[Android, OSM] Welche Offline-Navigation könnt ihr empfehlen?

  • Ich benutze seit einiger Zeit HERE WeGo von unseren lieben PKW-Herstellern, was fürs Autorouting auch gar nicht mal schlecht ist, wollte mir aber auch mal einige OSM-Navis näher anschauen. Im OSM Bereich gibt es viel Auswahl, z.B.: Maps.Me, NavMii, MapFactor, OsmAnd, Moovit, Karta GPS, Magic Earth usw...


    Idealerweise ist es kostenlos oder zumindest günstig. Ich bin hauptsächlich in Deutschland und Polen unterwegs. Wohne in Hamburg. Hauptsächlich Autorouting, aber es wäre ganz schön, wenn es auch gut fürs Wandern und Radeln zu gebrauchen ist (da ist Here WeGo nämlich nicht so toll :rolleyes:). Was wichtig ist: gescheites Fahrspurrouting und Fahrspuranzeige bei Kreuzungen, Einfädelungen, Ausfahren usw... Des Weiteren wünsche ich mir Verkehrsmeldungen (Live Tracking) und "Voice Guidance".... das Interface sollte nach Möglichkeit halbwegs übersichtlich und einfach zu bedienen sein... ;)


    Offline-Navi und Offline-Karten sind eine Voraussetzung. (Sprich, keine Umgehungs-Tricks wie bei Google-Maps, sondern originär eingebauter Offline-Modus)


    https://en.wikipedia.org/wiki/…llite_navigation_software


    Was könnt ihr empfehlen?

  • EDIT: Und wenn ich schon dabei bin: was verwendet ihr um Blitzer / Radarfallen zu sichten? (Und funktionieren diese Apps eigenständig oder müssen sie kompatibel zur Navi-App sein?)


    Blitzer.de scheint recht beliebt zu sein....!? (sorry, bin gerade erst neu in der Smartphone-Welt angekommen xD)

  • Zitat von Goslo

    EDIT: Und wenn ich schon dabei bin: was verwendet ihr um Blitzer / Radarfallen zu sichten?


    Meine Augen sind die Dinge meiner Wahl. Wenn man schon so herangeht sich auf technische Hilfsmittel wegen zu schnellen Fahrens verlassen zu müssen, sollte man am Straßenverkehr nicht teilnehmen. Da sind lebendige Lebewesen unterwegs. :eek:

  • An Magic Earth stört mich der unmögliche Autozoom - Überland oder auf AB fehlt komplett die Übersicht, weil viel zu weit reingezoomt wird. Osmand taugt mir gut zum Wandern oder zum City-Entdecken - beim Autofahren hängen aber leider die Navigationsanweisungen so stark hinterher, dass es ruckelt.


    Bin zum Autofahren mit A-B-Navigation wieder zu Google Maps zurückgekehrt.


    Kannst auch mal hier querlesen: https://www.android-hilfe.de/f…arten-und-navigation.445/