Abspeichern von Tracks

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    hat schon jemand was neues bezüglich Speicherfunktion für Tracks gehört? Nachdem im 2004er Garmin-Katalog von einer Möglichkeit zur Speicherung von Tracks beschrieben wurde, habe ich Garmin.de angeschrieben. Hier bekomme ich leider nur einen Verweis auf den "Irrtümer vorbehalten" Eintrag im Katalog. Schöne Sch***. Eine Funktion um die Lautstärke auf dem Motorrad einzustellen gibt es, Tracks bei Mehrtagestouren kann ich aber nicht speichern.
    Heute habe ich Garmin.com angeschrieben und um Implementierung gebenten. Evtl. hilft es ja was wenn sich noch ein paar mehr User bei Garmin.com melden. (Übers Formular auf Garmin.com hier)
    Evtl. können wir ja was erreichen.


    Gruss,


    Holger

  • Hallo Holger,


    gute Idee, habe das Formular eben bereits genutzt und noch gleich nach einem update für das miserable soundfile gefragt.


    Stefan

  • Hallo Hemig, Hallo Ducelli,


    meinen Beobachtungen nach beginnt der Quest bei jedem Einschalten einen neuen TrackLog, aber man kann nur den letzten Track als Backtrack nutzen. Leider kann man die Tracks nur in MS nach dem Import sehen ( Häckchen bei Tracks setzen ) aber da hatte ich schon nach mehren Tagen Gebrauch bis zu 26 Tracks drauf, solange man den Trackspeicher nicht löscht wird die "Brotkrumenspur " aller gespeicherten Tracks auch auf der Karte angezeigt. Ich persönlich habe das Überschreiben der Track's abgeschaltet und benutze die Einstellung Aufzeichnungs Interv. AUTO und Auflösung NORMAL damit bin ich bis jetzt auch immer hingekommen.


    Gruss Ackerraser

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    mir genügt die Anzahl der zu speichernden Trackpunkte auch. Was ist denn aber wenn ich von einem Motorradkollegen einen schönen Track per Mail oder aus dem Internet bekomme und diesen an irgendeinem Urlaubstag nachfahren möchte? Keine Chance. Diese Funktion gab es bisher bei allen GPS Handempfängern die ich besessen habe. Sogar das alte GPS 12 konnte dies. Dies ist eine im Urlaub am meisst genutzten Funktionen auf dem Motorrad, da bei Tracks die Auflösung einfach höher ist als bei Routen. Ausserdem kann ich so "live" mitgeschnitttene Strecken nachfahren. Ausserdem: was bringen mir die schönsten Strecken auf dem PC wenn ich sie nicht irgendwann wieder aufs Gerät laden kann um sie noch einmal nachzufahren, oder zu tauschen...
    Ich denke wenn diese Funktion nicht irgendwann kommt werde ich das Quest wieder verkaufen. Diese Funktion ist für mich das k.o. Argument gegen Quest. Wenn es nicht im Katalog gestanden hätte, hätte ich das Gerät erst garnicht gekauft.


    Gruss,


    Holger

  • Hallo Holger,


    hier hat mal einer (ein Insider?) geschrieben, dass im Quest deswegen keine Tracks abgespeichert werden können, weil im entspr. Speicherbereich auf dem Gerät die Soundfiles liegen. Ob´s stimmt? Ich weiß es nicht. Aber es wäre eine Erklärung.


    Allerdings ist es aus meiner bisherigen Erfahrung raus auch kein Problem, aus dem Tracklog in MapSource eine Route zu machen. Dank Autorouting sind das doch nur ein paar Klicks mit dem Routenwerkzeug.


    Als weitere Möglichkeit des Austausches wäre noch g7toWIN zu nennen (g7toCE geht ja leider nicht mit dem Quest :( ). Dort kann ich das Tracklog sogar bearbeiten, sprich zusammengehörige Logabschnitte "verbinden" und die einzelnen Touren separieren.


    Alles in allem ist die fehlende Trackspeicherung -für mich- kein Grund, auf die sonstigen Vorzüge des Quest zu verzichten.


    Grüße
    Jürgen :)

  • Zitat

    Zitat von hemig@17.01.2005 - 06:57
    Was ist denn aber wenn ich von einem Motorradkollegen einen schönen Track per Mail oder aus dem Internet bekomme und diesen an irgendeinem Urlaubstag nachfahren möchte?


