MOTORRAD Tourenplaner 2005/2006

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Der brandneue MOTORRAD Tourenplaner 2005/2006 findet die landschaftlich schönsten Strecken und Alpenpässe und bietet ...


    NEU sind die Exportmöglichkeiten von Wegpunkten und Route auf GPS-GARMIN-Geräte sowie der Datenexport auf Pocket PC, das Thema GPS und Navigation steht also bei den Neuerungen im Vordergrund.


    - NEU: Export von Wegpunkten und Route auf GPS-GARMIN-
    Geräte, Datenexport auf Pocket PC


    Frage:
    Hat jemand da schon mehr Info´s bez. der Konvertierung zu Garmin MapSouce! Sollte das jetzt tatsächlich funktionieren!?


    Kai

    Seit 2023: Garmin Zûmo XT und Dauer-Abo: calimoto App| BaseCamp |
    Meine Website: www.Hauptstaender.de
    Historie: 1. 2000: Garmin XL48 - 2. 2001: Garmin II Plus - 3. 2002-2003: Garmin V Deluxe - 4. 2004-2011: Garmin 276C 5. 2012-2018: Zumo 660 - 6. 2019-2022: Garmin BMW Motorrad Navigator VI

  • Zitat

    Zitat von B_G_C_KAI@7.01.2005 - 12:04
    Frage:
    Hat jemand da schon mehr Info´s bez. der Konvertierung zu Garmin MapSouce! Sollte das jetzt tatsächlich funktionieren!?


    Kai



    hallo,
    wo hast du denn die Info her??
    Auf der HP von Map&Guide steht jedenfalls noch nichts , meistens kommt die neue Version erst ab April auf den Markt.


    gruß
    crashdax



  • Hallo zusammen


    Hier kann man ein PDF herunterladen:


    http://www.artline.de/index1.php?lang=de&mediaID=278


    Gruss GRX


    (PS. Ist mein erster Beitrag :) )

    BMW Navigator V mit BMW-Cradle - RAM Mount / seit 10.2014
    GPS 276C FW 5.6 / CN 9.00 / MS 6.16.3 / 256 MB
    Yamaha TDM 850 - Ram Mount - Garmin-Halterung / seit 05.2004
    Ort: Zentralschweiz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo,
    ich kann die seite leider nicht aufrufen, hat es ein anderer schon einmal versucht?
    Merkwürdig finde ich es allerdings schon, das Map&Guide nicht einmal weiß, dass sie die neue Software auf den markt bringen...... :blink:


    Gruß
    Crashdax

  • Hallo,


    da bin ich ja mal gespannt, wie Wegpunkte und Routen auf "GPS Garmin-Geräten" aussehen werden, z.B. auf (m)einem GPSMAP 176. Mit Autorouting a la 276 C dürfte es schwierig sein, weil dazu die Route im Gerät neu berechnet werden muss und IMHO das Geschwindigkeitsprofil im Gerät sowie die Logik von Garmin MapSource nicht identisch mit dem MOTORRAD Tourenplaner sein werden. Ich denke mir, dass die Verwendung von GPS-Route weiterhin sinnvoll sein wird, da die Wegpunkte dort Namen bekommen wie RE-aa, LI-ab oder K2-ac (Kreisverkehr 2. Ausfahrt). Vielleicht haben die Macher aber auch diese Vorgehensweise umgesetzt. Man wird sehen.


    Interessant finde ich diese Funktion: "Rundtouren – ausgehend von jedem Startpunkt in der Karte. Die Touren werden vom Programm – nach Kriterien wie Kurvigkeit, Nähe Wald/ Seen, Höhenunterschied etc. – unter Eingabe der Streckenlänge automatisch erstellt". Ob dabei anspruchsvolle Touren entstehen, wird sich in der Praxis erweisen und hängt vom Anspruch jeden Benutzers ab. Man darf gespannt sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Crashdax@7.01.2005 - 11:36
    hallo,
    wo hast du denn die Info her??
    Auf der HP von Map&Guide steht jedenfalls noch nichts , meistens kommt die neue Version erst ab April auf den Markt.


    Hier natürlich, die dass auch vertreiben!


    Ist schon bald zu haben!


    Darum würde es mich interessieren, ob das klappt!

