Den Anruf bei Garmin habe ich schon hinter mir.
Hätte ich mir aber auch sparen können. Laut Aussage des Supportmitarbeiters wundert er sich, dass ich für ein so altes Navi überhaupt noch ein Kartenupdate erwarte, in anbedracht des Preises den ich damals für das Livetimeupdate gezahlt habe.
Dann würde ich den Supportmitarbeiter mal auf den (damaligen) (*) Disclaimer hinweisen.
Da steht nix von Speicher oder so.
Da steht nur was von solange es die Karten gibt und das Gerät "lebt".
Der Preis des Abos ist dabei irrelevant.
Ich würde auch nicht darauf drängen ein neues Navi zu bekommen sondern die Einhaltung des Vertrages fordern oder wenn aus welchen Gründen nicht möglich ist (**) eine für Dich befriedigende Lösung zu bieten. Wenn dann das Angebot für ein neue Navi dabei rum kommt um so besser 
Evtl. hilft auch ein freundlicher Brief eines Anwalts oder der Hinweis, dass Du das Ganze ja mal juristisch prüfen lassen kannst.
(*) Ich muss mal suchen, ob ich im Internet-Archiv die entsprechende Seite noch mal wiederfinde oder Du findest noch den "Zettel mit der Rubbel-Nr." Da steht der Disclaimer auch drauf und der ist gültig, egal wie der später geändert im Internet veröffentlicht wurde.
(**) Das ist nicht Dein Problem, sondern von Garmin.
PS: Vielleicht willst Du ja auch das Navi behalten und mit OSM weiternutzen.
Dann muss Garmin sich was einfallen lassen 