    Hi,


    also ich habe jetzt keinen Quest und muss jetzt mal ins Blau theoretisieren.


    Beim 60C/CS kann man ja gespeicherte Tracks aus MapSource heraus auf das Gerät zurückspielen. ABER man kann auch das 'ACTIVE LOG' zurück auf den 60C/CS spielen. Dazu muss der entsprechende Track nur den Namen 'ACTIVE LOG' tragen, dann wird er im 60C/CS auch als 'ACTIVE LOG' gespeichert. Er ersetzt dann den praktisch den 'ACTIVE LOG' auf dem 60C/CS (also vorher speichern, die Daten gehen verloren)


    Evtl. könnte das auf dem Quest auch funktionieren? Probiert das doch mal bitte aus.
    Damit wäre es dann evtl. möglich mit der TrackBack-Funktion einen bestimmten Track abzufahren.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Könnte es nicht so gehen (wenn auch sehr umständlich):


    Alles auf den PC laden vom Quest und speichern unter "Komplett.*"


    Dann alle Tracks bis auf den ersten löschen und speichern unter "Track01.*"


    Dann wieder öffnen "Komplett.*"


    Dann alle Tracks bis auf den zweiten löschen und spiechern unter "Track02.*"


    dann wieder öffnen "Komplett.*"


    Dann alle Tracks bis auf den dritten löschen und speichern unter "Track03.*"


    u.s.w.


    Dann mit dem Konvertierungsprogramm das Routen draus macht die Tracks als Routen Konvertieren.


    Nun, ja ich bin Anfänger - weis nicht genau ob das so funzt wie ich dto denke.


  • Mit dem Programm kann man aus einem Track eine Route machen. Die geht dann doch auch auf dem Quest. :bye:


  • Hallo Holger !
    Genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht !
    Ich habe mich auch schon oft hier und bei Garmin über den fehlenden Trackspeicher und die freche schwimmfähigkeit und und und ... beschwert!
    Die Antwort von Garmin war ungenügend.
    Die Geschichte mit dem Soundfile habe ich hier auch gelesen und geglaubt aber diese Erklärung von Garmin fehlt mir noch. Und wenn nur eins von beiden geht (Sprachausgabe oder Trackspeicher) dann würde ich auf Sprachausgabe verzichten.Oder noch besser statt NORD und SÜD Quest möchte ich wählen Trackspeicher und Sprachausgabe.
    Und wenn dies mit zwei verschiedenen Firmware- Versionen realisiert werden muss!!!!!!!!!
    Egal wie der Trackspeicher muss her!!! :motz:
    Vielleicht sollten wir ein eigenes Thema eröffnen und das Ergebnis an Garmin senden. Ich würde sowiso erwarten, dass sich hier und wenn auch unbemerkt Garmin ins Forum als Moderator einloggt. Kundenpflege!!!!
    Genügend Kunden sind hier doch.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!


    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin Anfänger - sorry.


    Ich versteh das mit dem Trackspeicher nicht.
    Die Traks werden doch gespeichert. Und nach meiner dto beschriebenen Methode mach ich aus jedem Track eine Route. OK - mit viel Aufwand und PC.


    Meint ihr vieleicht einen Trackspeicher, den man ohne PC unterwegs nutzen kann - für zurückliegende Tracks?
    Falls ihr da meint - muss ich euch zustimmen - das wäre gut.


  • Hallo Hkss!
    Genau das meinen wir und das muss nichtmal erfunden werden!
    Ist ne klasse Sache Die ein Garmin von jedem Festeinbaugerät der Autohersteller unterscheidet.
    Gruss

  • Hallo,


    bearbeiten und speicher zu ich meine Tracks mit TTQV. Bisher habe ich vor einem Urlaub immer alle Tracks die auf der Reise irgendwann benötige in den (bisher immer vorhandenen) Trackspeicherplätze des GPS abgelegt. Jetzt geht dies nicht mehr und ich vermisse diese Funktion halt. Ich kann auch nicht verstehen warum Garmin dies nicht implementiert hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Speicherplatz liegt.
    Ich werde es nun noch einmal versuchen Tracks in Routen umzuwandeln. Mal sehen wie genau die Auflösung ist.
    Was mich sehr ärgert sind die Aussagen von Garmin.de bezüglich Irrtümer vorbehalten. Da kann ich ja immer Funktionen aufzählen die es am Ende dann doch nicht gibt. Soll ich im Laden immer (als Neuling) überprüfen ob auch ja alle Funktionen eingebaut sind die im Prospekt versprochen wurden? Na toll... Ich denke ich werde mich hier auch rechtlich noch einmal schlau machen.


