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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Da muss ich wedersprechen:

    OSM geht auf auf allen Garmin-Navis (die ich kenne) ohne Probleme.

    Und D sollte ohne Probleme auf das Navi passen, selbst die TOPO-Varianten sind kleiner als 4GB (was m.E. die Grenze ist)

    Ganz Europa klappt inzwischen nicht mehr, das sind inzwischen deutlich mehr als 4GB, selbst in den "abgespeckten" Varianten.


    Die Schedler Karte, siehe oben, ist m.E. auch nicht gerade auf das Minimum reduziert(*), also für ein PKW durchaus brauchbar.


    Es ist auch kein Hexenwerk die Karten auf den Rechner oder auf das Navi zu bekommen.


    (*) Motorradfahrerer lieben kleine und kleinste Sträßchen ;) und auf der CN ist auch nicht jeder Wildwechsel und jeder Wanderweg enthalten.

    Die Karten kannst Du nicht von einem Navi auf das andere schieben:

    Da fehlt dann die Freischalt-Datei (<irgendwas>.gma)

    Die ist für jedes Navi+Karte einzigartig. (*)

    Alles andere andere sollte mit Windows (Mac) Bordmitteln übertragbar sein.


    (*) GarminExpress überträgt die Karten + die Freischaltung auf das Navi.

    Mit der Klausel, dass das Lifetime-Abo nach 2 Jahren Nichtbenutzung verfällt, nimmt es Garmin nach meiner Erfahrung nicht wirklich so genau ;)

    Einfach mal für das Navi mittels GE prüfen, ob da das Update angeboten wird.

    Und wenn der Download abbricht testen ob da eine neue (Tagesdatum) gma-Datei auf dem Navi ist...

    Wenn das der Fall ist kannst Du auch die Kartendateien auf das andere Navi kopieren.

    Mein Rat kommt jetzt ein wenig spät, aber fürs nächste mal und alle Mitleser:

    Fremde Karten NIE auf den internen Speicher laden.

    Auch wenn da genügend Platz ist.

    Immer auf eine SD Karte!

    Habe ich selbst auch schon leidvoll erfahren müssen.


    PS: Viel Glück beim Löschen mittels "forced mass storage", siehe oben.

    Mein Tipp:

    Alle osm-karten entfernen und es mal nur mit den vorinstallierten Karten (TopoAktiv) testen.

    Wenn das dann immer noch auftritt kann sich der Support nicht mehr rausreden...


    PS:

    Falls vorherigem Tipp gefolgt wird und du das Navi wegschmeißen willst . ..

    Bitte in meine Richtung .

    Zum Spielen und Testen ist es wohl immer noch gut genug ;)


    PPS:

    Ich habe den 64er und bin damit durchaus zufrieden.

    Nun muss ich schauen wie ich das hinbekomme. Das 276 C hat

    Keine SD Karte nur den dicken Speicherklotz.

    Lade die passende Karte z.B. von (*)


    Axel Schedler © Motorradtouren Sachsen Europa FJR1300A .. Openstreetmap Karten Für Dein Garmin Navigationsgerät

    Mitteleuropa

    ...


    herunter und "installiere" sie so auf deinem Rechner, so dass Du sie im MapSource und / oder im BaseCamp sehen kannst.

    Dann lade die nötigen Kacheln wie gehabt mittels MapSource oder MapInstall auf den 276c Speicherstick.


    (*) Es gibt noch unzählige weiter Quellen im Internet.

    Viele sind allerdings für Fahrradfahrer oder Wanderer optimiert oder für PKW.

    Für Motorrad gibt es etwas weniger...

    osm-karten draufspielen!

    Der 276c / 288 ist schon vor langer Zeit von garmin für tot erklärt worden und das lifetime gekündigt worden.


    Die osm-karten funktionieren aber einwandfrei.

    Moin!


    Welche CN-Kartenversion wird aktuell für das 700i ausgegeben? Ich habe im vergangenen Jahr noch die "NT 2025.1" bekommen.

    ...

    Und ist für das Montana die NTU-Version freigegeben worden, so dass das Lifetime weiter genutzt werden kann?

    Ja, nach allem was ich hier mitlese, der montana 700 wird mit der CN NTU versorgt.

    Aktuell ist nach meiner Kenntnis die 2026.1

    Es ist nur irritierend , wenn ich andererseits den Tipp bekam prinzipell nur eine Karte zu aktivieren .

    Die gedrittelte Europa und Weltbasiskarte wären ja auch schon 2 Karten und Europa und Welt

    überschneiden sich ja auch etwas ?

    Du darfst beliebig viele Karten aktivieren.

    Es sollte nur tunlichst vermieden werden, das zwei routingfähige Karten das gleiche Gebiet abdecken.

