Beiträge von ducelli

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Sodele,



    ich habe drei Quest 1 in meinem Bestand. Die haben sich nach der Umstellung von Sa. auf So. (6. => 7.April 2019) völlig normal verhalten.



    Zwei hatten einen stark nachlassenden Akku, die ich jetzt, nachdem ich wusste, dass die Geräte weiter funktionieren würden, ausgetauscht habe.




    Der Tausch ist echt simpel!



    Wenn man das Gerät nach Akkutausch einschaltet, hat es die letzte Satelliten-Position und das Datum/Uhrzeit verloren. Zuerst bin ich erschrocken und dachte das war es dann: Datum 1. Jan 2014 !!



    Aber nachdem das Gerät dann Satelliten gefunden hat, stimmt Datum und Uhrzeit wieder. :)



    Datum Uhrzeit findet man übrigens unter "Einstellungen" - "Zeiteinstellungen" in der untersten Zeile.



    Es leben die Quests !! :tup::tup::tup:

    Jawoll,



    endlich mal wieder Leben im Quest-Fred. :tup:


    Ich habe zwar keinen Beitrag zur Frage aber möchte meinen Senf auch dazugeben.


    Bei uns zuhause schnurren mittlerweile DREI Quest I, davon einer mit OSM.
    Lediglich an meinem Ur-Quest musste ich mal die Antenne löten, ich habe sie dann nach mehreren Jahren getauscht. (ein defektes Teil aus ebay war der Antennen-Spender)


    Betriebssysteme Win7/Win8 kein Problem mit Mapsource 6.13.7.:D


    Wir benutzen die Dinger im Auto auf den Motorrädern und auf dem Fahrrad.


    Vor allem die Möglichkeit mit OSM offroad selbst auf kleinsten Trampelpfaden zu navigieren ist genial....


    Die Akkus sind zwar schon uralt, reichen aber immernoch für den Tagesausflug.


    Für mich gibts weiterhin keine Alternative.


    Lang leben die Quests :tup::tup::tup:


    Stefan

    Hi,


    mein erster Quest ist von 2005. Bei dem war nach einigen Jahren die Gummiabdeckung ebenfalls hinüber. Das führte sogar so weit, dass sich Gummipartikel in der USB-Buchse versteckt hatten, die zur Fehlermeldung bei der Datenübertragung führten.


    Ich habe einen Streifen schwarzes Panzerband über die Buchsen (USB, Antenne) geklebt und damit seitdem keine Probleme mehr gehabt.


    Zum Datenübertragen muss ich dann nur das Klebeband anheben und anschließend wieder andrücken.



    Gruß
    Stefan

    Hi,


    meine Antwort:


    Ein gut erhaltener Quest mit allem Zubehör incl. Freischaltcodes City Navigator Europe 2008 ==> ca. 90.- bis 110.- Euro.


    Touratech-Halter ohne Kabel ca. 40.- Euro, mit vielleicht 50.- Euro.


    Habe mir selbst einen zweiten Quest zugelegt, Vorbesitzer hatte es bei Garmin abgemeldet, Registrierung auf mich war kein Problem. Auch als mein Lappi neu aufgesetzt werden mußte, habe ich nach Neuinstallation von Mapsource alle registrierten Geräte und Karten von myGarmin einfach erneut freischalten können!


    Gruß


    Stefan

    Hi Reinhard,


    wir besitzen zwei Zweizylinder-Moppeds, an beiden haben wir jeweils die "fette" Touratech-Halterung im Einsatz und damit nur sehr gute Erfahrung gemacht. Der Quest ist damit quasi zu 100% von Schwingungen/Vibrationen entkoppelt !


    Wichtig ist, das Kabel so in einer Schlaufe am Halter zu befestigen, dass ein Wegausgleich möglich ist, denn der Quest macht doch recht große Relativbewegungen zum Mopped!!


    Gruß


    Stefan

    Hallo Rainer L,


    Dein Tip war Gold Wert.


    Nachdem ich in einem Anfall geistiger Umnachtung eine neue Version 6.15.6 von Mapsource aufgespielt hatte, ging wie bei anderen auch nichts mehr.


    Der Downgrade auf 6.13.7 mißglückte solange, bis ich ich aus dem Garmin-Programmverzeichnis die Datei "Mapsource.exe" (war immer noch 6.15.6 !!!) zu Fuß gelöscht hatte und dann nochmal 6.13.7 installierte....