    Gruss,


    Holger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    habe es eben mal mit WINGDB getestet. Die hier generierten Routen sind bezüglich der Auflösung keine Alternative zu Tracks. Ich habe eine ca. 100km lange Strecke die über Wald und Schotterwege führt konvertiert und hätte bestimmt riesen Probleme wenn ich diese Tour so abfahren würde. Ich kann die Route natürlich noch von Hand nachbearbeiten. Die Auflösung ist dann trotzdem mit keinem Trackback zu vergleichen. All diese Arbeit nur weil es keinen Trackspeicher gibt.
    Naja, mal sehen was Garmin.com antwortet. Ich gebe die Hoffnung nicht auf ;)


    Gruss,


    Holger

  • Hallo zusammen,


    unten steht die Antwort von Garmin Europe, immerhin nach nur einem Tag, aber das Orakel von delphi war aussagekräftiger, oder vielleicht Radio Eriwan.
    Immerhin hat ein Mitarbeiter von Garmin Europe (wahrscheinlich nicht zu verwechseln mit Garmin Deutschland!!) sich bemüht etwas zu antworten und nicht gleich alle Hoffnung zu nehmen.


    Ich denke man sollte sich hier im Forum zusammentun. Ich frage mich auch was über die rechtliche Seite möglich ist. Ich kann doch nicht einen Benz verkaufen und dann bei offensichtlich fehlender Leistung auf die Betriebsanleitung verweisen mit: "Irrtümer vorbehalten".


    Ich denke den Mitarbeitern von Comcor (die haben es wenigsten aus der Beschreibung raus) und Garmin Deutschland ist das ganze oberpeinlich (wäre es mir auch). Ich kann nur empfehlen: Hier hilft nur Druck und öffentlich machen. Ich persönlich hüte mich im Moment davor Garmin weiter zu empfehlen, bis ich erkennen kann, dass es sowas wie Einsicht und Service gibt.
    Das Verhalten von Garmin Deutschland finde ich übrigens oberpeinlich und ist nur mit der quasi-Monopolistenstellung erklärbar.





    Dear Stefan.


    Thank you for contacting Garmin Europe Support.


    Unfortunately i can not give a direct answer to your questions. We
    appreciate your comments & opinions regarding our products. I have forwarded
    your email to the design team as they are always interested on customer
    feedback. Many of the comments/suggestions we receive (such as yours) are
    often evaluated towards potential implementation into future GARMIN products
    or current unit software releases. We cannot guarantee that what you have
    suggested will occur, however we do appreciate you passing along your
    opinions.


    If you have any further queries please don't hesitate to contact us again


    Regards,


    Nicholas Williams


    Product Support Associate


    Garmin (Europe) Ltd

  • Garmin ist ein großes Unternehmen, Marktführer dazu.
    Garmin baut mehrere Geräte, die einen Trackspeicher besitzen.
    Bei Garmin weiss man also ganz genau, was unter einem "Trackspeicher" zu verstehen ist. Von daher darf man wohl einen angeblichen "Irrtum" bei der Falschangabe ausschließen.


    Trotzdem hat man in Werbematerialien und im Internet veröffentlicht, dass Quest einen Trackspeicher hat, selbst da noch als Quest im Verkauf war und ein durchschnittlicher Benutzer sich davon überzeugen konnte, dass Quest diese (durchaus wichtige) Funktion nicht besitzt.


    Auf die Anfragen vieler erboster Kunden wegen "Nachrüstung" dieser Funktion durch Software-Update kommen Vertröstungs-Stellungnahmen mit dem Tenor "eher nicht".


    Ich weiss nicht, ob die Garmin Mitarbeiter die Definition des Begriffes "Betrug" kennen. Vielleicht sollte man die Sache ja mal durch Fachleute (Staatsanwaltschaft) überprüfen lassen.


    Oder man sollte, sofern man zu einem Zeitpunkt gekauft hat, als der "Trackspeicher" noch beworben wurde, vom jeweiligen Verkäufer die Minderung des Kaufpreises verlangen.


    Ein Konkurrent von Garmin könnte noch auf den Gedanken kommen, dass die Falschbewerbung wettbewerbswidrig war.


