OSM Karten ins Zumo 595.... Ich dreh noch durch...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute!
    Ich lese hier seit 2012 mit und möchte mal Danke sagen für die vielen Tipps und Tricks die ich hier gefunden habe.
    Aktuell bin ich aber am verzweiflen.
    Ein Freund fährt am kommenden Montag mit einer Vespa GTS 300 von Österereich nach ASIEN.


    Verzweifelt - weil er das Thema Navi zur lange im Vorbereitungswahnsinn irgendwie ausgeblendet hat und eigentlich ein "Papier-Kartenfahrer" ist - hat er sich an mich gewandt, ich hab ihm ein neues Zumo 595 (das kenne ich normal auswendig) empfohlen und montiert.


    Jetzt habe ich diverse OSM Karten für Asien gefunden und auf meinen Rechner entpackt (großteils geladen bei RAUMBEZUG).
    Ich habe dann eine 32 GB Karte gekauft, einen Ordner GARMIN erstellt und hinein kopiert. Die Daten sind "gmapsupp.img".
    Das Gerät erkennt die Karten auch, in mymaps sind sie da und ich kann sich mit dem Häkchen markieren.
    Gehe ich dann am Bildschirm in ein Land sehe ich nur die großen Straßen, definitv nicht das was eigentlich dargestellt werden sollte....


    Was mache ich falsch?




    Interessanter Nebeneffekt:
    Stecke ich die Mircro-SD-Karte ins Gerät, verschwinden meine Europäischen Straßen die eigentlich im Gerätespeicher installiert sind. Das Navi ist quasi hier in Ö dann nicht mehr zu gebrauchen.... :(



    Ich will meinen Freund nicht hängen lassen und noch alles versuchen.... Aber mir fehlt die LÖsung.
    Evtl. kann mir hier wer helfen?

  • Noch ein Nachtrag:




    Die geladenen Karten dürften auch funktionieren! Ich habe die SD-Karte jetzt in meinen Laptop gesteckt, BaseCamp gestartet, da kann ich sie verwenden und sehe alle Details.
    Warum klappt die Verwendung nicht wenn ich sie im Navi hab?

  • ...
    Gehe ich dann am Bildschirm in ein Land sehe ich nur die großen Straßen, definitv nicht das was eigentlich dargestellt werden sollte...


    Das klingt so, als ob die Übersichtskarte statt der Detailkarte dargestellt wird. Die Übersichtskarte hat üblicherweise den Dateinamen gmapbmap.img. Du solltest auch die Drawpriorität sowohl er gmapbmap.img als auch der Detailkarten überprüfen. Das geht einfach mit gmaptool. Schaltet beim reinzoomem auf < 500m das Navi auf die Detailkarte um ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gmapsupp.img umbenennen könnte schon helfen. Endung muss erhalten bleiben, z.B. OSMAsien.img


    Vermute dass mehrere gmapsupp.img Dateien am Navi sind, was zum Konflikt führt.
    (Ein gmapsupp.img ist im Systemordner der Navi, was standardmäßig am Rechner nicht sichtbar ist)

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • gmapsupp.img umbenennen könnte schon helfen. Endung muss erhalten bleiben, z.B. OSMAsien.img


    Vermute dass mehrere gmapsupp.img Dateien am Navi sind, was zum Konflikt führt.
    (Ein gmapsupp.img ist im Systemordner der Navi, was standardmäßig am Rechner nicht sichtbar ist)


    der Dateiname gmapsupp.img in verschiedenen Ordnern ist nicht schädlich. Die werksmäßig vorbespielte im Systemordner heißt meist gmapprom.img. Deshalg kann man im Systemordner (falls der freie Speicherplatz das zuläßt) noch eine selbst mit Mapinstall/Mapsource erzeugte hinzufügen und die heißt natürlich gmapsupp.img. Selbst wenn dei Dateinamen okay sind, kann es zu Problmen kommen, falls man von selben Anbieter mehrere Karten nutzt. Es könnten die FID doppelt verwendet werden. Ausserdem muß jede Kachel eine singuläre Kachel ID haben. Die Kachel ID kannst nicht einsehen und nicht ändern (ausser mit Gpsmapedit). Wenn die Hersteller scriptdateien zum Erzeugen verwenden, kann das schon mal vorkommen. Dafür sind die dann kostenlos ...und niemand sollte sich beschweren.

  • Monika

    Hat das Label Zumo 595 hinzugefügt.