Beiträge von GuSy

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo zusammen,


    ich habe diese freundlichen Mail von TomTom erhalten:


    "Wir haben festgestellt, dass Ihr aktuelles Navi **nicht mit dem letzten TomTom-Karten-Update kompatibel** ist und ersetzt werden muss...."


    Meine Frage dazu:

    Kennt jemand eine Möglichkeit Fremdkarten (z.B. OSM) auf den TomTom (GO 5200) zu bringen?


    PS:

    Mittlerweile sind die zurückgerudert, trotzdem interessiert mich ob und wie ich OSM auf den TomTom bekomme.

    So ist die augenblickliche Karte eher zufällig vom Gerät gewählt

    Nicht ganz.

    Es werden alle aktivierten Karten angezeigt!

    Dabei werden die Karte der Reihe nach der "Draw Priority"(*) gezeichnet.

    Dabei überdeckt die später "gemalte" Karte die vorherigen.

    Dadurch wird der Kartenaufbau nicht gerade beschleunigt ;)


    Des weiteren kommt es bei mehreren aktivierten routing-fähigen Karten zu unkalkulierbaren Effekten.

    Das Navi "weiß" nicht nach welcher Karte es sich richten soll.


    Ein sinnvoller Einsatz mehrerer aktivierten Karten ist z.B.

    Du hat eine Karte (z.B. CN) und legst da eine nicht routing-fähige Karte (z.B. Höhenlinien) darüber.

    Dann siehst Du sowohl das Kartenbild der CN und zusätzlich die Höhenlinien, obwohl die in der CN nicht enthalten sind.

    Und da Du nach den Höhenlinien nicht routen kannst kommt es auch zu keinen Konflikten dabei.


    (*) Die ist in der Karte hinterlegt.

    Bei mehreren Karten mit gleicher Priorität wird sicherlich der Zufall entscheiden.

    Es würde mich auch aber nicht wundern wenn es da zu merkwürdigen Effekten kommt.

    Im Moment sind alle vorhandenen Karten aktiviert; was entscheidet nun darüber, welche Karte angezeigt und verwendet wird?

    Du solltest selbst entscheiden welche Karte angezeigt und verwendet wird indem du nur die richtige aktivierst ;)

    Wenn Du die Karten auch auf dem Rechner installiert hast kannst Du doch einfach die fehlende Karte mit MapInstall nachladen.

    Du brauchst nur genügend freien Speicherplatz auf dem Navi und das Navi muss genügend Kachel (Tiles) verarbeiten können.

    Ich hab mir mal ein "gut abgehangenes" Planetfile herunter geladen und will sehen ob es damit klappt:

    https://planet.osm.org/pbf/planet-231002.osm.pbf

    splitter-r654

    mkgmap-r4919


    gusy@linux:~> java -version

    openjdk version "11.0.21" 2023-10-17

    OpenJDK Runtime Environment (build 11.0.21+0-suse-150000.3.107.1-x8664)

    OpenJDK 64-Bit Server VM (build 11.0.21+0-suse-150000.3.107.1-x8664, mixed mode)



    Betriebssystem: openSUSE Leap 15.4

    KDE-Plasma-Version: 5.24.4

    KDE-Frameworks-Version: 5.90.0

    Qt-Version: 5.15.2

    Kernel-Version: 5.14.21-150400.24.100-default (64-bit)

    Grafik-Plattform: X11

    Prozessoren: 8 × Intel® Core™ i7-8550U CPU @ 1.80GHz

    Speicher: 15,5 GiB Arbeitsspeicher

    Grafikprozessor: Mesa DRI Intel® UHD Graphics 620


    PS: Ich habe (bisher) nur Probleme bei großen Ausschnitten.

    Mit kleinen Karten (D et.al.) habe ich bisher noch keine Probleme gehabt.

    Daher mein Verdacht auf den Speicher.


    Nicht begreife ich , dass es bis vor 1/2 Jahr problemlos ging. Ich werde den Verdacht nicht los,dass es an der Hardwre liegen könnte.

    genau wie bei mir.

    Ich habe die Rohdaten in Verdacht.

    Oder mangelnden Speicher, da die Rohdaten immer umfangreicher werden.

    Leider habe ich keine alten pbf 's.

    Da die doch sehr groß sind habe ich die alten immer zeitnah gelöscht.


    Wenn du noch alte pbf 's hast, Versuch es doch damit nochmals.

    Ich kenne das so, dass die Swap Partition bei der Installation angelegt wird. Die Faustregel ist: doppelter RAM Speicher.


    Das ist das gleiche wie unter Windows der Auslagerungsspeicher, nur dass das eine eigene Partition ist.


    Ubuntu kenne ich nicht so, aber auch da sollte es ein Partitionierungstool geben mit dem der Swap space angelegt werden kann.