    Ich finde, vor diesem Tatsachenhintergrund sollten leitende Mitarbeiter von Garmin ihren Mitarbeitern bezüglich dieses Punktes einmal richtig Feuer unter dem Hintern machen. Man nimmt die Sache offenbar nicht ernst genug.


    Und das ärgert mich gewaltig, auch wenn ich sonst mit dem Gerät zufrieden bin.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Wort 'Trackspeicher' kann man meiner Ansicht nach auch so definieren, dass das Gerät die zurückgelegte Strecke bis zu 10 000 Punkten aufzeichnet. Ich weis nicht ob festeingebaute Navi-Geräte in KFZ das auch machen. Bei meinem IIIplus und dem V_er konnte man wenn der Trackspeicher voll war, bei 3 000 Punkten, diesen Track reduziert auf 256 Wegpunkte nochmals abspeichern. So gesehen ist die Aussage, dass man Tracks speichern kann in sich gar nicht so verkehrt. Speicher ist nun mal Speicher.


    Bitte mich nicht falsch verstehen. Ich will damit nichts entschuldigen. Ich hätte auch gerne eine Möglichkeit des Abspeicherns wenn der Trackspeicher voll ist.

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • Hallo mitleidende Questler!
    Nun haben wir uns ja alle warmgeschossen. Ich hatte schon Sorge daß ich mich alleine so anstelle.
    Wie bekommen wir nun am schlauesten Gehöhr bei Garmin ??? Hat jemand Kontakt und will dieses Thema komplett zu Garmin senden. Es sind ja viele Punkte hier enthalten, die Garmin zu einer Aussage bewegen könnten.
    Gruß Klaus

  • Hallo,


    ich denke wir sollten hier auch mal den Betreiber dieses Forums um seine Meinung fragen. Hat das jemand schon getan?


    Mir schwillt nämlich langsam der Kamm, denn ich sehe ich bin nicht der Einzige, der sich maßlos über Garmin-Deutschland ärgert.


    Hoffentlich werden diese Zeilen auch von den Verantwortlichen gelesen!!!!!!
    Ich werde diesen offensichtlichen Mangel solange anprangern, bis Abhilfe in Sicht ist.


    Solange der Trackspeicher mit den verspochenen Track-Select Funktionen nicht implementiert ist, taugt das Gerät weder zum Wandern noch zum Biken über einen längeren Zeitraum als einen Tag.


    Das war für mich mit ein gewichtiger Grund das Gerät zu kaufen.


    Der Witz ist, dass auf der Verpackung wortwörtlich steht:


    "- Automatic track log saves up to 10000 tracks" gemeint sind aber wohl nur die Punkte.


    Das hatt ich beim Kauf übersehen. Ich hätte mißtrauisch werden sollen.


    Also wie machen wir weiter?


    Übrigens:
    Den Lautsprecher habe ich ersetzt, ich habs nicht mehr ausgehalten von Mitfahrern mitleidig belächelt zu werden. "600.- Euro und dann nur so eine kastrierte Sprachausgabe?"



    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    @ Gewaltschrauber: ich meine mit Trackspeicher die 10 Speicherplätze auf dem Gerät auf denen ich auf Mehrtagestouren Tracks reduziert ablegen kann bzw. vorbereitet Tracks unterwegs nachladen kann.


    Ich hatte ja am Anfang mal den Link zum tech. Support bei Garmin mitgepostet. Vielleicht bringt es was wenn sich möglichst viele dort einmal beschweren. Weiss jemand was in amerikanischen Foren zu diesem Thema läuft?
    Ich vermute Garmin.com wird es nicht viel interessieren was Garmin.de für einen Mist in seinen Prospekten geschrieben hat, bzw. was der Markt des "alten" ;) Europas sich wünscht. Bei Comkor im Laden sagte mal jemand zu mir als ich nach fehlenden Features beim iQue fragte: "Na und, die Amerikaner kaufen sich halt dann zwei oder drei Geräte, für jeden Anwendungsfall eines".


    Gruss,


    Holger

  • Zitat

    @ Gewaltschrauber: ich meine mit Trackspeicher die 10 Speicherplätze auf dem Gerät auf denen ich auf Mehrtagestouren Tracks reduziert ablegen kann bzw. vorbereitet Tracks unterwegs nachladen kann.


    Hallo Holger,


    ist mir schon klar was du gemeint hast. Es ging mir nur um die Begriffsbestimmung 'Trackspeicher'.

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1