BMW Navigator 5 bootet nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Seit kurzen stürzt mein Navi beim Einschalten ab.

    Es kommt bis zum laden der Karten. Danach erneutes booten.

    Reset (Power Taste und berühren des Bildschirms unten rechts) nützt nichts. Er kommt nach den System Aufruf bis Laden,danach Absturz.

    SD Karte entfernen und Akku abklemmen bringt keinen Erfolg.

    USB Verbindung geht natürlich auch nicht.

    Wer hat Erfahrung mit diesen Fehler?

    Gruß
    Wilhelm

    Einmal editiert, zuletzt von Wilder-Alter ()

  • wie alt ist das Navi ? Mehr als 5 Jahre ?. Dann kann es am verschlissenen Akku liegen. Kannst Du den Ladezustand des Akkus feststellen ? Falls der Akku total entladen wurde, hilft u.U. langes Aufladen an einer USB -Buchse , die 2 A liefert. Ein normaler USB-Anschluß am PC reicht nicht. Stecke das Navi an einen leistungsfähigen USB und schalte es sofort aus bzw. auf sperren, noch bevor es abstürzt. Es sollte dann in den Lademodus gehen. Einige Stunden warten und dann sollte es wieder funktionieren.

    morgen1

  • Wenn ich das Navi am Ladegerät hänge geht es nicht mehr auszuschalten.

    Es fängt immer wieder an zu booten.

    Ohne Ladegerät kann ich es ausschalten.

    Navi ist 3 Jahre alt.

    Gruß
    Wilhelm

    Einmal editiert, zuletzt von Wilder-Alter ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So eine ähnlichen Fehler hatte ich auch mal bei meinem 590. Das Gerät wurde dann von Garmin gegen ein Neues getauscht. Das war noch innerhalb der Garantiezeit.


    Vielleicht hilft ja ein Hardware Reset.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Das kann trotzdem ein tief entladener Akku sein. Beim booten braucht das Navi besonders viel Strom, den der USB Anschluß nicht liefern kann und deshalb auch vom Akku gezogen wird. Stelle sicher, das der Lader, wo Du den USB einsteckst, wirklich viel Ampere liefern kann und dann das Ding einfach laufe lassen, auch wenn es immer wieder neu bootet. irgendwann ist trotzdem mal soviel Kapazität vorhanden, dass Du zumindest bis zum Ausschalten kommst. Dann kann der vorhandene Ladestrom komplett zum Laden benutzt werden. Ich habe dieses Spiel gerade erst mit einem viel zu lange unbenutzt herumliegenden NÜVI durch. Da kann man den Einschaltknopf auf 'Gesperrt' stellen. Das Verhalten beim Einschalten war wegen des leeren Akkus identisch mit Deiner Beschreibung. Nach 10 Minuten Dauerboot konnte ich aber dannauf 'sperren' stellen und damit wurde es geladen ohne Strom zu verbrauchen. Ich benutzte als USB Kabel ein original Garmin Y-Kabel. Das hat auf der USB-A Seite 2 Anschlüsse, einen für den PC und den 2. für die Powerunterstützung eines externen Laders. Natürlich könntest Du auch einen vollen Akku einsetzen oder den Akku ausbauen und extern laden. Ich habe meine Ersatzakkus immer bei akkushop .de besorgt. Ein Video gibt es hier :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    morgen1

  • Habe das Gerät jetzt 14 Std an einen Ladegerät mit 3A Ausgangsstrom geladen.

    Keine Änderung.

    Habe gerade mit dem Garmin Support gesprochen.

    Garantie ist abgelaufen.

    Austausch Gerät 399,99 €.

    Das war früher mal ganz anders.

    Der Service hat stark nachgelassen.

    Ich hatte mal 149 € in Erinnerung.

    Gruß
    Wilhelm

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast du den Hardware Reset schon gemacht?

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Wenn Du unter Hardware Reset den Start mit gedrückter Power Taste und Finger rechts unten auf dem Display meinst. Ja natürlich als erstes.


    Ich habe mal irgendwo gelesen, es gibt ein Programm,haben manche BMW Händler, womit man auch bei defekter Software an das Navi kommt. Mann kann dann die Firmware neu hochladen,so daß das Navi wieder bootet.

    Kennt einer das Programm.

    Ich bin nicht gewillt 400€ für ein Ersatzgerät auszugeben.

    Da kaufe ich mir lieber den Navigator 6 neu.

    Gibt es mittlerweile gute Angebote.

    Bei Garmin spielen Sie die Firmware neu drauf und verkaufen es für 400€.