    Man(n) muss das System nur dazu überreden die Swap Partition beim booten gleich mit einzubinden.


    PS: Der Swapspace kommt eigentlich nur zum Tragen wenn der Hauptspeicher nicht mehr ausreicht.

    Dann wird was gerade nicht gebraucht wird ausgelagert.

    Und dann wird das System auch seeehr langsam.

    Bei 32GB sollte das nicht so schnell passieren.

    Ich habe die SuSE (noch) 15.4.

    Anfang Februar und März ging das noch so leidlich.


    Unter Linux bricht er beim ersten Fehler ab.

    Unter Windows macht er erstmal weiter und bricht erst beim erzeugen der Metadaten ab.


    Unter Linux kann es vorkommen, dass die Swap-Partition nicht eingebunden wird. Mir passierte öfters, dass bei großer Speicherauslastung, der Rechner plötzlich einfrierte und dann meist nur ein Neustart möglich war. Es kann halt sein, dass eine nicht eingebundene Auslagerung im "normalen" Betrieb gar nicht auffällt.

    Das habe ich so noch nie erlebt.

    Ich sehe auch bei der Systemüberwachung wie viel Speicher und auch swop zur Verfügung und benutzt wird.

    #

    Arbeitest Du mit OSMIUM ? Ich seit kurzen. Es ist das genialste TOOL der ganzen OSM-Palette neben mkgmap.

    Nein, das Tool ist mir bisher noch nicht bekannt.

    Ich "brate in meinem eigenen Saft" und bekomme solche Sachen meist nur durch solche Hinweise mit.

    Ich schneide mit dem splitter und render mit mkgmap und das wars.


    Ein kleinerer Ausschnitt (D+) hat geklappt.

    Das ist das Ergebnis von einem größeren Teil Europas.

    Er ist trotz Fehler bis zur letzten Kachel gekommen, wobei einige Kacheln nicht gerendert wurden und ist beim letzten Fehler (wohl beim Erzeugen der Metadaten) abgebrochen:


    ...

    java.util.zip.DataFormatException: incorrect data check

    at java.base/java.util.zip.Inflater.inflateBytesBytes(Native Method)

    at java.base/java.util.zip.Inflater.inflate(Inflater.java:373)...

    java.util.zip.DataFormatException: invalid bit length repeat

    at java.base/java.util.zip.Inflater.inflateBytesBytes(Native Method)

    at java.base/java.util.zip.Inflater.inflate(Inflater.java:373)...


    ...

    14.04.2024 04:01 1.835.008 40461408.img

    14.04.2024 04:01 2.162.688 40461409.img

    14.04.2024 04:01 2.162.688 40461410.img

    14.04.2024 04:01 2.162.688 40461411.img

    1407 Datei(en), 3.182.690.304 Bytes



    PS: Bei Anderen scheint es aber zu klappen:


    PPS:

    Rohdaten von Geofabrik Anfang April

    splitter-r654

    mkgmap-r4917

    Win 11


    Mit dem Planetfile von

    Index of /osm/planet/

    klappt auch nicht :(

    Hallo Thomas,


    auch ich habe in der letzten Zeit immer mehr Schwierigkeiten große Karten zu splitten und kompilieren.

    Nach dem Frust unter Linux hab ich dann auch unter Windows 11 probiert.

    War bisher leider nicht erfolgreich eine TOPO Europakarte mit den Daten von diesem Monat zu generieren.

    Ich nutze jeweils die aktuelle Version des Splitter und vom mkgmap.

    Aber auch ältere Versionen brechen ab.

    Die Programme brechen bei jeweils anderen Stellen ab, je nach Quelle und Timestamp der Primärdaten (pbf).


    Bisher hab ich auf mangelnden Speicher (16GB) geschoben, da Du aber mit 32GB die gleichen Probleme hast ...

    Ich fürchte da stimmt was mit den Primärdaten nicht.


    PS: Das Einfrieren habe ich unter Windows auch beobachtet.

    Nachdem ich abbrechen wollte (crtl C) ging es dann erst mal weiter!?

    Auf was für einer Hardware läuft dein Karten Renderer?

    Wie viel Speicher hat dein Rechner?

    Bei 16gb Hauptspeicher streicht mein Splitter und auch der mkgmap mittlerweile schon recht früh die Segel.

    Frag mal bei der Garmin Hotline nach.

    Die sind sehr kulant.

    Bei Geräten die jünger als fünf Jahre sind könnte da ein Rabatt rausspringen.

    Wenn du den bei Garmin bleiben willst.

    1. Maßnahmen:

    Wenn vorhanden, die SD entfernen.

    2. Testen ob das Navi sich vom Rechner her ansprechen lässt.

    D.h. bootet das Navi am Rechner ohne sich aufzuhängen?