Mehrere Karten auf Garmin aktiviert?!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, man kann ja im Garmin mehrere Karten auf einmal aktivieren. Aber welchen Sinn hat das ganze? Wenn ich 3 Karten aktiviert habe welche wird mir dann angezeigt bzw. was passiert mit den anderen aktivierten Karten?

  • Hallo,


    eigentlich macht es keinen Sinn mehrere vollständige Karten gleichzeitig zu aktivieren.
    Im Gegenteil: Wenn Du mehrere routingfähige Karten für den gleichen Bereich gleichzeitig aktivierst gibt es Chaos beim Routing.


    Anders wenn man verschieden unterschiedliche Arten hat, z.B. eine routingfähige Karte und eine Karte mit Höhenlinien, dann kann (und sollte) man die gleichzeitig aktivieren. Und wenn dann noch die Höhenlinienkarte die Eigenschaft "transparent" und eine höhere "draw-priority" als die Basiskarte hat, dann werden die Höhenlinien über die Basiskarte gelegt und beide sind gleichzeitig sichtbar.
    Ein anderes Beispiel ist eine routingfähige Basiskarte und darüber gelegte (Rad-)Wanderwege.
    Siehe auch http://osm.thkukuk.de/


    Andereseits kann man natürlich auch eine Karte von Deutschland und eine von Italien gleichzeitig aktivieren, ohne dass die sich in die Quere kommen. :D

    Zitat

    Wenn ich 3 Karten aktiviert habe welche wird mir dann angezeigt bzw. was passiert mit den anderen aktivierten Karten?

    Die werden in Reihe der "draw-priority" übereinander gemalt. Und wenn die Oberen nicht "transparent" sind, siehst Du nur die "Oberste". Lustig wird das wenn alle die gleiche "draw-priority"haben.
    Also: Außer dass der Kartenaufbau länger dauert hat das keine Vorteile.

    GuSy