Beiträge von drevi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich will keinen bekehren.

    Im BC gab’s ein workaround, den musste man sich erarbeiten. Im Kurviger & co. genau so.

    Mit MRA habe mich nicht mehr befasst.


    Es gibt fast jeden Tag was neues, wo gleich yippiyeh geschrien wird, was sich aber dann nicht unbedingt hält.

    Dmd2 macht auch ne hipe, was für 99% der User eigentlich ungeeignet ist, Carpe versucht auch sein NGH… beides eigentlich völlig überflüssig,

    MRA, Kurviger, Cali, Locus, OsmAnd sind da Galaxien weiter.

    Digital Roadbooks gibt es auch zu genüge und auch gute.


    Was eher überschaubar ist, ist das Angebot an militärstandard Tabletts die gleich Motorrad taugliche Halter mit Lademöglichkeit und geeignete Fernbedienungen für Moped beinhalten.

    Da ist dann thork & carpe so eine der wenigen. Die SW die dann noch anbieten ist IMHO nicht die Mühe wert.


    Locus und OsmAnd sind dann irgendwo beim Schweizer Taschenmesser einzusiedeln. Flexibilität weit über allen.

    Fordert aber sein Tribut, da umfangreicher als Garmin es je vorgegaukelt hat und das fordert Einarbeitung vom User.


    Was aber mit den 2 letztgenannten immer noch geht ist gpx.

    BC planen - wems lieb ist und ab gehts.

    Mit kurviger und co klappts auch, lese aber zu oft dass Usern oft die Grundbegriffe/Dateiformate nicht bewusst sind und es dann oft zu Fehlschlägen führt, obwohl es geht.

    Dann wird YT geschaut, was gehipt, hurra geschrieen aber wenn es nicht nach 2 Minuten alles klappt bei Seite gelegt und ausgebuht.

    Sehe aber im alltäglichem auch. Das ist Präsens, es muss alles ASAP aber am besten schon gestern.


    Arme Welt

    OsmAnd kommt von Android, das ist vieles anders….

    Leider gibt es aber kein iOS Gerät mit outdoor Qualitäten, drum sind wohl die SW’s immer eher Android like.


    Zur Planung:

    Es sind einige workarounds die im OsmAnd machbar sind.


    1. a-b über Befehl Navigation. (Rechts neben Hamburger)

    .) man kann die a-b aber auch über den + mit Zielen erweitern, sie auch nachträglich umsortieren.

    .) zum schluß unter Details abspeicherbar.

    man kann auch seine POIs suchen und nutzen


    2. Hamburger und Route planen

    Hier setzt man Punkte auf der Karte, Punkt mit hinzufügen bestätigen.

    Nachträglich über Track auch editierbar.

    Bei navigationsaufruf wird automatisch die Route zum 1. Punkt mitberechnet.


    3. direktes routing aus Favoriten, ist dann wie bei 1.



    Was IMHO wichtiger ist:

    Konfiguriere verschiedene App-Profile.

    Zb: Auto - alles erlaubt.

    Moped - ohne AB mit auto nachberechnung

    Moped - ohne AB aber ohne auto nachberechnung

    Etc.

    Die Profile sind mächtig, da kann sehr viel wie genutzte Karten, bildschirmaufbau, Zoom und und und konfigt werden.

    der aktive Profil ist immer links oben sichtbar

    Auch bei ein a-b Navigationsaufruf wird die Route bei wechsel des Profils adhoc neu berechnet.


    Ich könnte es noch lange weiter machen, weiß aber nicht ob es das ist was meinst.

    Gezieltere Fragen wären hilfreicher.


    OsmAnd ist mächtig, man muss sich damit auseinander setzen. Ein bisschen wie früher mit MS oder BC. Für zack bum sind calimoto und consorten zuständig.

    Kurviger ist zum planen da immer noch am besten, leider wird durch Abo, Abo, Abo immer mehr kastriert.

    Kenne ich und war ich mit überhaupt nicht zufrieden.

    Auch ich habe mehrfach schon Anläufe gemacht mit OSMand, auch mit Hilfe diverser YT-Vids. Schon das Planen ist umständlich, Funktionen wie Löschen von Irgendwas, kann mich jetzt da nicht festlegen was, nicht sofort zu finden. Man sucht sich für bestimmte Dinge einen Elch.

    Das können viele andere Apps einfach logischer, intuitiver.

    Eierlegende Wollmilchsäue gibt es ja bekanntlich nicht, aber seit dem 2. Saison fahre ich mit der SW und es ist für mich eine Wohltat gegenüber vorher. Plane auch durchaus adhoc und verwerfe vl. mal die vorausgehende Planung vor Ort oder nehme was hinzu... und halte mich bestimmt nicht für einen Genie oder OsmAnd Crack.

    Es wäre schön wenn Ihr es etwas ausführlicher erklären würdet.

    Würde mich sehr interessieren.

    Tread Hardware scheint eigentlich ok zu sein.

    Screen schön hell, Berechnungen laufen flott.

    Einziger Manko, es ist Android basiert, was so weit ok wäre aber ohne Playstore Zugang, also muss man schauen dass wenn man was zusätzliches installieren will, die App als APK zu bekommen.


    Auch mal wieder typisch Garmin = doof

    Moin,


    Den Beitrag finde richtig toll!


    Seit 2009 ärgerte mich Garmin durch viele Geräte wie

    GPSMAP 278

    Zumo 590

    GPSMAP 276Cx

    Montana 700i

    GPSMAP 60 ( war aber nur eine Notkrücke für Marokko)


    Für Jedes diese Geräte war immer von neu aus ne menge Hirnschmalz nötig, um sie für die eigene Bedürfnisse anzupassen.

    Mit dem 278 war wohl am glücklichsten doch die technische Entwicklung zwang sie in Rente und Garmin hat den 276cx leider mit einem viel zu schwachen Prozessor bestückt.


    Als 2. Punkt waren es die Karten.

    Garmin speckt die CN zu sehr ab, für offroad sind die GarminTopos dann doch zu überladen..... Also fing irgendwann an meine Karten selbst zu "backen". Ging auch und war zufrieden...

    und dann als aus heiterem Himmel der 700i anfing während eine Tour zicken zu machen (Software), hatte die Nase voll von.


    Sehr wohl bewusst dass es kein eierlegende Wollmilchsau existiert und wohl auch je geben wird, habe mal nach was Anderem umgeschaut und ohne Android Kenntnisse 2024 gewagt - bin ansonsten Apple Nutzer - und bis dato nicht bereut.


    Was sich dadurch grundsätzlich geändert hat?

    Vor allem der Setup bei Touren. Kein Laptop mehr dabei, das Handy ist nur als Kommunikationsgerät, kein Wandler und Kabelgewurschtel, keine Sorge ob bzw. wo der Laptop wieder vollgeladen werden kann für den Fall DAS.....


    Ich habe Garmin vollends den Rücken gekehrt und nach über einem Jahr und 3 größeren Touren mit 7" Tablet mit eigenem SIM am Moped tiefentspannt.

    Der größte Hirnschmalzanteil bei dem switch bräuchte für Android.

    Im OSMand fand mich sehr schnell zu recht


    Dein von mir hochgeschätzte Beitrag ist leider nur der Spiegel für Garmin wie bescheiden es funktionieren kann.

    Im Basecamp die Route zu Track rechnen lassen.

    In vielen Apps wie z.B. LocusMap, Osmand, beide sind auch für iOS verfügbar, wird auch Track navigiert.

    Man sollte aber bei der Umrechnung im BC die Anzahl der Trackpunkte begrenzen.


    Alles andere hat viel "vieleicht" dabei.

    Seit 2009 nutzte ich Garmin 286, Zumo590, 276CX und zu letzt Montana 700i.

    Ich hatte die Schnau.. voll mit all den Unzulänglichkeiten die hier rauf und runter diskutiert und mitgelesen werden können und wagte den Schritt zu Android. Bereut habe es wirklich nicht, aber !!! auf Android ist auch nicht alles besser. Was aber allemal ein Wohltat ist dass kein Rechner mehr mit ins Urlaub muss, vorausgesetzt SIM im Carpe.


    Ich nutze Carpe jetzt seit einem Jahr. Ich navigiere mit OSMAnd für was direktes mit GogglMaps.

    Nutze zur Planung auch mal Kurviger und für Off TET,

    LocusMap mit GoldAbo für 1 Jahr war beim Kauf dabei, hat mich aber nicht überzeugt, finde persönlich zu überladen und sind bei OSMAnd für mich gefühlt die bessere Routingalgorythmen zum Mopedfahren.

    Man MUSS sich aber genau so eifnuchsen wie bei Garmin, sind aber die Updates nicht wie unterm Weihnachtsbaum.

    Allerdings kein Plan von LKW Tauglichkeit.


    Der alte TDM865 ist zu dunkel - er macht nur 800Nits

    Carpe bis V4b ist mit 1000Nits angegeben - bis jetzt hats immer gereicht.

    Es gibt Scheins eine neue TDM865 der sogar 2600Nits machen soll, persönlich finde es übertrieben, da diese Helligkeit mit Wärmeentwicklung daher geht und das finde ich kritisch in heißen Regionen...

    ...allrdings der neue Carpe soll auch mehr Nits können.


    Wie gesagt ich bin mit meinem Carpe Iter V4b zufrieden.

    Ich habe mich lang genug (seit 2009) mich von Garmin ärgern lassen.

    GPSMAP 278, Zumo 590, GMSPMA 276cx, Montana 700i und auch noch ein betagter GPSMAP 60cx.


    Seit April habe den Schritt nach viel lesen und YouTube zu Carpe Iter gewagt und bis dato nicht bereut.

    Kosten in DMD2, LocusMap und OSMAnd investiert, aber auch Kurviger (da hatte ich eh schon Tourer) und noch ein Paar Andere investiert, wobei nur der Zeitaufwand für die Einarbeitung in die jeweilige SW's bis heute übersteigt wohl den Durchhaltevermögen der Meisten.

    Übriggebliebene sind OSMAnd und evtl. DMD2. DMD2 aber nur für Offroad, ehrlich gesagt ist es mir zu beta aber mit guten Ansätzen.


    Locus ist für mich gleich auf mit OSMAnd. Beide haben + aber auch - besser gesagt weniger gute Bestandeile.

    OSMAnd letzt endlich für mich weil die Routing Ergebnisse für Motorradreisen meinen Wünschen am nächsten kommen.

    Um den BRouter auf meine Bedürfnisse für Locus anzupassen habe wegen für mich unverständliche Dokumentation abgebrochen, vl. in den Wintermonaten. Sonst hätte vl. Locus die Nase vorn gehabt.


    Nun wird in 2Wochen die erste Reise mit dem CI gestartet. Bin zuversichtlich und der 700i bleibt daheim. Als falback muss dann das iPhone herhalten.

    schalt mal die Darstellung mit cmd&2 um, stelle ,falls nicht schon so ist, mit Darstellungsoptionen "größe" und "alle Grössen berechnen" ein, dann erkennst vl. wo zu viel ist.


    Falls nicht müsstest mit Deeper oder Onyx die "versteckte Dateien" einschalten, spätestens dann sollte man es erkennen. ABER Vorsicht mit Deeper & Onyx, nur was wirklich weißt sollst verändern !!!!

    Ich weiß nicht ob das auch bei den Batteriekontakten nötig ist, hier aber eine Pflegeanleitung für die Pogo-Pins aus meinem Carpe Iter Bedienungsanleitung.


    Ich denke für den Cradel am Moped ist allemal wichtig.


    9.10. Wartung

    9.10.1. Kontrollieren Sie regelmäßig auf lockere Schrauben und ziehen Sie sie nach Bedarf fest;


    9.10.2. Überprüfen Sie den Halter regelmäßig auf Verbiegungen (insbesondere nach einem Sturz). Der gebogene Halter gewährleistet möglicherweise nicht das korrekte Aufladen und den sicheren Halt des Geräts;


    9.10.3. Reinigen Sie die Ladestifte regelmäßig mit einem Reiniger für elektrische Kontakte. Es wird empfohlen, einen Reiniger zu verwenden, der speziell zum Entfernen von Oxidation entwickelt wurde;


    9.10.4. Die Ladestifte werden während der Produktion geschmiert, sodass Sie vor dem ersten Gebrauch kein Schmiermittel auftragen müssen ;


    9.10.5. Schmieren Sie die Ladestifte regelmäßig und nach jedem Reinigungszyklus gründlich mit Öl oder Fett für elektrische Kontakte (stellen Sie sicher, dass das Schmiermittel in den Körper der Ladestifte gelangt und nicht nur an der Außenseite bleibt). Stellen Sie sicher, dass das Schmiermittel (oder das Propellermittel im Falle eines Sprays) keinen Silikonabbau verursacht. Verwenden Sie im Zweifelsfall Schmiermittel auf Silikonbasis (die Ladestifte sind durch einen kleinen Silikon-O-Ring abgedichtet. Wenn der O-Ring beschädigt ist, wirkt sich dies negativ auf die Lebensdauer und Leistung des Ladestifts aus );


    9.10.6. Die Verwendung von Elektrokontaktfett wird empfohlen – stellen Sie sicher, dass Sie das Fett in den Ladestift drücken (den Stift zusammendrücken, Fett auftragen. Drücken Sie den Stift mehrmals zusammen, um sicherzustellen, dass das Fett in den Körper des Stifts eindringt). Die Verwendung von elektrischem Kontaktfett verlängert die Lebensdauer der Ladestifte . Es wird NICHT empfohlen, elektrisch leitfähiges Fett zu verwenden – es kann einen Kurzschluss zwischen den Ladestiften verursachen, wenn es in übermäßigen Mengen aufgetragen wird;

    Ich habe sowas auch nicht gefunden und wenn ehrlich bin brauche es auch nicht.


    Evtl. stehenbleiben Karte auf Navi checken und los.


    Alternativ kann man aber auch die gelber Dinger mit der Aufschrift "UMLEITUNG" folgen....;)

    ... aber erfahrungsgemäß gibt es wenige Sperrungen die mit Moped nicht durchfahrbar sind bzw. durch eine kürzere individuelle Umleitung fahrbar ist.


    Ergo: auf dem Moped brauche ich es nicht.


    PS früher auf dem Zumo hat es mich immer nur genervt die Vorschläge und Einblendungen.


    Was vl. eher cool wäre, wären die Verkehrslage Einblendungen um sich schon rechtzeitig seelisch und moralisch vorzubereiten. Bei der Anfahrt an den Urlaubsort wenn'smal AB sein soll, ist sowas schon nett.

    Dafür aber ist die M-Serie ja ein Outdoor Navi und in der Pampa ist selten so was von Nöten. :D