    Werde irgendwann mal die Parallel-Installation versuchen:
    http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=826


    Never change a running Sytem..... hat sich mal wieder bewahrheitet.


    Gruß
    Stefan

    nach oben hol..... :p


    hi Quest-Gemeinde, gibt es was Neues zum Thema Quest I - "Nachfolger"?


    Was muss ich bezüglich Freischaltungen beachten, wenn ich mir ein zweites Quest 1 zulege?


    Ich habe zur Zeit einen Quest 1 mit einem Desktop für zuhause und einem Laptop für den Urlaub in Betrieb.


    Gruß


    Stefan

    Hallo zusammen,


    zur Info und ggfs. als Hilfe und Anleitung zur Fehlersuche:


    so langsam zeigen sich bei meinem Quest 1 auch Alterserscheinungen.


    Zugegebenermaßen benutze ich ihn häufig auf dem Fahrrad, dem Motorrad und im Auto!


    1. Am Wochenende war keine Verbindung mehr zum PC möglic. Ursache: Die Gummiabdeckung des Mini-USB-Buchse am Quest löst sich auf und hat im Stecker des Kabels zu Kontaktproblemen geführt!!


    Siehe auch:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=28738



    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=29788


    2. Antennenkontaktierung


    Vor einiger Zeit hatte ich Empfangsprobleme. Ursache: Die Kontaktierung des Antennensteckers auf der Antennenplatine war abgebrochen.


    Siehe auch:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…t=27467&highlight=Antenne


    Gruss
    Stefan

    Hallo zusammen,


    so, nachdem mein Quest I jetzt knapp 2500km auf unsrer neuen KTM990 SM seinen Dienst getan hat, kann ich sagen, dass meine Antennenreparatur (Löten des Antennensteckers) wirklich zielführend war. Mein Versuche eine einzelne Antenne von Garmin oder woanders her zu bekommen sind bisher gescheitert. Fantasiepreise zahle ich für dieses Teil allerdings auch nicht!


    Also, wenn jemand auf das gleiche Problem stößt und löttechnisch etwas begabt ist, lohnt sich auf jeden Fall der Reparaturversuch!



    Gruß


    Stefan

    Hi paul-josef,


    ist ja interessant!


    Wie gesagt ich bin jetzt auch am Thema dran und nehme an, dass demnächst noch viele Quest-Nutzer daselbe Problem haben werden.


    Ich werde hier weiter berichten.


    Gruß
    Stefan


    P.S.
    Ich war schon vom Service bez. Quest 2 entäuscht, da es lange gedauert hat, bis ich die beiden Geräte, die ich für meine Fa. besorgt habe, wandeln konnte!

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die diversen Infos und Hinweise, klar habe ich mich hier vorher eingelesen und auch sogar meine defekte Antenne repariert. (Lötstelle auf der Antennenplatine).
    Hallo paul-josef, letzter Beitrag:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=27467


    Da ich aber befürchte, dass dieser Schaden erneut auftritt, wollte ich mir eben ein Originalersatzteil zulegen.


    Das mit der Zusatzantenne ist auch klar, nur wüßte ich nicht wohin damit auf dem Fahrrad, so ne Antenne auf dem Helm wäre vielleicht doch zu auffällig....:confused:


    Außerdem gehts mir auch ums Prinzip, da ich nicht einsehen kann, dass sich Garmin-D weigert Ersatzteile verkaufen...


    Aber ich bin weiter dran und werde berichten.


    Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen,


    Garmin (D) stellt sich zum Thema Ersatzantenne beim Quest an wie das "Kind beim Dreck". Alle Versuche eine Original-Klappantenne zu bekommen sind bisher fehlgeschlagen.


    Der Austausch der Antenne ist ein Kinderspiel, das Gehäuse muß ja nicht einmal geöffnet werden!


    Kann mir jemand sagen, wie ich an eine solche neue Originalantenne komme?


    Gruß
    Stefan

    Hi Roland,


    nach 3 Jahren mit teilweise hartem Einsatz auf dem Motorrad und auf dem MTB, war jetz auch der Steckkontakt an der Antenne abgebrochen!


    Dank der Abbildungen habe ich es auch geschafft, den fummeligen Stecker wieder auf die Antennenplatine zu löten. Ich habe zwar gezittert wie ein Lämmerschwanz, aber jetzt bin ich stolz auf mich! Der Quest hat wieder vollen Empfang.


    Trotzdem werde ich eine Ersatzantenne ordern.


    Nochmals Danke an alle für die Tipps.