Hat das 60cs "integrierte" Speicherkarten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    der Speicher vom 60 xx ist ja mit 56 MB (wobei ich noch am testen bin was wirklich draufgeht, momentanes maximum 56,9 MB) eigentlich recht gross, könnte aber, wie immer, grösser sein :dafur: . Jetzt die theoretische Frage: Ist im Gerät eine "handelsübliche" Speicherkarte eingebaut, die man theoretisch nur rausnehmen braucht (also das Gerät aufschrauben muss) und durch einen grössere ersetzten kann?. Oder ist der Speicher fest mit der Hauptplatine verbunden so das es da absolut keine Möglichkeit gibt? Oder könnte man nicht zumindest das Speichermodul aus dem 76XX "umbauen"?


    Das die ich das (noch) nicht machenwerde ist klar, weil dann 100 % auch die Garantie erlischt, aber interessant wäre das schon mal.


    Danke

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • latscher


    Da ist keine Speicherkarte eingebaut. Der Speicherchip befindet sich direkt auf der Hauptplatine und wird auch wie normaler RAM-Speicher verwaltet (d.h. kein Filesystem wie bei SD-Karten, keine Formatierung).


    Größe der Chips:
    LegendC/VistaC 32MB (4MB->Basemap, ca. 4-5MB Routingbereich, 24MB frei für Kartenmaterial)
    GPS60c/cs 64MB (4, 4-5, 56)
    GPS76c/cs 128MB (8, 4-5, 115)
    Quest (Europa) 256MB (8, 4-5, 243); Quest (US) entspricht GPS76c/cs


    Theoretisch könnte man natürlich den Chip auslöten und durch einen anderen ersetzen. Fragt sich nur, wo man einen 76er oder Quest-Chip herbekommen will.
    Einen völlig leeren Chip einbauen wird nicht gehen, weil Basemap und Routingbereich schon mit Daten vorbelegt sein müssen. Sonst funzt alles andere nicht.


    Gruß
    Holgi

  • Hallo Holgi,


    danke für die Antwort. Ich glaub dann lass ich das mal lieber, weil auf der Platinerumlöten ist wohl nicht die einfachste Sache. :gaga:


    danke

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...