    Seit 2023: Garmin Zûmo XT und Dauer-Abo: calimoto App| BaseCamp |
    Meine Website: www.Hauptstaender.de
    Historie: 1. 2000: Garmin XL48 - 2. 2001: Garmin II Plus - 3. 2002-2003: Garmin V Deluxe - 4. 2004-2011: Garmin 276C 5. 2012-2018: Zumo 660 - 6. 2019-2022: Garmin BMW Motorrad Navigator VI

  • Zitat

    Zitat von B_G_C_KAI@7.01.2005 - 22:37
    Hier natürlich, die dass auch vertreiben!


    Ist schon bald zu haben!


    Darum würde es mich interessieren, ob das klappt!



    Hallo,
    ja ich habs gelesen, Lieferung ab 7. KW
    Bin mal gespannt wie sich die Neuerungen im Alltagsgebrauch darstellen. dass mit den neuen vorgefertigten Routen (ich glaub es sind 606) ist nicht ganz so spannend, da man ja überwiegend seine eigene Touren plant.


    Gruß
    Crashdax

  • ich kenn den Tourenplaner nicht, aber ich hab schon einige male
    darauf hingewiesen:
    garmin hat es endlich geschafft ein Format zu schaffen (.gpx) welches OHNE konvertierung von anderen Programmen geöffnet/gelesen/verwendet werden kann. Mit g7toCE klappt das bereits super!


    Sollte also der Tourenplaner ebenfalls das neue Format .gpx unterstützen, so
    wird es sich diese Datei problemlos mit der neuen MS 6.5 öffnen/speichern lassen.


    in MS 6.5 auf "DATEI" - "ÖFFNEN" klicken und bei dem sich öffnenden Fenster unter "Dateityp" auf das kleine schwarze Dreieck klicken und aus dem Pulldown Menü das Format .gpx auswählen.



    Sollte als der Tourenplaner das .gpx Format unterstützen dann gibt es keine Probs mehr.
    Ich bin sicher das innerhalb kürzester Zeit viele Programmhersteller das
    neue Format in Ihre Programm einbauen werden um ein komfortables Arbeiten mit verschiedenen Produkten sicherzustellen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@8.01.2005 - 10:22


    Sollte als der Tourenplaner das .gpx Format unterstützen dann gibt es keine Probs mehr.
    Ich bin sicher das innerhalb kürzester Zeit viele Programmhersteller das
    neue Format in Ihre Programm einbauen werden um ein komfortables Arbeiten mit verschiedenen Produkten sicherzustellen.



    Hallo,
    dann sollte es also möglich sein, über einen Sotfware-Umweg, die Daten auch für das Magellan-Gerät zu verwenden?


    Gruß
    Crashdax

  • Bikergruss aus Mönchengladbach


    Habe mir den neuen Motorradroutenplaner mal bestellt
    mal schauen !! Soll ab der 7.woche 05 lieferbar sein
    und ich denke für 35€ kann ich nicht viel falsch machen


    oder was meint die erlauchte gemeinde?? Sobald das


    Ding auf meinem Rechner ist werde ich einen "grossen"


    Test machen bis dahin!!!!!!!!!!


    Bikergruss aus Mönchengladbach :ph34r: :ph34r:


    PS: Meine Rechte Hand juckt das heist der Frühling kommt

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Freunde,


    es gibt sicherlich einige, die in der 7. Woche den Tourenplaner beziehen werden:-).


    Das neue .gpx Format in Mapsource 6.5 deutet ja auch auf Kompatibilitätserweiterungen hin. Es wäre schon _genial_ wenn da ein Standard geschaffen würde.


    Nun zu einer vielleicht naiven Frage ... den Tourenplaner gibt es ja nun schon seit einigen Jahren ... sind in den neuen Versionen auch alle _alten_ Touren enthalten?, oder gibt´s da für jede Neuerscheinung eine handvoll neuer Routen und der geplagte Biker muß dann auf die alten Tourenplaner zurückgreifen?


    der Jochen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Jochen,


    bei den Vorgängerversionen war es so, dass zu den "alten Touren" immer wieder ein paar neue hinzukommen. Das bedeutet also, dass bei dem neuen Tourenplaner (606 Touren) wohl die 555 alten Touren von der Vorgängerversion mit drin sind. Was soll`s, hier würde das Rad jedesmal neu erfunden werden. Und wer schafft es schon alle 606 Touren abzufahren?? ;) Dazu kommt ja noch die Planung von eigenen Touren. Trotzdem ist man ja jedesmal wieder auf´s neue gespannt was die Folgeversion bringen wird. Na ja, bald hat das warten ein Ende.
    Gruß
    Crashdax.