    Dann gibt es Chaos beim Routing.

    Es ist z.b. überhaupt nicht schädlich eine Amerika Karte und eine Europa Karte gleichzeitig zu aktivieren.

    Aber eine cneu und eine OSM Europa zusammen gibt Chaos .

    Die Basiskarte ist unschädlich, da es nicht routingfähige!?

    Seit dem zeigt es beim booten nicht mehr nüvi 1490Tpro sondern nüvi 14xx an

    und die Meldung "Karten sind nicht freigeschaltet" ;(

    Hallo Tom,


    Ich vermute, daß dein Navi komplett vergessen hat wer es ist.

    M.e. ist die Firmware oder eine andere der Systemdateien kaputt.

    Das Garmin da was dran gedreht hat schließe ich aus.

    Ich habe eine Menge ältere Navis, u.a. auch ein 1490 und die funktionieren alle noch.

    Das mit den 2 Jahren bezieht sich auf das Lifetime Abo, aber auch da nimmt Garmin das nach meiner Erfahrung nicht so genau ;)

    Für die nuvi 1490 ist der Zug für das Lifetime aber abgefahren, die cnnt ist ausgelaufen, die cnntu gibt es für die alten Geräte nicht.

    Versuch mal ob da was mit OSM Karten zu machen ist.

    Diese möchte ich jedoch nicht fest verdrahten, sondern abnehmbar an die Zigarettenanzünderdose anschliessen.


    Wenn das wirklich eine "große" Steckdose ist, kannst Du Dir auch eine kleine KFZ-USB-Steckdosen-Wandler besorgen und das Navi mit einem USB-Stecker versehen.


    Nach der Aufforderung nach dem Neustart ggf. das USB-Kabal zu trennen, habe ich das auch gemacht. Allerdings landete ich zunächst nur in der Bootloop, wo nach Anzeige des Garmin-Logos Schluss war, der Bildschirm blieb schwarz. Nach wiederholten Versuchen landete ich in einem weissen Bildschirm, eine Verbindung zum PC (mit Garmin Express) kam danach nicht mehr zustande.

    Das sieht schlecht aus!

    Da scheint es hat die Firmware geschrottet.


    M.e. ist die einzige Möglichkeit zu versuche "wie auch immer" die Firmware neu aufzuspielen.

    Wenn eine Verbindung zum Rechner möglich ist (ohne GarminExpress) :)

    Wenn nicht dann :(



    PS: Bei Garmin scheinen die es mit der 24 Monatsfrist nicht so genau zu nehmen.

    Ich hab das Straßennavi meiner Schwester auch noch nach 4Jahren? erfolgreich mit neuen Karten betankt.

    Die von Dir gewünschte OSM-Karte sollte auf dem Navi den Dateinamen gmapsupp.img haben. Dieser Dateiname wird z.B. von Mapsource automatisch so vergeben. Es sind auch andere Namen möglich. Welche Dateinamen möglich sind, ist gerätespezifisch leicht unterschiedlich.

    Nach meiner Erfahrung können die alten Navis (Etrex Vista, gpsmap60, ...) nur die gmapsupp.img als Karte erkennen.

    Die neueren Navis (gpsmap64, montana 610, ...) erkennen alles was .img heist und im richtigen Verzeichnis liegt als Karten-Image ohne an den Systemdateien (device.xml) rumzufummeln ;)

    Bei den neueren Navi können daher auch mehrere Karten-Images (*), z.B. eine Topo und eine Strassenkarte im Navi liegen und dabei jeweils einen "sprechenden" Namen haben.

    Beisp: D-Street.img und D-Topo.img

    Es sollte aber aber immer nur eine aktiv sein, sonst kann es Chaos beim Routing geben.


    (*) Dabei darf die maximale Anzahl von Kacheln für alle Karten (je nach Navi, meist 3000) nicht überschritten werden.

    Nachzutragen wäre:

    Wenn die OSM auf dem Navi ist, musst Du die andere(n) Karten(*) deaktivieren.

    Beim 64er ist das in der Kartenansicht unter


    - Menu

    - Karte einrichten

    - Karte wählen


    zu finden.

    Ich hoffe beim 66er wird das ähnlich sein.


    (*) Bis auf die Basemap, die kann und sollte immer aktiviert bleiben.

    stimmt leider nicht.

    Die Download Version der cn NTU lässt sicher wirklich nicht auf dem Rechner installieren.

    Was allerdings geht ist, die Karte auf einen USB Stick zu kopieren, genau wie auf der SD.

    Oder wenn im internen Speicher des Navi abgelegt, auf dem Stick das Verzeichnis garmin anlegen und dahin die Karten Dateien (die großen .Img Dateien) kopieren.

    Dann erkennt BaseCamp die Karte auch und ist wesentlich schneller.