Schneller Satelliten-Fix (Galileo + EPO)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich verfüge über Montana 600 und Montana 700 und lebe in der Wetterau, einer hügeligen Landschaft, die für den Satelliten-Empfang gut geeignet ist. Sehr positiv ist mir der schnelle Satelliten-Fix des Montana 700 aufgefallen, der sicher seine primäre Ursache in der Verwendung der EPO.BIN Datei (unter Garmin\gps) findet. Automatisch gepflegt durch regelmäßigen Aufruf der Programme Garmin Express oder Garmin Connect; Status abrufbar auf Geräte Info Seite unter EPO (leider keine Anzeige von Datum).


    Gestern habe ich wegen einer Ungenauigkeit in der Topo Active Europa Karte erstmalig die Satelliten-Einstellungen von normalem GPS (Navistar) auf GPS + Galileo geändert. Erkenntnis: Neben sehr vielen Navistar Satelliten wurden nur 4 bei Galileo (von max. 30) angezeigt. Auch die Empfangsgenauigkeit ließ sich nicht unter meine sonst üblichen 3 m in dieser Gegend drücken (Galileo soll ja bis zu 20 cm anzeigen). Der Satelliten-Fix dauerte bei Galileo verglichen mit Navistar eine gefühlte Ewigkeit.


    Fragen hierzu:

    • Schneller Satelliten-Fix: Wirkt sich die EPO-Datei nur auf Navistar-Satelliten (Normale GPS-Einstellung) aus?

    • Anzahl verwendeter Satelliten: Gibt es eine Maximalzahl verwendeter Satelliten, so dass nur 4 von Galileo zum Zuge kamen?

    • Genauigkeit: Ist schon jemand unter 3 m gekommen?


    Für Erfahrungswerte wäre ich dankbar.

    Meine Vorstellung ist, nur bei ungewöhnlichen Empfangsverhältnissen (Schluchten usw) Galileo als zweites System hinzuzuschalten. GLONASS habe ich nicht ausprobiert.

    Garmin Montana 700 (6.40)

  • "20 cm" bei Galileo gilt nur für Zwei-Frequenz-Empfang (E1 mit E5), und der wird bei GPS genau so möglich sein, sofern genügend die Signale L1 und L5 anbietende Satelliten empfangen werden. Aber die genannten Geräte werten die Signale E5 bzw. L5 ja nicht aus. Also bleibt es bei 3 m.

    Einmal editiert, zuletzt von Cyprios ()

  • Stand April 2017 liefert EPO (Extended Prediction Orbit) nur Informationen zu GPS und GLONASS (Quelle: MediaTek Labs FAQ) . Anscheinend hat sich daran nichts geändert.

    Der MediaTek-Chip kann sicherlich nur eine begrenzte Anzahl an Signalen gleichzeitig verfolgen. Welcher Chip ist denn im Montana eingebaut? Gegebenenfalls könnte man im Datenblatt die Spezifikationen aufsuchen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Cyprios ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hubi85120

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.