    Gutes Geschäft.

    Gruß
    Wilhelm

    Einmal editiert, zuletzt von Wilder-Alter ()

  • Die Ursache des Defektes kann aber auch ein defektes elektronisches Bauteil sein. Falls nicht, dann gibt es Software, aber das ist ziemlich kompliziert. Du brauchst mehrere verschiedene Schritte und für jeden Schritt die richtige Software. Zuerst must Du in den Pre-boot modus. Im Erfolgsfall wird das Navi dann als USB Laufwerk erkannt. Dann kanst du die Firmwarefiles von perry drauf kopieren und es sollte zumindest starten. Mit dem Webupdater (lokal gespeichert) kannst dann die Karten weiter draufspielen. Eventuell geht dann sogar GarminExpres zum aktualisieren. Kann aber gut sein, das Du im Prebootmodus zuerst eine cur rgn aufspielen must. Das ist der Knackpunkt. Dazu brauchst Du dann GarminCure3 v0.1 by kunix. Das kann auch aus einer gcd die benötigte rgn erzeugen. Die websites, wo das beschrieben ist , sind längst vom Netz. Ich habe nur noch lokale Kopien davon. Unter http://www.westbikers-tourer.d…nd-versteckte-funktionen/ sind für Navigator 1 und 2 der prebooot beschrieben. Hier ein Auszug aus den ehemaligen website .Die Links sind alle tot. Ggf. kannst die tools von mir bekommen. Falls Du nicht zum Erfolg kommst und aufgibst, dasTeil nicht wegwerfen. Ist zum rumprobieren für mich immer noch gut genug.

    WARNING


    1. Don't use GarminCure3.exe if you don't know how to enter pre-boot mode. Entering pre-boot is neccessary to flash firmwares after CURE firmware has been flashed.
    2. Don't flash GVN and Kenwood devices with the CURE firmware, as they don't have a real pre-boot mode very frequently.


    The typical curing algorithm (in general) looks like this:


    1. Flash your device with the CURE firmware (see below for more details). Please note that the CURE firmware will never boot, it can only enter the mass storage mode.
    2. Don’t disconnect your device from the PC. It should enter the mass storage mode and the PC should detect it as a new flash drive.

      • If the filesystem on the flash drive is OK then you should try removing/renaming some files that could cause problems. Start from those files that were created/copied last. Don’t forget about making backups.
      • If removing files doesn’t help, or you’ve accidentally formatted the flash drive into NTFS, or its filesystem is corrupted then you should reformat the flash drive into FAT or FAT32. Remember that when your device is cured you can restore most of the missing files by running WebUpdater.
        Many users have suggested that this way of formatting is preferable: How to properly format a Nuvi after using kunix's cure
      • Unfortunately, some devices don't boot if the flash drive is totally empty (for example, nuvi 24x0). Then try copying it's contents from a healthy device of the same or close model. If even copying from the same model doesn't help then the problem is somewhere else, you need some other cure.
    3. “Safely” disconnect your device from the PC. It should turn off in a few seconds. If it doesn’t then press the power button for at least 30 seconds. Be aware that some devices don’t turn off this way. You should know how to turn your device off if it hangs up.
    4. Flash your device with the ORIGINAL firmware (see below for more details), and see if it boots normally. If it still doesn’t boot then go to step 1.



    How to flash your device with the CURE or ORIGINAL firmware:


    1. Download GarminCure3.exe and updater.exe from here: GarminCure3.zip
      Link for those people who are not registered on the noeman: http://dl.dropbox.com/u/55759275/GarminCure3.zip
      GarminCure3.exe user interface looks like this:
    2. Download the original firmware if you don’t have it already.
      This link should help you: How to get the needed firmware/software from the Garmin website
      And this: Garmin devices software versions summaries
    3. Run GarminCure3.exe and open the downloaded firmware with it. You can do it by dragging the firmware file into “Input file” box or by typing the path to the file or by pressing the “…” button.
    4. Press “Make firmware” button. Before doing that make sure the right option is selected from “CURE” and “ORIGINAL”.
    5. If everything is ok, “Processing OK : )” message will be printed and all controls inside “Output file(s)” box will be enabled. If it doesn’t happen, please, let me know.
    6. Then press "Updater.exe" button, which will launch updater.exe ready for flashing the firmware. Also you can drag the firmware files from the rectangle displaying their names.
    7. Then put your device into pre-boot mode and flash the firmware with updater.exe. Search through this forum for what is pre-boot mode and how to flash devices with updater.exe.
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...