MOTORRAD Tourenplaner 2005/2006

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    du kannst über ein Kabel oder einen Adapter aus der "hostseitigen" USB-Schnittstelle (also die am Schlepptop) eine serielle machen. Da der SPIII auch seriell arbeitet, klappt das dann mit der Übertragung.


    Umgekehrt geht das leider nicht. Du kannst aus einem USB-"Client" (z.B. Quest) kein serielles Gerät machen. Deshalb klappt das mit reinen USB-Geräten und dem MRD-Tourenplaner nicht. Aus dem gleichen Grund geht´s übrigens auch nicht mit solchen "USB-Only"-Geräten und g7toCE. Leider!


    Grüße
    Jürgen :)

  • Hallo Tourenfahrer,


    wie Jürgen schon geschrieben hat, es geht nicht darum, einen ComPort am PC zu schaffen, wenn der nur USB hat. So ein Kabel hab ich übrigens auch. Das funktioniert sogar.
    Aber aus der Situation USB - USB dann am PC einen Com-Port simulieren, dafür gibt es noch nichts. :bye:


  • Servus kurt


    Kleiner Tipp: Bevor du die Route auf den SP III überträgts den Haken setzen


    nur Wegpunkte mit Richtungswechsel ist zu finden wenn das Fenster aufgeht


    um die Route zu übnertragen in dem Fenster ist eine Schaltfläche Einstellungen


    dan klappt das Bei Rundtouren den Start und Zielpunkt bischen trennen


    das klappt dann auch !!


    Gruss aus Mönchengladbach :ph34r:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 'Morgen zusammen!


    Zitat

    Zitat von tourenfahrer54@17.03.2005 - 09:32
    Kleiner Tipp: Bevor du die Route auf den SP III überträgts den Haken setzen
    nur Wegpunkte mit Richtungswechsel


    Das ist aber nur vorübergehend eine Krücke, bis ich die "grauen" Routenpunkte der selbst-routenden Garmins noch etwas besser im Griff habe.


    Generell ist es nämlich keine besonders gute Idee, Stützpunkte genauf auf die Stellen zu legen, an denen das Navi hinterher von selber Richtungen anzeigen soll. Entsprechend werden für die anderen selbstroutenden Navis (PocketPC-Systeme) gezielt solche Stützpunkte ausgesucht, die gerade *keine* wegweisende Wirkung haben. Dann hat dazwischen das Navi Zeit, sich selber zu organisieren.


    Diese verbesserte Behandlung der Zwischenpunkte dürfte aber in Kürze ;) fertig werden.


    Wenn noch Fragen sein sollten: Ihr könnt mich auch durchaus direkt unter roosen at vollmer-roosen.de anschreiben!


    Tschüss,


    Peter

  • Hallo Peter,


    die Fehlermeldung hatte ich auch. Ich hab dann die Länge des Wegpunktnames auf max=6 gestellt, dann ging es. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter,


    Zitat

    Zitat von Peter38@22.03.2005 - 19:02
    Folgende Fehlermeldung erscheint:


    [Blockierte Grafik: http://home.vr-web.de/Peter38/temp/Fehlermeldung.jpg]


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    diese Fehlermeldung tritt immer auf, wenn die Wegpunktnamen länger als 6 Zeichen sind. Darauf hat Winfried bereits hingewiesen. Das kann aber auch am Optionsschalter "-E" liegen, der dafür sorgt, das Entfernungsangaben vom nächsten zum übernächsten Routenpunkt mit in die Namen eincodiert werden, siehe neue FAQ-Seite von GPS-Route.

  • Darauf habe ich gewartet ...
    Jetzt wäre es noch toll, wenn die ein Update von der Version 2004/2005 günstig anbieten könnten *ja ich weiss, Weihnachten war schon ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Winfried,


    Zitat

    Zitat von Winfried@23.03.2005 - 13:24
    das steht ab heute auf der HP vom Motorradtourenplaner......................


    wie lautet die URL der "HP vom Motorradtourenplaner"?

  • Ich habe es mit dem Emap probiert, Routen können übertragen werden, direkt vom Programm zum Gerät.


    Beckse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich habe den MTP 2005 und möchte gerne eine Route konvertieren nach SP III.
    Ich habe es aber nicht geschafft.
    Ich habe eine .xml Datei erstellt.
    Jetzt versuchte ich mit GPS-Route 1.6 diese in eine PCX5 Datei zu konvertieren. Mir gelingt es aber nicht, da GPS-Route immer nach eine Pythonoberfläche fragt.


    Kann mir bitte mal jemand genau die Reihenfolge der Konvertierung darlegen und die Programme angeben, welche ich in welcher Reihenfolge installieren muss, damit ich ein PCX5 Datei erhalte.