    :bye:

  • Bikergruss aus mönchengladbach


    Ich habe mich mal schlau gemacht also der neue Routenplaner hat einen
    Assistenten der die Daten auf den Garmin überträgt das heisst es geht halt
    seriell und er werden halt die Routen und Wegpunkte übertragen Das hat mit die Frau Heidi Krauter von der Fa TCB.Systems so erklärt! Nun warte noch ein paar Tage dann ist der PLANER auf meinem Rechner
    :ph34r:
    Schönes wochende wünsche ich und es soll ja bischen kälter werden


    gruss vom klaus aus Mönchengladbach

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zitat

    Zitat von tourenfahrer54@13.01.2005 - 18:53
    das heisst es geht halt
    seriell und er werden halt die Routen und Wegpunkte übertragen



    Seriell?! Das wäre ja eine mittlere Katastrophe! :angry:


    Ich will hoffen, dass man die Routen in MapSource konvertieren kann, zur "Weiterbearbeitung"!


    Bin schon mal gespannt, auf die ersten "Tests" hier im Forum... denn die "Oberfläche" zum Erstellen der Routen ist im Motorradplaner einfach besser!? Stimmt´s!??


    :bye:

    Seit 2023: Garmin Zûmo XT und Dauer-Abo: calimoto App| BaseCamp |
    Meine Website: www.Hauptstaender.de
    Historie: 1. 2000: Garmin XL48 - 2. 2001: Garmin II Plus - 3. 2002-2003: Garmin V Deluxe - 4. 2004-2011: Garmin 276C 5. 2012-2018: Zumo 660 - 6. 2019-2022: Garmin BMW Motorrad Navigator VI

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • würde mir ja auch gerne den TP 05/06 zulegen, weil ich den 03/04 habe und ihn sehr hervorragend finde, leider steht in allen bisherigen veröffentlichungen nur was von DVD und ich steinzeitmenssch hab nur ein CD-Laufwerk, schade eigentlich, das nächste Rechnerupdate steht frühestens in zwei jahren an :(


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Zitat

    Zitat von Taunusmoto@14.01.2005 - 08:13
    würde mir ja auch gerne den TP 05/06 zulegen, weil ich den 03/04 habe und ihn sehr hervorragend finde, leider steht in allen bisherigen veröffentlichungen nur was von DVD und ich steinzeitmenssch hab nur ein CD-Laufwerk, schade eigentlich, das nächste Rechnerupdate steht frühestens in zwei jahren an :(


    Gruß


    Hartmut


    DVD _laufwerk kostet doch im moment bei atelco ich glaube 26€ bin mir aber nicht sicher denke das ist erschwinglich sonst machen wir mal eine sammlung für dich ok


    Bikergruss aus mönchengladbach

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zitat

    machen wir mal eine sammlung für dich


    careful, I take you by se word! :D
    aber wenn er taucht, komme ich sicher auf den vorschlag zurück, zumal der TP tatsächlich richtig gut ist.


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Soweit ich das verstanden habe wer den nur die Routen und die Wegpunkte (Mit einem Datenformat welches mit MapSource 6.5 zu machen ist) übertragen und das geht doch recht fix jedenfalls bei mir! Die Kartenkacheln
    wie gehabt bei SPIII zum Beispiel über USB!! Aber warten wir noch ca 3


    Wochen dann werden das bestimmt einige sofort testen und sich bestimnmt
    auch dazu ausgiebig äussern davon gehe ich mal aus!! Ich werde mir extra einen Tag Urlaub nehmen um das zu testen!! Also immer daran denken der Weg ist das Ziel!!Und viele Wege.......... und so weiter !!! :ph34r:
    ´
    Bikergruss aus Mönchengladbach :ph34r:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Bikergruss aus Mönchengladbach


    Habe mich mal wieder schlau gemacht der neue Routenplaner 2005-2006


    für das Motorrad wird erst später ausgeliefert Mir wurde nun der Thermin


    ende Februar anfang März genannt. Also noch bischen warten!! Liegt doch noch viel Schnee auf den Strassen ! Dann braucht der geneigte Fahrer einen


    Pisten und und :P Rodelbahnplaner!!


    Gruss und bis die Tage


    der Klaus aus Mönchengladbach :ph34r:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance