Aventura 4.5.1 Track wird trotz GPS-Signal nicht aufgezeichnet

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    erstmals den Aventura 4.5.1 auf einer längeren Wanderung outdoor getestet. Sportiva als Referenz parallel laufen lassen.


    Track mit QV7 mit Endung .trk entwickelt. Auf Sportiva und Aventura (Routen) gespeichert und als aktiv markiert. Trackfarbe violett.


    Entsprechend der Einstellungen im Sportiva sollte der geladene Track auch im Aventura während der Wanderung durch das GPS-Signal
    in karminrot überlagert werden. Beide Trackfarben haben die gleiche Stärke.


    Durch diese Einstellung wird am Display erkennbar, welche Strecke vom vorgegebenen Track bereits gelaufen ist, außerdem werden
    erforderliche Wegabweichungen in karminrot erkennbar, der ursprünglich geplante Weg verbleibt in Farbe violett, bis man auf diesen
    Track zurückkehrt.


    Beim Aventura hat sich folgendes Problem ergeben:


    Der GPS-Pfeil wurde auf dem vorgegebenen violetten Track zwar angezeigt aber nicht in karminrot überlagert. Der gesamte gewanderte Track
    wurde unter „Meine Aktivitäten“ nicht gespeichert.


    Im Aventura wurden noch folgende Einstellungen vorgenommen:


    Einstellungen > Profile Aktivitäten > Aufzeichnung Aktivität >
    Aktuellen Track auf Karte zeigen = Ein


    Einstellungen > Profile Aktivitäten > Trackansicht > Trackfarbe wird gespeichert = karminrot 1)


    Einstellungen > Profile Aktivitäten > Trackansicht > Ansicht navigierter Track > Nav. Track hervorheben = Ein


    Einstellungen > Profile Aktivitäten > Trackansicht > Ansicht navigierter Track > Nav. Track Farbe = violett 2)


    Farbe 1) und 2) vertauscht ? Damit wäre aber nicht geklärt, warum der gesamte gewanderte Track nicht aufgezeichnet wurde.


    Gruß Dietrich

  • Hallo Dietrich,
    Also weder im tracklog noch Trash-verzeichnis finden sich Dateien des entsprechenden Tages!?
    Die Frage ist ob überhaupt eine Aufzeichnung gestartet wurde.
    Das sieht man während der Aufzeichnung in der Tracklogsteuerungsseite und je nach Farbgebung für den navigierten Track auch auf der Karte ganz gut.

  • hallo papaluna,


    den gewanderten Track habe ich statt im Tracklog ?? im Trash-Verzeichnis gefunden. Statt roter in violetter Linienführung.


    Das kann daran liegen, dass ich bei
    Einstellungen > Profile Aktivitäten > Trackansicht > Ansicht navigierter Track > Nav. Track Farbe = violett 2)
    nicht Farbe rot gewählt habe.,


    Es bleibt aber das Problem, dass der gewanderte Track auf der Karte im Display trotz des GPS-Signasl während der Wanderung
    nicht nachgeführt wurde. Da durch örtliche Gegebenheiten von der ursprünglichen am PC entwickelten Trackvorgabe abgewichen
    wurde, hätten trotz violetter Farbe diese Weg-Änderungen am Display erkennbar als Abweichung von der Vorgabe dargestellt
    werden müssen.


    Unter "Meine Aktivitäten" ist der im Trash aufgezeichnete Track nicht gespeichert.


    Evtl. liegt das Verhalten an einer weiteren nicht bzw. nicht korrekt vorgenommen Einstellung bei einem Menüpunkt?


    Gruß Dietrich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dietrich,



    also wenn sich der Track im Trash-Verzeichnis finden läßt, so kannst du ihn einfach in den regulären tracklog-ordner kopieren.
    Dann aollte er automatisch in LAND sichtbar werden sobald die Ansicht erneuert wird(LAND Datenbaum: Gespeicherte Daten>Liste der Twonav-Gerät erneut einlesen)
    Oder du öffnest die Datei alternativ im Explorer indem du darauf klickst.



    Deine sonstige Beschreibung hört sich für mich so an als wenn die Navigation gar nicht richtig gestartet wäre.



    Wenn es an deinen Einstellungen liegen sollte, wobei ich nicht wüßte wie man das im aktuellen TN4er System bewerkstelligen würde, müßte du es eigentlich bei einer kurzen Runde um den Block reproduzieren können.
    Bei TN3 konnte man das System noch so einstellen das auch bei gestarteter Navigation keine Aufzeichnung erfolgte.

  • hallo papaluna,


    Zitat

    also wenn sich der Track im Trash-Verzeichnis finden läßt, so kannst du ihn einfach in den regulären tracklog-ordner kopieren.


    habe den Track aus dem Trash-Verzeichnis nach Tracklog kopiert.
    Jetzt erscheint der Track auch unter "Meine Aktivitäten". Wann wird ein
    Track im Trash-Verzeichnis abgespeichert ?
    Trackvorgabe und gewanderter Track akiviert. Auf dem Kartendisplay erscheinen beide übereinander, die gewanderten
    Abweichungen gegenüber der Vorlage sind jetzt auch erkennbar.


    Zitat

    Deine sonstige Beschreibung hört sich für mich so an als wenn die Navigation gar nicht richtig gestartet wäre.

    Dem widerspricht, dass der gewanderte Track vollständig im Trash gespeichert wurde. Nicht gelaufen ist die Darstellung
    des gewanderten Tracks auf dem Kartendisplay, obwohl die Anzeige der jeweiligen GPS Position die gesamte Wanderung über
    auf der Karte sichtbar war.
    Entsprechend beim Sportiva sollte der gewanderte Track in roter Linie dargestellt werden.


    Zitat

    Bei TN3 konnte man das System noch so einstellen das auch bei gestarteter Navigation keine Aufzeichnung erfolgte.


    Einstellungen > Profile Aktivitäten > Aufzeichnung Aktivität >
    Aktuellen Track auf Karte zeigen = Ein
    Das würde für v4 aber bedeuten, dass zwar der Menüpunkt noch existent ist,
    aber keine entsprechende Funktion mehr ausgeführt wird.
    Dann müsste aber nach Start jeder Track im Kartendisplay
    automatisch angezeigt werden ?


    Zitat

    Wenn es an deinen Einstellungen liegen sollte, wobei ich nicht wüßte wie man das im aktuellen TN4er System bewerkstelligen würde, müßte du es eigentlich bei einer kurzen Runde um den Block reproduzieren können.


    Das werde ich machen und "Aktuellen Track auf Karte zeigen" mit Einstellung Ein/Aus testen und vom Ergebnis berichten.


    Danke für den bisherigen intensiven Gedankenaustausch.


    Gruß Dietrich

  • Hallo Dietrich,



    Hier mal ein Zitat aus dem Handbuch zum Anima(TN33)


    Code
    Ein Sicherheitssystem wurde hinzugefügt, um den Verlust von Tracks zu
    verhindern, falls Sie vergessen sollten den Triplog zu speichern. Wenn Sie die
    Funktion 'Sicher verworf. Tracklog im Trash-Verzeichnis' aktivieren, werden nach
    Drücken von 'Pause' oder 'Stop’ die Tracks automatisch als Sicherheitskopie des
    Tracks aufgezeichnet und in 'TwoNavData/Daten/Tracklog/Trash’ gespeichert.

    oder besser in english

    Code
    A security system has been added to TwoNav in order to avoid losing tracks in case
    you forget to start ‘Triplog’ function. If the option 'Save discarded Tracklog in trash'
    is enabled, when options 'Pause' or 'Finish trip' are pressed, the following
    movements will be automatically recorded as backup track copy inside
    ‘TwoNavData/Data/Tracklog/Trash’ folder


    In TN hat man keine diesbzgl. Einstellungsmöglichkeiten mehr.


    Da wird dies einfach gemacht. Ich denke das dürfte für die meisten Nutzer auch so gut sein.


    Im Detail hatte ich aber auch keine Zeit mehr das zu testen wie es sich mit der TN4 verhält.


    Die Anzeige der Postion auf der Karte hat erstmal nichts mit der Aufzeichnung der zurückgelegten Wegstrecke zu tun. Der Zeiger kann den ganzen Tag schön auf der geplanten Linie gewesen sein ohne das du eine reguläre Aufzeichnung hast. s.o
    Die Anzeige der Aufzeichnung der zurückgelegten Strecke läßt sich konfigurieren. Dies hat aber keine Auswirkung auf die Aufzeichnung selbst.
    Nur was gerade nicht aufgezeichnet wird, kann auc nicht angezeigt werden. Das was im Trash vorhanden ist wird nicht angezeigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo papaluna,


    zunächst mal das Ergebnis meines Test mit einem "Track um den Block".
    Trackvorlage in Linefarbe violett ins Verzeichnis "Routen" kopiert.
    Einstellungen für Anzeige der gelaufenen Strecke:

  • Sorry, neuer Anlauf!


    hallo papaluna,


    zu meinem Test mit einem "Track um den Block".
    Trackvorlage in Linefarbe violett ins Verzeichnis "Routen" kopiert und aktiviert.


