeichnung starten ?


    Ich verstehe denn Sinn und Nutzen des Trackers nicht, bitte verwechselt diesen nicht mit den Fittnesstracker Funktionen.

  • Hi.
    Mit einem "Tracker" wird die Strecke per GPS aufgezeichnet.
    Kannst du später am PC mit einer Übersichtskarte betrachten (auswerten).

    Die besten Grüsse aus der Südpfalz! CHARLY:)

  • Hallo Charly91,


    vielen Dank für die Information, obwohl das der Name ja sagt, wäre ich echt nicht drauf gekommen.


    Dan fahre ich mal mit meiner Blöden Frage fort, gibt es den einen Unterschied zwischen dem Tracker und einem der anderen Aktivitätsprofile, dort wird doch, wenn ich mich nicht irre auch der Track beim Laufen, Wandern, oder was auch immer mit aufgezeichnet.


    Oder gibt es da Unterschiede?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!
    Du bringst da einiges durcheinander.
    Für deine Aktivitäten kannst du in deinen Einstellungen unterschiedliche Parameter eintragen. Diese werden auch bei deaktiviertem GPS immer ausgewertet.
    Um eine Strecke zu tracken muss das GPS gestartet werden.
    Um Acculadung zu sparen wird bei mir das GPS nur bei Bedarf aktiviert.
    Ich habe die HR+, dürfte aber egal sein. Ist ja Garminprogramm.

    Die besten Grüsse aus der Südpfalz! CHARLY:)

  • Da gibt es keinen großen Unterschied zu den anderen Apps. Garmin meint beim "Tracker" halt das voreingestellt zu haben, was Garmin für richtig hält. Kann man ja ggf. auch individuell anpassen...

  • Hallo,
    verstehe es unterscheidet sich also im Grunde nur an den Anzeigefeldern und Daten, die man aber wie du sagst ja selber individuell gestalten kann.


    Also ist es inhaltlich und technisch egal, was ich wähle da in allen Fällen der Track aufgezeichnet wird nur die Anzeigefelder eben unterschiedlich sind.


    Bei Schreiben kam mir doch grade eine Idee, wann der Tracker interessant sein könnte, wen man mal unerwartet entführt wird, einfach schnell den Tracker aktivieren und am ende gucken, wo man hin verschleppt wurde :)


    Danke für eure Hilfestellungen :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Charlie91,


    bei den Outdooraktivitten brauche ich doch immer GPS und bei den Indoor Aktivitäten brauche ich ja kein GPS da Indoor sowieso kein brauchbares Signal vorhanden sein würde.


    Deine Aussage nach, wenn ich diese richtig verstehe würde eine Outdooraktivität auch mit deaktiviertem GPS zu verwenden sein, aber macht das dann Sinn, ich dachte ihne GPS würden Strecken, also Distanzen nicht aufgezeichnet werden.


    Kann ich mir eigentlich, ohne GPS auch zurückgelegte Strecken anzeigen lassen ?


    Ich habe ja den Schrittzähler, der ja ok ist, aber gibt es auch eine Möglichkeit sich die über den Tag zurückgelegte Strecke anzuzeigen?


    Ach ja wie kommt es das die Uhr manchmal anzeigt ich hätte 1, 2 oder 3 Stockwerke bestiegen, obwohl ich an dem entsprechenden Tag keine Treppen gelaufen bin, kann man da was justieren, den es haut irgend wie NIE hin.

  • Hi!
    Ich sage es mal anders. Aktivität mit Strecken mit GPS. Aktivität ohne Strecke
    ohne GPS. Ich brauche kein GPS weil meine Strecke zu 90% identisch sind.
    Mit eingeschaltetem GPS wird die Acculaufzeit starck verkürzt
    Die Aktivitäten lassen sich auch ohne Wegstrecke mit Garmin Connect auswerten.
    Zum Beispiel Schritte, Puls, Wegstrecke (km) und Schlafdauer.


    Die Sache mit den Stockwerken habe ich oft getestet.
    Die Stockwerke = 1 Treppe hoch + 1Treppe runter. Wird gerechnet durch den Luftdruckunterschied in Verbindung mit Bewegung.
    Beim joggen über den Rheindamm wurde mir schon ein Stockwerk angezeigt.
    Nicht immer, ist also nicht zuverlässig.

    Die besten Grüsse aus der Südpfalz! CHARLY:)

  • Einfach mal ausprobieren: irgendwo ein Sportplatz mit 400 m Bahn aufsuchen. Eine Runde mit GPS laufen, eine Runde mit ausgeschaltetem Gps laufen und vergleichen. Wirst dann schon feststellen, was besser ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Morgen,
    na ich würde sagen, ohne testen zu müssen, das es mit GPS doch viel besser und genauer als ohne wäre oder ?

  • Hi.
    Das trifft aber nur auf die Streckenlänge zu. Alle anderen Parameter werden vom Gerät berechnet (länge der Schritte in den Einstellungen). Anzahl der Schritte = Meter.

    Die besten Grüsse aus der Südpfalz! CHARLY:)

  • Guten Morgen Charly91,


    jetzt bin ich grade sehr neugierig, hab ich das richtig verstanden das man die Länge der Schritte einstellen kann?


    Solch eine Option hab ich nicht gefunden.


    Aber im Zusammenhang mit dem GPS verstehe ich so langsam was du / ihr meint.


    Wenn ich zbsp Seilspringe dann gehe ich einer Aktivität nach und brauche das GPS nicht.


    Bei Indoor Aktivitäten ist klar, da brauche ich auch kein GPS, also ich verstehe nun das GPS im Grunde nur die Strecke aufzeichnet und mir Geschwindigkeiten und Distanzen angibt.


    Ohne GPS habe ich wenn ich richtig liege:
    A keine Distanzen und keine geschwindigkeiten
    oder
    B ich habe diese Daten doch, jedoch werden diese dann über andere Hardware generiert und geliefert


    Haut das so hin ?


    Ich habe nun ein WF und dort ist eine Anzeige: KM, es zeigt mir also die Distanz an die ich wohl während des Tages zurück lege, weist jemand, woher die Uhr diese Distanzangaben bezieht, ich nehme an GPS wird es nicht sein, sonst wäre der Akku nicht solange am Start.


    Generiert er die KM, über den integrierten Schrittzähler ?
    Gibt es eine Möglichkeit, sich die zurückgelegte Strecke auch als Widget anzeigen zu lassen, oder irgend wie, ohne das ich auf das WF angewiesen bin ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi.
    Jetzt hast du es!!
    Auswertung und Voreinstellung am PC mit Garmin Express/GarminConnect oder App am Smartphon.(auch Schrittlänge)
    Am PC mit USB Kabel.
    Am Phon mit Blauzahn.

    Die besten Grüsse aus der Südpfalz! CHARLY:)

  • Ich habe da nachgefragt, weil sich der Sinn der App für mich nicht erschliesst. Denn so wie ich festgestellt habe, ist das wie eine normale Aktivitätenapp, die Du genau so nach Deinem Gusto konfigurieren kannst, wie Du willst. Also in meiner Welt so eine Art "Sonstige". Das deckt sich mit der Support-Aussage:


    "Der Tracker ist im quasi wie eine Reiseaufzeichnung, bei dem Ihre zurückgelegte Strecke getrackt wird,mit den Parametern, die Sie in den TrackerOptionen dazu festgelegt haben."


    Vielleicht macht die App Sinn beim Entdecken einer Stadt zu Fuss oder so...

  • Hallo Hampi52,


    also praktisch einfach um die Strecke die man ggf. in einer fremden Stadt abgelaufen ist zu tracken und dabei auf, seinen Vorlieben entsprechend eingerichteten Informationsseiten zugreifen zu können.


    Für sportliche Aktivitäten oder so nicht nützlich, da die ja schon vorhanden und auf die eigenen Bedürfnisse im Bezug auf die angezeigten Daten und Seiten eingestellt und angepasst sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hampi52,


    also praktisch einfach um die Strecke die man ggf. in einer fremden Stadt abgelaufen ist zu tracken und dabei auf, seinen Vorlieben entsprechend eingerichteten Informationsseiten zugreifen zu können.


    Für sportliche Aktivitäten oder so nicht nützlich, da die ja schon vorhanden und auf die eigenen Bedürfnisse im Bezug auf die angezeigten Daten und Seiten eingestellt und angepasst sind.