Beiträge von Reinhard#32

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    fast alle meine Routen haben identischen Start- und Zielpunkt (Wegpunkt).

    Hab noch nie Probleme damit gehabt.
    Hatte aber auch schon Routen die sich partout nicht importieren ließen. Jedes Mal war es ein Punkt auf der Route der verschobenen werden musste und dann lies sich die Route importieren. Kann nur vermuten dass ich mit dem Punkt ein „Loch“ in der Karte getroffen hatte, ist aber nur ne Vermutung…

    Es könnte auch sein, das der Punkt genau auf einer Kachelgrenze liegt.

    Klingt aber nach einem Bug dann?

    Nein, ein Bug ist das nicht. Es gibt offenbar Grenzfälle bei denen die Berechnung z.B. auf ein Rundungsproblem trifft. Dann gehts halt nicht weiter.
    Vor längerer Zeit hatte ich von einem Kumpel eine Route, bei der BaseCamp die Meldung brachte: Route kann nicht berechnet werden. Die Route hatte er mit MapSource erstellt.
    Alle Punkte lagen exakt auf der Straße, trotzdem die Fehlermeldung.

    Ich habe dann die Route mehrfach immer wieder geteilt bis ich den Übeltäter gefunden hatte. Den Punkt habe ich dann ein paar Meter entlang der Route verschoben und schon hat es funktioniert.

    Man muss manchmal auch an so etwas denken.

    Ich habe mir die GPX Datei in MyrouteApp geladen und mir die Position der Wegpunkte angeschaut. Einige Wegpunkte lagen neben der Straße und der Start- der Zielpunkt waren identisch. Ich habe die Wegpunkte auf die Straße positioniert sowie Start-und Zielpunkt etwas auseinander geschoben.

    So läuft der Routenimport bei meinem ZumoXT problemlos durch.
    Mit der Originaldatei kam es zum gleichen Fehler wie auch bei Dir.

    2 Rundtour 2 korrigiert.zip

    Wie schon weiter oben beschrieben, gibt es BaseCamp nur für Windows oder Mac.

    Es gibt aber auch kleine Windows Tablets, z.B. das MIcrosoft Surface Go. Ich hatte mal eins von Chuwi mit einem 10‘ Display und Touch Screen. Die Crux mit den Windows Tabletts ist, das Windows eigentlich nicht für Touch Bedienung konzipiert ist. Aber BaseCamp könnte verwendet werden.

    Ich habe mir deshalb schon vor einigen Jahren ein IPad 11 Pro besorgt und plane dort mit MyRoute App. Das ist für mich die bessere Kombination. Die Routen kommen dann mit Garmin Drive auf mein ZumoXT.

    Wenn ich eine geplante Route abfahren will, dann gehts über Apps, Routenplanung, Gesp. Routen. Nach der Routenauswahl erscheint nach dem Druck auf Los! die Anfrage: Nächstes Ziel wählen. Dann sehe ich den Startpunkt, Nächster Zugang und dann den nächsten Wegpunkt mit Alarm. Weil ich meinen Abfahrtspunkt immer ca. 100 m vom Startpunkt entfernt lege, wähle ich dann den Ersten Wegpunkt (Startpunkt) aus. Das klappt so einwandfrei.

    Taunusmoto Das ist sicher eine gute Lösung. Allerdings ist die auch nicht ohne Tücken. Genau so wie Du es beschreibst habe ich es auch mal gemacht. Er wollte mich dann zum nächsten Routenpunkt führen, was ja auch prinzipiell gut funktioniert. Ich war bereits auf der Rückfahrt meiner Tagestour und in den betreffenden Bereich lagen der Streckenverlauf der Hin-und Rückfahrt dicht beieinander mit nur ca. 2 km Abstand. Dummerweise lag der nächste Routenpunkt in dem Bereich der Hinfahrt und der ZumoXT wollte mich natürlich zu dem Routenpunkt bringen um dann die Route fortzusetzen.
    Ich bin dann ein Stück nach Kartenanzeige gefahren und habe die Route etwas später neu gestartet.


    Bei mir steht die Neuberechnung generell auf AUS.

    Beim ZumoXT läßt sich die ToPo Karte leicht in der Kartenansicht einschalten. Dazu muß sie in den Karteneinstellungen angehakt sein. Dann in der Kartenansicht auf das Stapel Symbol über dem 3 Punkte Knopf klicken und da die ToPo aktivieren.


    Das Routing auf der ToPo ist deaktiviert.

    Was spricht dagegen die alte Kiste für solche Fälle zu behalten?