    Einstellungen für Anzeige der gelaufenen Strecke:


    Profile Aktivitäten > Aufzeichnung Aktivität > Aktuellen Track auf Karte zeigen = Ein
    Profile Aktivitäten > Trackansicht > Ansicht navigierter Track > Nav. Track hervorheben = Ein
    Profile Aktivitäten > Trackansicht > Ansicht navigierter Track > Nav. Track Farbe = rot (zuätzlich die Linienbreite von 2 auf 4 erhöht an die Trackvorlage)


    Einstellung Trackaufzeichnung/Start GPS:


    Obere Leiste Display > Quadrat > Status "Aktivität" > AktivitätsKontrolle Start" > Ohne GPS-Position > Starten (Aufzeichnung beginnt, wenn die GPS-Position fixiert ist).
    Aktivität gestartet. In unterer Displayleiste erscheint in der Mitte ein Kreissymbol. Darüber werden Pausen und Stop der Aufzeichnung eingestellt
    Aufzeichnung über Stop gespeichert.


    Diesen Weg statt der normalen Starttaste gewählt, weil ich die Einstellungen zuvor im Haus bereits vorgenommen habe.


    Ergebnis:
    Track wird aufgezeichnet. Gelaufene Strecke wird in rot markiert und überlagert die violette Farbe der Trackvorlage.
    Die bereits gelaufene Strecke von der Vorlage wird sichtbar.
    Track unter Tracklog gespeichert und wird unter "Meine Aktivitäten angezeigt.


    Für das geschilderte Problem habe ich nur die Erklärung, dass bei "Aktuellen Track auf Karte zeigen" die Einstellung "Ein" irrtümlich doch auf "Aus" stand.


    Gruß Dietrich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo papaluna,


    habe einen kurzen Weg zur Gegenprobe gemacht.


    Profile Aktivitäten > Aufzeichnung Aktivität > Aktuellen Track auf Karte zeigen = jetzt AUS


    Aktivierung Trackaufzeichnung: nicht über Starttaste sondern wie vor beschrieben.


    Pfeil des GPS -Signals auf Karte sichtbar, gelaufene Strecke wird nicht in rot gekennzeichnet.
    Aufzeichnung gestoppt untere Displayleiste "Kreis > Stop"


    "Meine Aktivitäten" aufgerufen, Track ist dort gespeichert.


    Zitat

    Für das geschilderte Problem habe ich nur die Erklärung, dass bei "Aktuellen Track auf Karte zeigen" die Einstellung "Ein" irrtümlich doch auf "Aus" stand.


    Meine vorstehende Schlussfolgerung ist nach dem jetzigem Ergebnis falsch.


    Ich habe den Ablauf der seinerzeitigen Wanderung nochmals rekapituliert.
    Der Unterschied zu jetzigen Ablauf war, dass beim Erreichen des Zieles der Track nicht über Stop beendet, sondern das Navi sofort
    über die Power-Taste abgestellt wurde, so dass der gewanderte Track statt im Tracklog im Trash gelandet ist?!


    Zusätzlich habe ich das Navi per USB an den PC angeschlossen und mir die Verzeichnisse Tracklog und Trash angesehen.


    Tracklog:
    Datei 08.08 Trackpunkte 1 - 223 Anzeige QV7 kompletter Weg
    Datei 09-08 Trackpunkte 1 - 187 Anzeige QV 7 etwas verkürzter Weg
    Trash:
    Datei 08.08 Trackpunkte 1 - 25 Anzeige QV7 nur 108 m zu Beginn des Weges
    Datei 09.08 Trackpunkte 1 - 22 Anzeige QV7 nur 116 m zu Beginn des Weges
    Dies könnte die Strecke sein, bis Satelliten-Fix gegeben war.
    Dateinamen in beiden Verzeichnissen identisch.


    Dein Einsatz bei der Ursachenklärung: Daumen hoch


    Gruß Dietrich