    Danke im Voraus


    Schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Hallo Jochen,


    du must zusätzlich zu GPS-Route auch den Python-Interpreter installieren.
    Schau mal auf die HP von Peter Roosen, da kannst du den Interpreter herunterladen, bzw. ist da ein Link zur Python-HP........ :bye:

  • Zitat

    Zitat von Henning@6.03.2005 - 11:30
    Hallo,
    das bestätigt meine Vermutung, dass es sich um Luftlinienrouten handelt, die u.a. zu den drei etwas weiter oben von mir beschriebenen Problemen führen werden.


    Daher werde ich mir das Geld sicher sparen, und weiter den "Umweg" über GPS-Route in Garmin MapSource machen, der dann aber mit etwas Nachbearbeitung zu optimalen Ergebnissen führt.


    Also Freunde der nicht unterstützten Geräte: nicht enttäuscht sein vom neuen MTP, der "Umweg" über GPS-Route in Garmin MapSource ist sowieso die bessere Lösung. Man muss sich nur die Mühe machen, die Software zu verstehen. Es lohnt sich wirklich.


    Hallo Henning,


    ich stimme Dir voll zu, zumal GPS-Route jetzt auch 'graue' Wegpunkte und 'Cross-Track-Error'-Analyse bei autoroutenden Systemen (jetzt auch nicht nur bei PocketPCs) unterstützt (siehe auch hier)!


    Viele Grüße,
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [
    Hallo,
    ich habe drei Probleme von der Konvertierung von MTP 2005 nach Mapsource.


    1.Ich habe auch obengenannte die Fehlermeldung.
    Wo soll ich die Wegpunktlänge ändern? Eine Änderung in Mapsource bringt nicht. Ich nehme daher an, dass die Option E geändert werden muss.
    2.Wo kann ich die Option E ändern? In MTP. GPS-Route oder MS ?


    3.Ich habe keine Com Schnittstelle an meinem Laptop und benutze für den SPIII einen USB- COM Konverter was wunderbar mit MS funktioniert.
    Beim MTP wird der SP III richtig unter COM 4 (USB-Konverter) erkannt, eine Übertragung ist jedoch nicht möglich. Deswegen versuchte Umweg über GPS-Route.


    Wer kann mir weiterhelfen?


    Vielen Dank
    Jochen

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Hallo Jochen,


    es ist der -n Parameter, der auf 6 gesetzt werden muß. (In GPS-Route natürlich :rolleyes: )


    Die direkte Verbindung Garmin - MTP konnte ich noch nicht ausprobieren, aber vieleicht muß an der Com-Schnittstelle im SP III ein anderes Protokoll eingestellt werden.............????? :bye:

  • Moin Jochen,


    Zitat

    2.Wo kann ich die Option E ändern? In MTP. GPS-Route oder MS ?


    # Den MTP-Export kannst du praktisch nicht ändern.


    # Bei GPS-Route kannst du durch Weglassen der "-E" Option das Einblenden der kurzen Abstände zwischen wesentlichen Wegpunkten ausblenden. Da du ja ein selbst routendes System verwendest, sind die auch nicht nötig bzw. sinnvoll. Damit reduzierst du die maximale Namenslänge automatisch auf maximal 6 Zeichen, was für den Import in Mapsource passend ist. Die von Winfried noch vorgeschlagene Option "-n 6" brauchst du dabei nicht einmal.


    Zitat

    3.Ich habe keine Com Schnittstelle an meinem Laptop und benutze für den SPIII einen USB- COM Konverter was wunderbar mit MS funktioniert.


    Dann solltest du auch am besten diesen Weg weiter verwenden.


    Der Weg sieht dann insgesamt so aus:


    # Im MTP planen + Tourbeschreibung exportieren
    # Mit GPS-Route konvertieren und als GPX mit grauen Wegpunkten speichern lassen
    # Diese GPX-Datei von Mapsource einladen, nachrouten lassen und in der dir bekannten Weise zum Empfänger übertragen.


    Sollte EazyGPS ebenfalls über den USB-Konverter zum Garmin funken können, könnte der Umweg über Mapsource entfallen. Das weiß ich aber nicht. Versuch macht kluch! :rolleyes:


    Zitat

    Wer kann mir weiterhelfen?


    Ich hoffe, die Erklärungen waren ausführlich genug. Falls nicht: Frag nach! :)


    Tschüss,


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • @petroo


    eine Frage: Welcher Export für die Nachbereitung in MapSource ist besser, als PCX5-Datei oder GPX-Datei?


    Peter

  • Zitat

    Zitat von Peter38@7.04.2005 - 20:59
    @petroo


    eine Frage: Welcher Export für die Nachbereitung in MapSource ist besser, als PCX5-Datei oder GPX-Datei?


    Peter


    Hallo Peter38,


    ich bin zwar nicht Peter, empfehle aber .GPX wenn Du die 'grauen' Wegpunkte nutzen willst...


    Viele Grüße,
    Michael